In der
Verdens Gang habe ich noch etwas zu dem Goldring gefunden, ich glaube das ist bislang noch nicht erwähnt worden:
Der Ring, den die Frau am Finger hatte, wurde aus unbekannten Gründen nie von der Polizei untersucht. Der Ring war ein glatter Goldring, der am rechten Mittelfinger saß, in derselben Hand, die die Pistole hielt. Auf der Innenseite war die Markierung „333000“. Auch der kleine Goldohrring, den die Frau im linken Ohrläppchen hatte, wurde untersucht. Einer der erfahrensten norwegischen Spezialisten im Taxierung von Gold, Georg Fredrik Gade, erklärt, dass der Reinheitsgrad von Gold in den meisten Ländern in Karat angegeben wird, während Deutschland die Reinheit in Promille angibt. 333 ist eine Promilleangabe zur Reinheit des Goldes. 24 Karat sind reines Gold; 33,3 Prozent entsprechen 8 Karat Gold, erklärt Gade. Es gibt nationale Unterschiede, welche Reinheitsgrade in einem Land gängig sind. In Europa ist das auch durch die EU-Bestimmungen reguliert. Ein Ring mit 8 Karat Gold ist nicht gängig. Ich kann es nicht anders einschätzen, als dass das Ring in Deutschland hergestellt worden ist, und dass er wahrscheinlich auch in demselben Land verkauft wurde, sagt Gade. Da der Ring aus einem niedrigkarätigem Gold ist, vermute ich, dass er in einem Billiggeschäft oder vielleicht in einem Einkaufscenter verkauft sein kann, aber wohl kaum in einem Juweliergeschäft, meint Gade.
https://www.vg.no/nyheter/i/xR7djQ/wer-war-die-tote-frau-auf-im-oslo-plaza-die-spur-f-hrt-nach-deutschland