Kriminalfall Kim Wall
01.02.2018 um 21:49FF schrieb:Man konnte sie ganz leicht googeln. Außerdem hätte sie ihm sicher einen Link zu ihrer webseite geschickt, als Referenz für ihre Arbeit.Ja, sicher, aber das glaubt @Andante nicht.
FF schrieb:Man konnte sie ganz leicht googeln. Außerdem hätte sie ihm sicher einen Link zu ihrer webseite geschickt, als Referenz für ihre Arbeit.Ja, sicher, aber das glaubt @Andante nicht.
Grasmücke schrieb:FF schrieb:ob er sie gegoogelt hat oder nicht werden wir ja evtl noch erfahren.. man muss aber damit auch klar kommen wenn es umgekehrt war..
Man konnte sie ganz leicht googeln. Außerdem hätte sie ihm sicher einen Link zu ihrer webseite geschickt, als Referenz für ihre Arbeit.
Ja, sicher, aber das glaubt @Andante nicht.
FadingScreams schrieb am 29.01.2018:FrauZimt schrieb:Die Aussage kam von PM aber wohl zeitnah mit der Geschichte, er habe KW an Land abgesetzt.
sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch
von deinem evtl..
in Dänemark ist es üblich - so weit ich weiß - sich mit dem Vornamen anzusprechen.. dass Madsen nicht den vollen Namen kannte ist nicht unwahrscheinlich..
FadingScreams schrieb:ob er sie gegoogelt hat oder nicht werden wir ja evtl noch erfahren.. man muss aber damit auch klar kommen wenn es umgekehrt war..Das schließt einander doch nicht aus. Sie wird sich auch im Netz umgesehen haben, bevor sie ihn anschrieb. Nur hatte sie andere Gründe... er vielleicht anfangs auch.
FF schrieb:dem
FF schrieb:Nein, die kam ja schon vor Monaten und es gab vor dem letzten Tag, an dem Madsen Kim Wall anschrieb, kein persönliches Kennenlernen.Nun, das hat nie jemand gesagt. Sie können sich doch vorgestellt worden sein, und bald darauf schickt sie ihm eine Mail. Warum nicht? Schließlich wohnte sie nur 200 Meter entfernt.
Olle_Schrulle schrieb: Die Aussage kam von PM aber wohl zeitnah mit der Geschichte, er habe KW an Land abgesetzt.Ganz genau. Das sagte er unmittelbar nach seiner Rettung.
Erscheint wie der verzweifelte Versuch, unbeteiligt zu erscheinen.
Ahmose schrieb:Gerade wenn er über ihre Pläne nichts wusste, würde er so vorgehen. Denn in dem Fall denkt er doch, das KW keinen Zeitdruck und keine anderen Termine hat und er von einer sicheren Zusage ausgehen kann. PM hat ja anscheinend auch nicht damit gerechnet das ihr Freund so schnell Alarm schlägt.Vielleicht hat sie beim Tee PM auch gar nichts über ihre privaten Pläne erzählt und auch nicht davon, dass sie anschließend noch eine Abschiedsparty gibt. Ganz einfach, weil es ihn nichts anging und unprofessionell wäre, von sich beim Interview zu erzählen.
marisa2 schrieb:Sie können sich doch vorgestellt worden sein, und bald darauf schickt sie ihm eine Mail. Warum nicht? Schließlich wohnte sie nur 200 Meter entfernt.Weil die Polizei angab, dass die beiden einander vorher nicht persönlich kannten.
FF schrieb:Weil die Polizei angab, dass die beiden einander vorher nicht persönlich kannten.Das ist aber auch eine ganz alte Aussage nehme ich mal an. Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren. Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft. Vielleicht waren sie dabei zufällig auf der selben Party. Dann wird man normalerweise den anderen Gästen vorgestellt.
marisa2 schrieb:Vielleicht hat sie beim Tee PM auch gar nichts über ihre privaten Pläne erzählt und auch nicht davon, dass sie anschließend noch eine Abschiedsparty gibt. Ganz einfach, weil es ihn nichts anging und unprofessionell wäre, von sich beim Interview zu erzählen.Sie ist nach dem Besuch in der Werkstatt zurück zu ihrerAbschiedsparty gegangen. Da erhielt sie die Einladung zum Interview/ U-Boot-Trip. Als sie an Bord ging, standen Freunde am Ufer.
Das würde auch erklären, weshalb alles so gemächlich ging und PM aufs Meer tuckerte. Mit Zeitdruck hätte er wohl eher mit Komplikationen gerechnet und sein Vorhaben abgebrochen.
marisa2 schrieb:Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren.Sie wurde von dem Freund vermisst gemeldet, der hat sicher die Adresse angegeben. Also hat es ca. 10 Minuten gedauert bis die Polizei wusste, dass beide nicht weit von einander entfernt wohnten und arbeiteten. Der Freund könnte auch dazu ausgesagt haben, und dann ließen sich die Computer und Telefonverbindungen abgleichen.
marisa2 schrieb:Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft.Der Freund wird wohl der Polizei noch vor PM erzählt haben, dass sie ihn nur durch den Mailkontakt im Frühjahr kannte.
marisa2 schrieb:Das ist aber auch eine ganz alte Aussage nehme ich mal an. Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren. Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft. Vielleicht waren sie dabei zufällig auf der selben Party. Dann wird man normalerweise den anderen Gästen vorgestellt.Die Aussage hat der StA am 16.1. im Zusammenhang mit der Anklage gemacht:
Aber es wäre trotzdem richtig, dass sie sich nicht kannten.
Sector7 schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä., das stellt ja keine private / persönliche Beziehung dar, die ggfs. für den Fall relevant sein würde ...Danke Sector, das meine ich die ganze Zeit.
Sector7 schrieb:Jakob Buch-Jepsen betont, dass nichts darauf hindeutet, dass Kim Wall und Peter Madsen etwas anderes gehabt haben, als eine professionelle Beziehung.bedeutet wohl dass es keine konkreten Hinweise gibt - niemand kann bezeugen, beide zusammen gesehen zu haben..
Sector7 schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä.ok - und obwohl seitens KW seit Monaten ein Interview Angebot stand, hat man niemals wieder, trotz einiger Begegnungen, darüber gesprochen - bis zum 10. August 2017?
Sector7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte.genau das ist auch nmM ein Punkt der der Anklage vor die Füße fallen kann - wenn nicht sogar wird..
Sector7 schrieb:Neue Nachbarn sprechen sich leicht rum und auch ein Umzug nach China.selbst wenn Madsen den Umzug nur so nebenbei mitbekommen hätte - die Abreise war erst zum 16. August geplant und da muss Madsen die Party sprengen um genau an diesem Tag das Interview zu bekommen??? - er hatte keine wichtigen Termine in der folgenden Zeit und hätte ohne Not etwas warten können - oder glaubt man etwa dass er auch ein Dutzend Zeugen eingeplant hat?
marisa2 schrieb:mit der Vorbereitung zum Mord bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, er hatte andere Probleme bis zu diesem Tag.das kann man wohl annehmen.. - und dann war da noch DK und die Verabredung..
FadingScreams schrieb: bedeutet wohl dass es keine konkreten Hinweise gibt - niemand kann bezeugen, beide zusammen gesehen zu haben..Genau, das heissst es.
FadingScreams schrieb: ok - und obwohl seitens KW seit Monaten ein Interview Angebot stand, hat man niemals wieder, trotz einiger Begegnungen, darüber gesprochen - bis zum 10. August 2017?Warum sollte man darüber srechen? Eine Interviewanfrage ist nun weder so etwas Großes nicht. Wenn abegelehnt oder ihre Anfrage ignoriert hat, war das Thema für sie a) erledigt- oder b) er würde sich bei ihr melden, wenn es ihm passt.
FadingScreams schrieb: genau das ist auch nmM ein Punkt der der Anklage vor die Füße fallen kann - wenn nicht sogar wird..Interesant. Warum?
FadingScreams schrieb: selbst wenn Madsen den Umzug nur so nebenbei mitbekommen hätte - die Abreise war erst zum 16. August geplant und da muss Madsen die Party sprengen um genau an diesem Tag das Interview zu bekommen??? - er hatte keine wichtigen Termine in der folgenden Zeit und hätte ohne Not etwas warten können - oder glaubt man etwa dass er auch ein Dutzend Zeugen eingeplant hat?Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.
frauZimt schrieb:Interesant. Warum?ich denke mal die Verteidigung steht nicht ganz ohne Zeugen da..
frauZimt schrieb:Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.oder drei oder vier? Hauptsache 'im Gegenteil'