raptor83 schrieb:Ich sehe es eher so, dass die Kennzeichen nicht gesucht werden. Mit der Vermisstenmeldung wurde ja auch das Auto gesucht, mit den entsprechenden Kennzeichen. Die Hoffnung war wohl, dass es mit anderen Kennzeichen nicht auffällt, vor allem, da die verwendeten Kennzeichen ja nicht als gestohlen gemeldet waren.
So sehe ich das auch. Frage mich ehrlich gesagt, was daran so mysteriös sein soll? Es liegt doch auf der Hand, dass das Kennzeichen gewechselt wurde, weil nach dem Fahrzeug gefahndet wurde. Das Entdeckungsrisiko auf diesem riesigen Parkplatz geht für den Kennzeichenwechsler zu nächtlicher Stunde gegen Null. An die Kennzeichen in der Scheue kommen berechtigte Personen problemlos dran. Auch ein Fremder, dem die Scheune bekannt ist, könnte das Kennzeichen einfach gestohlen haben.
Natürlich ist das Wechseln des Kennzeichens keine "Lösung", aber es ist besser als nichts zu tun, weil dadurch die Auffindung des Autos erschwert werden könnte. Mal angenommen, jemand hat zufällig die Fahndung nach dem Auto mitbekommen, sieht diesen Daihatsu an der abgelegenen Stelle, merkt sich sogar das Kennzeichen, geht dann online um das Kennzeichen abzugleichen - meldet er es dann trotzdem der Polizei, auch wenn das Kennzeichen nicht stimmt? Ich weiß nicht, was ich tun würde, ich vermute eher ja, weil es ein so spezielles Fahrzeug ist. Die Hoffnung des Täters wäre sicherlich, dass man es nicht täte.
Das Kennzeichen zu wechseln ist weit weniger riskant als die Karre nachträglich noch verschwinden zu lassen, was der Täter ja auch hätte machen können. Wer weiß, vielleicht hätte er es doch noch irgendwann gewagt, und der Wechsel der Kennzeichen war nur eine erste Vorbereitung dafür. Ich denke aber eher, dass er es beim Kennzeichenwechsel belassen wollte, um noch etwas Zeit vergehen zu lassen, bis das Fahrzeug irgendwann doch gefunden wird.