Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
20.11.2018 um 19:13CaiaLia schrieb:Die Tochter meldete HW ja relativ spät vermisst ... fast zwei Monate später, wie ich das gelesen habe? Wobei es mir nicht eingeht, wenn die Lebensgefährtin schon sagt, er sei nicht zum verabredeten Termin erschienen, dann nicht zu reagieren. Da muss es ja entweder eine Vorgeschichte an Unzuverlässigkeiten gegeben haben oder eben 'Desinteresse' seitens der Tochter entweder dem Vater oder der Lebensgefährtin gegenüber, dass hier nicht zeitnah reagiert wurde.Das ist für mich kein Punkt, der mich besonders verwundert.
Es gibt Menschen, gerade ältere, die auf ihrer Selbständigkeit bestehen und furchtbar wütend werden, wen sie sich beaufsichtigt fühlen.
Ich könnte mir Herrn W. so vorstellen. Er war rüstig, umtriebig, hatte mit seinen Autos ständig zu tun. Die Tochter hat vielleicht ihren Vater gut gekannt und wollte ihn nicht wütend machen, in dem sie ihm "die Polizei auf den Hals hetzt".
Deshalb kann sie trotzdem besorgt auf seine Heimkehr gewartet haben. Und nach vergeblichem Warten hat sie eben doch das getan, was ihr Vater gehasst hat: Sie hat mit der Polizei gesprochen.
Ich weiss nicht ob es so war. Für mich ist die Tochter nicht lieblos, sondern sie wird sich so verhalten haben, wie es der Vater ausdrücklich gewünscht hat.
emz schrieb:Also wenn mein Vater häufiger, dabei auch schon mal zwei Monate weggeblieben wäre, ohne mich über seinen Verbleib zu informieren, würde mich der Anruf einer unbekannten Freundin nicht unbedingt vernlassen, sofort zur Polizei zu gehen. Ich würde sie möglicherweise fragen, warum sie nicht selbst zur Polizei geht.Gute Antwort.
Manches kommt einen bei anderen komisch und falsch vor, wenn man selber in der Lage ist, begreift man erst, wie wenig einfach so eine Situation ist.
emz schrieb:Wenn ich weiß, da wird ein roter Daihatsu gesucht, und wenn ich weiß, da steht seit Monaten ein solches Auto rum, rufe ich dann irgendeine Zentrale an und sage, da gibt es einen Wagen, Typ und Farbe passen, der hat aber ein anderes Kennzeichen? Ich würde davon ausgehen, dass das ein anderes Auto ist und nicht anrufen.Ja. Mit einem anderen Kennzeichen ist es automatisch ein anderes Auto.
Man würde anders reagieren, wenn ein individualisierendes Merkmal übereinstimmt:
Seitentür eingedellt, ein spezieller Aufkleber, ein Wackeldackel auf der Rückbank etc.
CaiaLia schrieb:Also, du würdest, ein Auto, das scheinbar unbewegt monatelang irgendwo herumsteht, dir aber auffällt, nicht melden, nur weil es andere Kennzeichen hat, als das in der Fahndung gesuchte? Okay!Ja und das ist ein normales Denken/Verhalten.
Andere Kennzeichen, anderes Auto.
Es gibt natürlich trotzdem Leute, die die Polizei anrufen, wenn ihnen so etwas auffällt.
Ein Angehöriger arbeitet bei der Polizei und wundert sich über Leute, die wegen jeder Kleinigkeit die Polizei informieren.
Darum wäre das Auto mit den getauschten Kennzeichen irgendwann der Polizei gemeldet worden.
Oder es wäre abgeschleppt worden.
swinedog schrieb:Das Kennzeichen zu wechseln ist weit weniger riskant als die Karre nachträglich noch verschwinden zu lassen, was der Täter ja auch hätte machen können. Wer weiß, vielleicht hätte er es doch noch irgendwann gewagt, und der Wechsel der Kennzeichen war nur eine erste Vorbereitung dafür. Ich denke aber eher, dass er es beim Kennzeichenwechsel belassen wollte, um noch etwas Zeit vergehen zu lassen, bis das Fahrzeug irgendwann doch gefunden wird.Ja das denke ich auch.