Das kleine weiße Kleid [La petite robe blanche]
Übersetzung Teil 6:
«Wir wollen es nur wissen. Weil wir Maëlys lieben»
[Épisode 6] Seine Verwandten, die als Zeugen ins Gericht kamen, bestätigen dies: Nordahl Lelandais war sehr beliebt. Für sie, wie für das Umfeld der kleinen Maëlys, ist ihre ganze Beziehung zum Umfeld zerstört.
Die Tausende von geschwärzten Seiten mit Daten, Zeiten und Fakten in der Prozessakte. Die sechs Anwälte vor dem Glaskasten. Live im Fernsehen, Radio und online. All das ändert nichts an Eddys Hochzeit: „Ich habe nicht genug aufgepasst“, bedauert Jennifer vor dem Schwurgericht von Isère. "Das haben viele Leute gesagt, also ... wir glauben, dass sie Recht haben könnten." Am Ende ist die Schuld der Mütter immer stärker.
„Weißt du, wenn dir so etwas auf den Kopf fällt, weißt du nichts mehr… Es gab Zeiten, da war ich total verloren. Und ich bin es immer noch." Christiane Lelandais hielt ihren Sohn für sehr begabt. Als Kind gelang ihm alles, was er anfasste. Sie hatte es so oft und so überzeugend wiederholt, dass der Psychologe Raphaël Loiselot es überprüfen wollte. „Tatsächlich ist Nordahl Lelandais weder über- noch unterdurchschnittlich“, sagt der Experte im Gericht.
Ein Freund von ihm weist darauf hin, dass Nordahl vor allem "clever war, wenn es um Bullshit ging". Während seiner viereinhalbjährigen Haft erhielt Nordahl Lelandais sein Bac. Christiane Lelandais gibt zu, dass sie nicht die einzige berufstätige Mutter mit drei Kindern war, aber sie sagt kopfschüttelnd: „Ich glaube, ich habe sie nicht genug arbeiten lassen. Irgendwann ist mir etwas aus den Händen geglitten. Bevor sie hinzufügte: „Für mich waren Drogen und Alkohol der Grund für den Wechsel, ich sehe nichts anderes …“
„Es gab viele Ausreden“
Oktober 2017. Anouchka erhält einen Anruf von Nordahl. Er ruft sie von seinem Handy aus an: „Ich habe dir abends eine Nachricht geschickt …“ Anouchka erinnert sich nicht. „Es stimmt“, versichert ihr Nordahl, „ich war auf der Hochzeit." Tatsächlich hatten die Ermittler die SMS gefunden, die in der Nacht vom 26. auf den 27. August 2017 um 1:38 Uhr an Anouchka gesendet wurde. So wie die Ermittler, die für das Verschwinden von Arthur Noyer in Chambéry verantwortlich waren, die SMS gefunden hatten, die in der Nacht vom 11. Auf den 12. April 2017 gesendet wurde. An diesem Abend hatte Nordahl Lelandais eindringliche Nachrichten an eine seiner Sexualpartnerinnen geschrieben. Die junge Frau hatte sich mehrmals geweigert. Am Ende antwortete sie ihm: „Beruhige deinen Trieb.“ Ein paar Stunden später verschwand Arthur Noyer. Am Telefon mit Anouchka bemerkte Nordahl Lelandais: „Wenn Du mir geantwortet hättest, wäre ich zu Dir gekommen. Alles wäre anders gewesen."
Eddy, der Bräutigam, macht sich Vorwürfe, "den Wolf in den Schafstall gebracht" zu haben. Er, der Nordahl Lelandais einlud, dachte, er wäre nur ein weiterer Freund auf seiner Hochzeitsfeier. „Ich bin wütend auf diese Person, die ich nicht kenne“, sagte er auf vor Gericht. Doch Wut nimmt manchmal Umwege, und in Wirklichkeit ist Eddy wütend auf sich selbst – „meine Familie, meine Freunde haben mir vertraut“, klagt er. Er ist wütend auf diesen Freund, nicht rechtzeitig gewarnt worden zu sein, und gegen seine beiden Zeugen Ludovic und Nelson.
Eddys Hände klammern sich an den Zeugenstand, bis sie weiß werden. „In den Medien wurde unsere Hochzeit wie eine Hochzeit hingestellt, bei der wir Kokain mitgebracht haben“, sagt er. Während der Feier nahmen Ludovic und Nelson beide eine Kokainschiene mit Nordahl. Und diese Nähe zum Hauptverdächtigen, hatte Folgen gehabt. In der ersten Woche der Ermittlungen wurde Ludovic in Polizeigewahrsam genommen: Während die Gäste in der Nacht nach dem Kind suchten, hatte er dreimal Nordahl Lelandais angerufen. Sobald er aus Polizeigewahrsam entlassen wurde, kontaktierte Ludovic Eddy.
Kaum hatte dieser den Hörer abgenommen, brach Ludovic in Tränen aus. „Es gab viele Ausreden“, gibt Eddy zu. Und am Anfang gab es auch viel Nachsicht: „Lasst uns nicht den falschen Kampf kämpfen. Der Kampf besteht darin, Maëlys zu finden“, antwortete er Ludovic. Aber es gab das Gewicht der Medienberichterstattung und die verleumderischen Botschaften, in sozialen Netzwerken. Seitdem sei seinetwegen „die Familie dreckig“. Mit zusammengepresstem Kiefer erklärt Eddy: „Das war ein Schlag ins Gesicht, weil ich meine Zeugen als meine Brüder betrachtet habe.“ Er stellt klar: „Wir reden nicht mehr miteinander.“ Sein zweiter Zeuge, Nelson, kontaktierte ihn nie wieder. Er könne sich jedenfalls nicht „selbstmitleiden“, wo „für Jennifer, Joachim und Colleen es viel schlimmer war“.
„Er hat alles zerstört“, seufzt Jennifer Cleyet-Marrel. Vor dem 27. August 2017 hatten die vier ein "großartiges Leben".
„Ihr Kleidchen, ihren Ball …“
2011 entschied sich Jennifer für die Krankenpflegeprüfung. Sie hatte Gelegenheitsjobs satt, sie wollte, dass ihre Töchter stolz auf sie sind. Ihre Rückkehr in die Krankenpflegeschule hatte im folgenden Jahr stattgefunden, zur gleichen Zeit wie Colleen in die Grundschule kam, und Maëlys in den Kindergarten. 2015 hatte Jennifer eine Stelle als Krankenschwester im Krankenhaus Pontarlier in Haut-Doubs gefunden.
Nach der Entführung von Maëlys gab es sehr viel Unterstützung des Krankenhauses von Pontarlier und der Kollegen. Es gab dort mehr als zwei Jahre eine RTT (Réduction du temps de travail = Arbeitszeitverkürzung).
Am 22. Juni 2018 konnten Jennifer, Joachim und Colleen De Araujo Maëlys in La Tour-du-Pin beerdigen. Jennifer erinnert sich an den „kleinen Sarg“, in den sie alles legte, was ihre Tochter liebte: „Ihr Kleidchen, ihren Ball …“ Bei der Beerdigung waren Didier und Cécile, die Eltern von Arthur Noyer, anwesend: „Wir sind Eltern, die Eltern begleiten, die in der gleichen Lage wie wir sind“, sagte Arthur Noyers Vater vor Fernsehkameras.
Jennifer und Joachim versuchten sich zu stützen. Sie haben es wirklich versucht. Doch die Trauer überwältigte sie: „Ich bin ein Vater, der sich in den Wellen auf dem Meer verirrt, erklärt Joachim vor Gericht, ohne Ziel. Ihr großes Haus war voller guter Erinnerungen. Jennifer und Joachim trennten sich.
Als Jennifer zur regulären Arbeit im Krankenhaus zurückkehrte, kam Covid. „Ein Herr ist gestorben“, sagt sie. Er war ganz allein. Es erinnerte mich an Maëlys. Die letzte Person, die er sehen wird, sind wir. Nicht seine Familie, nicht seine Freunde. Er ging so, als hätte er nie gezählt. Jennifer ist erschöpft. „Ich habe das Gefühl, den Tod anzuziehen. Den Tod immer um mich herum. 2021 ließ sie sich als freie Krankenschwester nieder. Aber die Angst blieb. Nachts hört Jennifer, wie Maëlys sie anschreit: „Er hat mich vergewaltigt. Er hat mich vergewaltigt, Mama“, sieht sie den Körper ihres Kindes in die Wildnis geworfen, und als sie die Augen öffnet, spürt sie, wie ihr Kissen von Tränen durchtränkt ist. Auch wach endet der Albtraum nie. Jennifer hat immer Angst um Colleen, ihre älteste Tochter. Sie wollte zunächst gar nicht mehr, dass Colleen zu ihren Freundinnen geht: „Ich habe nur noch sie. Wenn ihr etwas passiert, werde ich nicht überleben können“, sagte sie.
„Unsere Angst quält sie“
Joachim konnte nie wieder arbeiten. Er ist 40% schwerbehindert und verlor 25 kg, „das Gewicht seiner Tochter“, sagte sein Anwalt Me Boguet. Sein alter Freund Romeo: "Du verbringst einen Tag mit ihm, du musst nicht dreißig Jahre sein Freund sein, um zu sehen, dass es ihm nicht gut geht." Er weist darauf hin, dass „Joachim ein sehr guter Mensch ist“, und präzisiert zum Beispiel: „Auch wenn er bis 5 Uhr morgens gearbeitet hat, ging er nicht nach Hause, sondern zu seiner kranken Mutter, um ihr die Insulinspritze zu geben.“
Joachim De Araujo hatte so viel Güte in sich, dass er nicht einmal die Dunkelheit der Seelen sehen konnte. Als seine Tochter Maëlys verschwand, dachte er zuerst an „eine Familie mit unerfülltem Kinderwunsch.“ Heute sei Joachim „physisch da, aber er hat Ausfälle“.
Maria, Joachims Schwester, wollte nicht in dem Prozess aussagen. Im Jahr nach Maëlys' Verschwinden besuchte sie Jennifer, Joachim und Colleen nicht. Ihr Schmerz war so groß, dass sie damit nicht umgehen konnte. Wie hätte Maria in diesem Moment ihr eigenes Leiden ausdrücken können? "Für sie ist es schrecklich", dachte sie. Joachim selbst erkennt das: Schmerz isoliert den menschen. Die anderen wissen nicht, was sie sagen sollen. „Sie fühlen sich hilflos. Unsere Angst quält sie“, sagt er. Der leiseste Moment der Freude verwandelt sich in Melancholie, und der leiseste Schritt im Haus wird „unerträglich“. Als Maria endlich ihren Bruder besuchen ging, prägte sie das sofort. „In seinen Augen war kein Glanz mehr.“ Wenn ihre Eltern noch gelebt hätten, sagt sie, „hätte es meine Mutter umgebracht. Daran habe ich als erstes gedacht." Eine Woche vor dem Prozess erklärte sich Maria als Zivilbeteiligte bereit, Joachim zu begleiten. Sie wird jeden Tag da sein.
Im Gericht sagt Coralie: „Mein Gehirn kann es nicht verarbeiten“, sagte sie und starrte Nordahl hinter ihrer Glaswand an. „Ein bisschen töten … Was hat das kleine Mädchen getan? Sie war da, sie hatte Spaß …“ Coralie besteht darauf: „Was ist in deinem Kopf passiert, als sie ins Auto gestiegen ist? Sag‘ es: Es war Dein Sexualtrieb. Du wolltest ihr die Hunde nicht zeigen. Du weißt, dass du lügst, und du weißt, dass ich es weiß. Schau, was du getan hast ... Ich glaube nicht, dass du es merkst." Müde seufzt sie: „Weißt du, die Leute, sie sehen dich schon als Monster."
Fünf Gründe, warum Psychopathen nicht die sind, für die man sie hält
Nazim, sein ehemaliger bester Freund, blickt auf die Geschworenen des Schwurgerichts Isère: „Heute sollte Nordahl erkennen, dass er nur EINE Chance hat. Verurteilt und verstanden werden. Ich denke, verurteilt und missverstanden zu werden, wäre das Schlimmste.“ Wie schaut sein tägliches Leben aus? Jeden Tag an die kleine Maëlys denken, ein Kind, das er nie kannte, und ständig die gleiche Frage in seinem Kopf. „Warum hat mein Kumpel getan, was er getan hat?“ Und ohne eine Antwort zu bekommen. „Eigentlich ist alles unwirklich“, sagt Nazim.
Aber eines scheint ihm wichtig: „Bevor er der Mörder von Maëlys und Arthur wurde, war er ein einfacher Bürger, unser Freund für uns. Nein. Es war nicht Nordahl Lelandais. Den Anderen, fügt er hastig hinzu, „den kenne ich nicht“. Aber er weiß, dass er da ist. Nicht weil er diesen Anderen kennen will, will er Nordahl zum Reden anstacheln: „Verurteilt wirst du werden, das ist keine Frage. Jeder kennt das Ende dieses Stücks“, erinnert er. Nein, wenn er endlich spricht, rät Nazim Nordahl, dann „aus Respekt vor der Familie der Opfer. Aber vor allem aus Respekt vor sich selbst.
„Er war wohlwollend und plötzlich haben wir ihn nicht mehr verstanden“
Die Präsidentin des Schwurgerichts, Valérie Blain, könnte Zeugen daran hindern, direkt mit dem Angeklagten zu sprechen, wie es die Strafprozessordnung vorschreibt. Aber sie tut es nicht. Und im Gerichtssaal versteht jeder, dass das Beste an Nordahl Lelandais seine alten Freunde sind.
Diese letzten vier Jahre hatten deren Beziehung zur Welt zerstört. „Wie konnte mein Kumpel das tun? Er war wohlwollend und plötzlich haben wir es nicht mehr verstanden“, bedauert Nazim. Coralie selbst wiederholt: „Ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht …“ Während Colleen, die große Schwester von Maëlys, fleht: „Wir werden nicht urteilen. Wir wollen es nur wissen. Weil wir Maëlys lieben.“
Der Polizist Noël Gravier, verantwortlich für die Unterstützung der Familie De Araujo während der Ermittlungen, erinnert sich, dass es ihn beeindruckt hatte. Keiner von ihnen hat jemals negativ über "Herrn Lelandais" gesprochen. Alles, was ihnen wichtig sei, betont er, sei Maëlys. „Sie konzentrierten sich auf Maëlys.“
Aber Nordahl Lelandais sagt nichts mehr.
Er sagt nichts über seine wahren Absichten, als er Maëlys De Araujo in seinem Auto mitnahm, er erklärt nicht den 14-Kilogramm-Stein, der auf dem Körper des Mädchens gefunden wurde, auch nicht ihren Zopf, der mit „einer Schere, einem Messer oder irgendetwas anderem abgeschnitten wurde“, so der IRCGN-Experte, der präzisieren wird, dass „dies kein Tier gemacht haben kann“.
"Wer glaubt Ihnen, Monsieur Lelandais?"
„Ich glaube nicht, dass wir hier in dieses Prozess eine dramatische Veränderung erleben werden“, sagt der erfahrene Psychiater Paul Bensussan am letzten Verhandlungstag. „Er ist in einer komplizierten Haltung verspannt, aus der er nicht herauskommt.“
„Entweder er hat alles gesagt, oder er hat nichts gesagt“, denkt Joachim De Araujo laut. Wenn Nordahl Lelandais alles gesagt hat, dann ist er kriminalistisch noch gefährlicher, als er scheint. Wenn er statt Maëlys De Araujo das Gesicht von Arthur Noyer gesehen habe, „dann kann das jederzeit wieder passieren“, stellen die Experten fest. Wenn er nichts gesagt hat, liegt das daran, dass sein Motiv sexuell ist, und daher ist „die Wahl eines unbekannten Kindes in Bezug auf die Prognose viel gefährlicher als die Wahl eines bekannten Kindes“.
Im Zeugenstand versichert Jennifer: „Maëlys wäre niemals mitten in der Nacht in ein Auto gestiegen, um Hunde anzuschauen. Wir haben drei zu Hause. Sie interessiert sich nicht dafür, die Hunde anderer Leute zu sehen." Ihr Anwalt, Herr Rajon, schwenkt die schriftliche Niederschrift von Christiane Lelandais' Telefonabhörung vor den Glaskasten: „Wer glaubt Ihnen, Herr Lelandais? Wer soll Ihnen glauben?"
Alle seine Verwandten, die kamen, um auszusagen, bestätigen dies, Nordahl Lelandais wurde sehr geschätzt. „Er kann verführen. Es ist Teil seiner Persönlichkeit“, erkennt Dr. Bensussan an. Diese narzisstische Komponente der Persönlichkeit und „die Tatsache, sehr geliebt zu werden“, sagt der Experte Patrick Blachère, „erlauben es ihm, sich selbst nicht in Frage zu stellen“. Es gäbe auch, wie die Psychologin Loiselot betont: „Eine Form der Aufhebung des Verbrechens. Ich habe es nicht getan, und da ich es sage, habe ich es nicht getan. Doch angesichts der Beweise, der Videos auf seinem Handy und des Blutflecks steckt Nordahl Lelandais fest. „Wir drängen ihn. Es ist der Zusammenbruch, fährt Raphaël Loiselot fort, das Monster ist da.
Der Begriff stammt nicht vom Fachmann. Im Februar 2018, kurz nach seinem Geständnis, klagte Nordahl Lelandais während eines Interviews: „Ich möchte, dass der andere mich in Ruhe lässt. Nicht ich habe das getan, es ist ein Monster. Ich hätte ihn wirklich gerne vor mir, um ihn zu verprügeln." Über Maëlys De Araujo sagte er immer wieder diesen Satz: „Ich habe sie versteckt.“ Der Psychologe erinnerte ihn daran, dass er sie getötet hatte, und Nordahl Lelandais konnte nicht anders, als zu wiederholen: „Ich habe sie versteckt.“
Der Psychiater François Danet erwähnt: „Herr Lelandais verbirgt sich hauptsächlich, um nicht zusammenzubrechen und sich vor einer erheblichen depressiven Bedrohung zu schützen.“ Hätte man ihn nach seinem Geständnis am 14. Februar 2018 nicht in die Psychiatrie Vinatier einweisen müssen? „Wir haben uns große Sorgen gemacht. Wir haben es gesagt“, erinnert sich der Psychiater.
"Wie kann man ein Monster lieben?"
Im Dezember 2018, kurz vor Weihnachten, musste auch sein Cousin Timothée* versorgt werden. Seit "das Video" von den Ermittlern gefunden worden war, häuften sich Angstattacken. Timothée ging zwei oder drei Stunden zu Fuß und versuchte, sich zu beruhigen, indem er allein „starken Alkohol“ trank. Aber an diesem Tag hatten er mit seiner Partnerin Lucile* den Tag damit verbracht, mit ihrer Anwältin Me Caroline Remond über die Fakten zu sprechen. "Ich habe mein Selbstvertrauen verloren", sagte er nüchtern.
Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Depression. Schwere medikamentöse Behandlung. Heute nennt Timothée Nordahl nicht mehr "seinen Cousin", er spricht nicht einmal mehr seinen Vornamen aus, er begnügt sich mit "N.L." um ihn auf ein Minimum zu reduzieren. Alle Fotos von der Taufe ihrer Tochter Émilie*, deren Pate Nordahl war, wurden verbrannt. Émilie hat sich einen anderen Paten ausgesucht: „Wir werden eine zweite Taufe machen“, erklärt Lucile.
„Über all das, betont Lucile, reden Timothée und ich, aber wir können einander nicht helfen."
Im Zeugenstand hat Clara*, die Zwillingsschwester von Timothée, einen Kloß im Hals. Das Video ihrer Tochter Marie* war das erste, das auf der Festplatte von Nordahl Lelandais gefunden wurde. „Es hat alles verändert, sagt ihr Ehepartner an. Bei meiner Freundin läuft es nicht so gut. Ich vertraue niemandem mehr. Ich kann niemandem mehr vertrauen." Maries Vater lässt seine Töchter nicht mehr ins Zeltlager gehen oder gar bei Freundinnen schlafen. „Für mich ist das ein Dauerstress“, sagt er. „Ich möchte keine Frau mehr sein, ich möchte eine 100-prozentige Mutter sein“, schluchzt Clara. „Wir werden alles Notwendige tun, um all dies zu überwinden, aber… ich glaube nicht wirklich daran, dass es uns gelingen wird.“
Das Dilemma hinterbliebener Eltern
Timothée und Clara sprechen nicht mehr mit ihrer Tante Christiane Lelandais. Clara zischt: „Bei allen, die ihn tatsächlich verteidigen. Alle, die nein sagen, „aber wir lieben ihn“... Wie kann man ein Monster lieben? Für mich ist sie wie er. Beide sind sind Monster."
Am ersten Prozesstag ihres Sohnes riet Christiane Lelandais: „Ich kann nicht mehr einkaufen. Ich kann nicht mehr ins Kino gehen. Ich darf nicht lächeln. Ich habe kein Recht mehr zu leben. Ich habe nur das Recht zu sterben.
„Das ist eine sehr komplizierte Situation“, erklärte wiederum Alexandra, Nordahls Schwester. Wir sind meine Mutter und ich gegen die Welt. Was ihr Bruder getan habe, „entsetze“ sie, schwört sie, und sie habe „Wut und Hass auf meinen Bruder und auf uns“. Sie hat es geschworen. Auch sie habe sich alle möglichen und unvorstellbaren Fragen gestellt und sei in die Vergangenheit zurückgekehrt, bis hin zu „dem Leiden, sich zu sagen ‚wenn ich es gewusst hätte‘ oder ‚wenn ich gekonnt hätte‘“. Es war „so“. Nazim selbst wird darauf hinweisen: "Wenn in einer Gesellschaft einer aus den Fugen gerät, dann deshalb, weil wir alle unseren Teil der Verantwortung tragen."
Aber wie ihre Mutter konnte Alexandra nicht alle Rollen spielen. Nordahl war ihr Bruder, und sie hatte akzeptiert, dass ihr Leben so sein würde. Sie hat den Eindruck, dass es ihm genauso geht: „Er weiß, was ihn erwartet. Dass sein Leben im Gefängnis ist.“
„Es sind nicht nur Alkohol und Drogen. Da ich bin."
War das genug? "Ich glaube nicht an Gerechtigkeit in Frankreich", erklärte Eddy, der Bräutigam, weil er niemals die Schmerzen haben wird, von den er meiner Meinung nach haben sollte." Der Psychiater Paul Bensussan verkündet derweil: "Was mich an der Todesstrafe schockiert, ist die Annahme, dass wir uns nicht ändern könnten." Er würde diesen Job nicht machen, sagt er, wenn er nicht glaubte, dass wir uns ändern könnten. Für ihn kann sich Nordahl Lelandais weiterentwickeln, „ein anderer Mensch werden“. Zugegeben, Psychopathie kann nicht geheilt werden, aber „Impulsivität und Agieren“ können geheilt werden.
Bei seinem Prozess räumte Nordahl Lelandais schließlich ein: „Es geht nicht nur um Alkohol und Drogen. Da ich bin. Es hat eine enthemmende Wirkung. Da ich bin. Ich bin verantwortlich." Und zu seinen Cousins Timothée und Clara zu sagen: „Es tut mir leid, [die Eltern] sind überhaupt nicht verantwortlich. Die Kleinen auch nicht.
"Von Herrn Lelandais erwarte ich überhaupt nichts", sagte Joachim De Araujo am Ruder. Er mauerte sich in seine Lügen ein. Manchmal habe ich ein Gefühl von Mitleid.“
Am Freitag, dem 18. Februar 2022, wurde Nordahl Lelandais zu einer lebenslangen Haftstrafe von 22 Jahren Sicherheitsstrafe verurteilt. An diesem Tag feierte er seinen 39. Geburtstag.
*Namen wurden geändert.
http://www.slate.fr/societe/la-petite-robe-blanche/episode-6-proces-nordahl-lelandais-meurtre-enlevement-maelysDie Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.
Das war der 6. und letzte Teil der Serie auf SLATE.