Ich vermute, dass HW im Elster-Saale-Kanal zu finden sein könnte. Der Kanal ist ziemlich tief, dicht bewachsen und schlammig sowie größtenteils gesperrt. Selbst Autos bleiben da mal Jahrzehnte unentdeckt:
Bergung Pkw-Wrack mit DDR Nummernschild aus dem Kanal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Sinn des Kennzeichentauschs könnte dann darin liegen, ein Auffinden des Autos zu verzögern, um letztlich den Verwesungsprozess der in der Nähe befindlichen Leiche zu verlängern bzw. deren Auffinden zu erschweren. Wenn es dem Täter also zu riskant oder unmöglich war, das Auto dort wegzufahren und wenn er damit rechnete, dass das Auffinden des Autos Polizei-Taucheinsätze im Kanal auslösen könnte.
Das akkurate Rückwärtseinparken an einer geschützten Stelle könnte darauf hindeuten, dass HW vorhatte, den roten Cuore dort 1 Tag oder einen längern Zeitraum stehen zu lassen. Ein mitgebrachtes Kennzeichen würde auf einen Auto-Deal hinweisen bzw. ggfs. den Vorwand eine Deals.
Ein Suizid in dem Kanal / Gebiet ist mMn. denkbar, insofern eine Person (zB nachträglich) eingeweiht war und das als letzten Wunsch für sich behalten sollte sowie mit dem (ggfs. durch HW vorbereiteten) Kennzeichentausch eine mögliche Aufklärung zu verhindern versuchte. Strafbar wäre das m.E. nicht.
Das sind für mich bei den vorliegenden Infos so die beiden wahrscheinlichsten Szenarien nach Occam's Razor und ausgehend von der Annahme, dass es lt. Ermittlungen im nahen Umfeld des HW keinen TV gibt.
Andere Fälle zeigen allerdings, dass Personen aus dem nahen Umfeld nur "scheinbar" lange als TV ausgeschlossen wurden. Am Ende wurde dann aber doch die ganze Zeit verdeckt gegen sie ermittelt. Ganz allgemein gesagt, muss in diesem Fall nicht so sein.
An ein freiwilliges Absetzen ins Ausland oder Aussteigen glaube ich hier eher weniger. Da würde auch ein kleiner Zeitvorteil durch einen (selbst oder per Mitwisser durchgeführten) Kennzeichenwechsel, der realistisch gesehen eher im Bereich von Wochen / wenigen Monaten zu erwarten war, kaum einen Sinn ergeben.
Leider lässt sich nicht feststellen, ob der Kennzeichen-Wechsel kurz vor oder erst nach der Vermisstenanzeige bzw. einer öffentlichen Suchanzeige erfolgte.