Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
12.10.2018 um 17:03
Hallo zusammen,
ich habe diesen Fall in Aktenzeichen xy ungelöst gesehen und für mich sind sehr viele Dinge unklar, einige wurden hier schon erwähnt, bei anderen interessiert mich die Meinung der Community. Bisher bin ich noch über keinen Fall gestolpert, der bei mir bei den Ermittlungen so viele Fragezeichen hinterlässt.
Da es sich um einen Vermisstenfall handelt, gehe ich davon aus, dass in dem Video nur Tatsachen dargestellt werden, nix dazu gedichtet wurde oder sowas in der Art.
1) Als Erstes ist mir die Sache mit dem Geld aufgefallen. Das Video wird also anhand den Infos von der Polizei gedreht und Herr Quast wird als jahrelanger Sachbearbeiter vorgestellt. Um 13:50 hebt AD Geld ab, beim Eintreffen vorm Stadion wird er von seinen Freunden sofort gefragt ob das mit der Wohnung geklappt hätte. Herr Quast fragt, ob jemand Hinweise zu größeren Anschaffungen von AD machen könne. Ohne Herrn Quast zu nahe treten zu wollen, aber da dachte ich mir in dem Moment: Hallo, ist eine Wohnung etwa keine größere Anschaffung? Als jahrelangem Sachbearbeiter muss einem doch der Zusammenhang zwischen 600 DM und dass seine Freunde nach der Wohnung gefragt haben aufgefallen sein. AD war am Vormittag in der Kanzlei (zumindest laut Video bis mindestens gegen Mittag), um 13:50 hat er das Geld behoben, um 14 Uhr trinkt er mit seiner Mutter Kaffee, um 15 Uhr setzt er sich zu den Akten und geht anschließend ins Stadion. Sowohl bei seiner Mutter als auch zuvor in der Kanzlei erwähnt er, dass der Tag zeitlich knapp bemessen ist. Da kann es schon sein, dass er vergisst, das Geld aus der Börse zu geben und zu Hause aufzuheben. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, noch dazu, wenn er nicht gewöhnt ist, dass er regemäßig so viel Geld abhebt, da kann er schon darauf vergessen haben, es zu verstauen.
2) Nach Angaben gibt es vom Bahnsteig, wo AD sich von seinem Freund verabschiedet hat, keine Videoaufzeichnungen, weil die Bänder zu genau der Zeit getauscht wurden. Was ist mit den Videoaufzeichnung vom Bahnhofsgebäude? Die werden mit keinem Wort erwähnt und da könnte man zumindest feststellen ob AD wieder vom Bahnsteig zurück ins Gebäude ging oder nicht. Was ist mit den Videoaufzeichnung von der Station wo ein Mann die zwei Männer mit einem Verletzten aussteigen gesehen und den Notruf betätigt hat. Anhand der Videoaufnahmen müsste man erkennen können ob es sich um AD handelt und die Fotos von den beiden anderen könnte man veröffentlichen. Wird mit keinem Wort erwähnt, warum es von dort keine Aufzeichnung gibt oder sind da etwa auch genau zu dem Zeitpunkt alle Videokassetten getauscht worden. Mehr als seltsam.
3) Warum wird verschwiegen, was der Zeuge als Antwort von der Person am anderen Ende der Leitung der Notrufsäule bekam? Bei der Antwort plappert eine Stimme hinein sodass es unmöglich ist, die Antwort zu verstehen, was offenbar so gewollt ist, aber warum? Mich wundert auch, dass der Beobachter dort gar nicht auf das Eintreffen von Polizei, Notarzt oder wer auch immer geschickt wurde, warten musste. Selbst bei der kleinsten Sachbeschädigung darf man sich nicht von der Stelle bewegen, werden alle personenbezogenen Daten und der Sachverhalt genau aufgenommen. Dort meldet jemand, dass eine am Rücken blutende Person von zwei weiteren davon geschleppt (weil er nicht mal mehr selbst gehen konnte) wird und niemand fragt nach seinen Personalien oder was genau passiert ist etc? Wenn Rettung, Polizei etc eintrafen und die Personen nicht mehr ausfindig gemacht werden konnten, wird da nicht die Videoüberwachung hinzugezogen, nach dem Blut im Wagon gesucht und eine Probe genommen? Wenn jemand nur am Rücken blutet (am Rumpf vorne war keine Verletzung zu sehen) und das offenbar ziemlich stark da mehrere Schichten von Kleidung getragen wurden, dann muss man doch eher von einer Gewalttat ausgehen als von einer unglücklichen Verletzung.
4) Das Spiel wurde zum Dritten Mal in Folge abgesagt. Was waren die Absagegründe der ersten beiden Spiele? Warum verheimlicht man den wahren Grund der Absage? Wenn es tatsächlich auf Grund der Wetterlage gewesen wäre, würden nicht mehrere Personen so mysteriös darüber sprechen. Der Freund sagte, man hatte schon gemunkelt, dass es wegen des Wetters abgesagt werden könnte, das scheint auch plausibel, dass man sich mit anderen wartenden Fans austauscht wie die die Lage angesichts des Wetters einschätzen. Aber dann der Satz des Freundes: "Man hat irgendwie auch schon gehört, dass vielleicht irgendwie was im Stadion passiert sein sollte." Ein "vielleicht" und zwei "irgendwie" in einem einzigen Satz. Also ohne da etwas hineininterpretieren zu wollen, aber das ist schon eine sehr auffällig merkwürdige Formulierung. Abgesehen davon, was sollte in einem leereren Stadion vielleicht irgendwie passiert sein? Der Türsteher sagt auch, ihr habt doch gehört, zu eurer Sicherheit. Was ist denn im Stadion passiert, damit man die Zuschauer zur eigenen Sicherheit nicht ins Stadion lässt? Bei einer Sturmbeschädigung, die Menschen gefährden könnte, würde man doch nicht so ein Geheimnis daraus machen. DA sagt man doch einfach "Wegen zu herabstürzenden Teilen" oder sowas in der Art. Herr Quast spricht im Studio auch von einer "außergewöhnlichen Speilabsage". Was ist denn da bitte außergewöhnlich wenn wegen Unwetters nicht gespielt werden kann. Zwei Personen (Freund und Kommissar) mit so einer mysteriösen Formulierung. Da stimmt doch was nicht. Gibt es keinen Spieler von damals der endlich sagen will was Sache ist. Weiters möchte Herr Quast wissen, ob jemand mit Andreas telefoniert habe. Er war doch ab dem Eintreffen beim Fußballstadion mit seinen Freunden zusammen, die Fragen müssten also die zwei beantworten können. Handys gab es da noch nicht, da müsste er von einem öffentlichen Telefon telefoniert haben.
5) Warum wird der dritte Freund nie erwähnt, welchen Weg dieser genommen hat? Sieht man im Lokal und die nächste Szene ist am Bahnsteig. Der kann natürlich nichts dazu sagen, wenn der vorm Lokal einen anderen Weg gegangen ist, aber bei anderen Fällen wird jeder Schmarrn erwähnt und da wird ein Satz von wenigen Sekunden weggelassen. Der hätte die Sendezeit wohl auch nicht überschritten.
6) Um 19:32 wird das Spiel abgesagt, zum Lokal hätten sie ca. 30 Minuten gebraucht. Bei so einem Unwetter (auf Grund dessen angeblich sogar aus Sicherheitsgründen ein Fußballspiel abgesagt werden musste) gingen die 30 Minuten um in ein Lokal zu kommen? Fuhren da keine Öffis hin? Gab es da keine nähere Location oder warum musste es unbedingt diese sein? Na wie auch immer, die wären dann um ca. 20 Uhr im Lokal angekommen und es wurde oft betont, dass alle nur 1 Bier getrunken wobei sie um kurz vor 22 Uhr das Lokal verließen. Die sollen in 2 Stunden nur 1 Bier getrunken haben? Wer soll denn das bitte glauben? Da könnte man auch da ansetzen, denn das ist ja dermaßen untertrieben, das muss man doch erkennen. Wenn die 2 oder 3 gesagt hätten, das wäre plausibel, aber da sind drei Typen und jeder davon nuckelt 2 Stunden an einem einzigen Bier? Überhaupt laufen die ziemlich viel rum zu Fuß bei stürmischen Wetter. 30 Min ins Lokal, dann nochmals 30 min weiter zum Hauptbahnhof. Muss nichts heißen, aber ich finde das merkwürdig.
7) Was meint denn der Sachbearbeiter damit "er hat zumindest die U-Bahn verpasst"? Unter Zug verpassen verstehe ich wenn ich ganz gezielt einen Zug erwischen möchte weil dieser z.B. nur stündlich fährt oder wenn einem die U-Bahn direkt vor der Nase wegfährt. Hier ist doch beides nicht der Fall. Die U-Bahn fährt doch alle paar Minuten, da geht man doch einfach auf den Bahnsteig und wartet wann die nächste kommt. Da sagt man doch nicht, ich gehe so los, dass ich die U-Bahn um 22:37 erwische, oh, jetzt habe ich sie verpasst.
Also für mich werfen die Ermittlungen mehr Fragen als der Fall an sich auf.