1899Ost schrieb:Wenn es sich bei der gesehenen Person um Dünkler handelte, halte ich es jedenfalls für sehr wahrscheinlich, dass seine Begleiter ihn nach Hause bringen wollten und aus irgendeinem Grund keinen Kontakt zu Polizei/Rettung gesucht haben (illegaler Aufenthalt, Misstrauen in die Justiz, Verwicklungen in illegale Geschäfte oder Ähnliches).
Dann hätten sie doch aber, zum Beispiel auch an einer Notrufsäule, anonym Hilfe holen können, wenn es ihnen wichtig war, ihm zu helfen. Was haben sie für einen Vorteil davon, ihn persönlich nach Hause zu bringen? Da ist ihm mehr geholfen ihn irgendwo liegen zu lassen und den Notruf zu holen, als ihn erst nach Hause zu schleppen...
welt_fremd schrieb:Hier gebe ich Rotmilan Recht: Ich stelle mir auch vor, dass AD einen Plan für nach dem Spiel hatte, was in etwa der Zeit nach dem Pub entspricht.
Allgemein gedacht/gefragt, nicht nur speziell an dich,
@welt_fremd Wäre es für ihn dann nicht schlauer oder praktischer gewesen, nach der Spielabsage gleich seine Akten als Ausrede zu erwähnen, wenn es denn eine war? Dann hätte er alle Zeit der Welt gehabt und hätte sich sicher sein können, rechtzeitig los zu können, ohne ggf. einen "komischen Aufstand" machen zu müssen, weil die Freunde noch feiern wollen etc. Klar musste er die Zeit dann alleine rumbringen, aber wenn es irgendwas wichtiges gewesen wäre, klingt diese Variante in meinen Augen deutlich entspannter.
Ich hatte mir kurzzeitig überlegt, dass die zwei Menschen in der Bahn die verletzte Person/AD zu einem/seinem Auto bringen wollten, so im Sinne von "Gib uns dein Geld! Aha, du hast ein Auto? Gib uns den Schlüssel und sag uns wo das steht!"
Das könnte dann eskaliert sein, sie haben ihn verletzt, er konnte ihnen den Standort des Autos nicht mehr nennen, deshalb haben sie ihn mitgeschleift, damit er es ihnen evtl. zeigen kann usw.
Allerdings glaube ich 1. gar nicht, dass AD ein Auto besessen hat (Gibt es Infos dazu?) und
2. würde ein halbwegs normal denkender Mensch dann wohl vom Überfall absehen und die verletzte Person liegen lassen...
Argh, es ist einfach so verstrickt und jede Variante klingt irgendwie unlogisch.
Ich schwanke auch dauernd zwischen den Varianten "Das war AD in der Bahn" und "Er war es nicht" hin und her.