Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 09:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dann rückte der Interviewtermin näher und meiner Ansicht fasste er den Vorsatz, sie zu töten, ganz knapp vor der Ausfahrt.Möglicherweise, als er die Säge nahm und an Bord brachte.Denn so großartig geplant erscheint das Ganze nicht.
ich glaube du misinterpretierst hier die StA, sie geht eben nicht von knapp vor der Ausfahrt aus, sondern schon mindestens einen Tag vorher. Es war logistisch generalstabsmaessig vorbereitet. Und dazu werden sie Indizien haben, sonst haetten sie es nicht in die Anklage reingeschrieben.
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Versenkung des Bootes Teil des Plans war
Das glaube ich allerdings nicht, ich denke eher das war 'Notfallplan B'

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 09:58
Zitat von passatopassato schrieb:Das glaube ich allerdings nicht, ich denke eher das war 'Notfallplan B'
Das würde dem Dilettantismus allerdings die Krone aufsetzen. Eine so geartete Tat kann man doch nicht spurlos beseitigen. Ich glaube es war geplant.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:03
≈FrauZimt schrieb:
Dann rückte der Interviewtermin näher und meiner Ansicht fasste er den Vorsatz, sie zu töten, ganz knapp vor der Ausfahrt.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich gehe davon aus, dass Madsen die Tat mehrere Tage im Voraus geplant hat und dass es ihm (weitgehend) egal war, wer das Opfer wird.
Du meinst, er hatte dieses Interview vor und hoffte, das Opfer an Bord zu locken.
Aber ihm war egal, wer da kommt.
War ihm denn klar, dass es eine Frau sein würde? Kim könne ja auch ein Mann sein.

Ob die Frau nun groß, klein, dick, dünn, alt, jung sein würde, war ihm total egal.
Es ging ihm einzig darum seine Tötungsfantasien umzusetzen.

Aber passt das ins Gesamtbild?
Hätte er dann nicht bessere Vorbereitungen getroffen?
Auch wenn man annehmen kann, dass ihn die frühe Suche nach ihr aus dem Konzept gebracht hat.

Hätte er z.B. nicht darauf geachtet, dass das Blut des Opfers keine- oder so wenig Spuren wie möglich- hinterlässt?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hätte er z.B. nicht darauf geachtet, dass das Blut des Opfers keine- oder so wenig Spuren wie möglich- hinterlässt?
Vielleicht hat er darauf geachtet. Wissen wir, wo im U-Boot er das Opfer zerteilt hat? Es gab doch eine Dusche. Voraussichtlich dort. Konnte er dann nicht davon ausgehen, dass es gar nicht viele Spuren gibt? Das Blut fließt ab, die Körperteile schmeißt er raus. Und dann war das alles gar nicht so einfach und hinzu kam plötzlich Zeitdruck. Da könnte die Versenkung ein letzter verzweifelter Versuch gewesen sein, noch aus der Sache glimpflich rauszukommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hätte er z.B. nicht darauf geachtet, dass das Blut des Opfers keine- oder so wenig Spuren wie möglich- hinterlässt?
Sollte er alles so geplant haben wie es sich uns momentan darstellt, hätte er die Spuren nicht beseitigen können. Er hatte wahrscheinlich geplant die Absetzgeschichte durchzuziehen, musste aber davon ausgehen, dass sie sein Boot trotzdem routinemäßig untersuchen würden, schließlich war das ihr letzter Aufenthaltsort. Das die Polizei eins und eins zusammenzählen können, daran hat er scheinbar nicht gedacht. Ich glaube er hat wirklich angenommen sie würden das Boot nicht bergen bzw. das Salzwasser macht in kurzer Zeit alles zunichte.

Die Tat war kurzfristig sicherlich mit KW geplant, aber ich sehe es wie @Sector7, langfristig gesehen war Kim Wall ein Zufallsopfer.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:War ihm denn klar, dass es eine Frau sein würde? Kim könne ja auch ein Mann sein.
ein paar Posts vorher hat er noch gegoogelt und wusste dass er eine attraktive Frau erwarten darf..


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:19
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich gehe davon aus dass zu einigen bitteren Erkenntnissen auf beiden Seiten kommen wird..
Du bist hier mit deinen Vorhersagen die Kassandra aus der griechischen Mythologie :-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:21
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:....um genau das gehen doch die Spekulationen hier. Man darf doch spekulieren, dass es sich um sadistische Handlungen gehandelt haben könnte. Die gefunden Videos und die Stiche legen das nahe. Auch die Planung spricht m.E. dafür. Er hat doch wahrscheinlich nicht einen Mord geplant, weil KW ihm Geld schuldet.
Es könnte auch Hass das Motiv sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:21
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Du bist hier mit deinen Vorhersagen die Kassandra aus der griechischen Mythologie :-)
:)

nö, ist alles NUR Bauchgefühl, allerdings mache ich mir immer wieder neue Gedanken..


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:25
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Vielleicht hat er darauf geachtet. Wissen wir, wo im U-Boot er das Opfer zerteilt hat? Es gab doch eine Dusche. Voraussichtlich dort. Konnte er dann nicht davon ausgehen, dass es gar nicht viele Spuren gibt? Das Blut fließt ab, die Körperteile schmeißt er raus. Und dann war das alles gar nicht so einfach und hinzu kam plötzlich Zeitdruck. Da könnte die Versenkung ein letzter verzweifelter Versuch gewesen sein, noch aus der Sache glimpflich rauszukommen.
Ich dachte an Plastikplanen.
Dass bei dem, was er vorhatte viel Blut fließen würde, war ihm klar.
Ob die Menge in so einer kleinen Büchse zu beseitigen ist?
Planung? - Versucht ein planender Täter nicht von vorne herein die Tat von sich fern zu halten? Entweder die Leiche spurlos zu verschwinden lassen- oder einem Anderen die Tat in die Schuhe zu schieben?

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass er schon Tage vorher beschlossen haben soll, das Boot zu versenken.
Aber vielleicht ist das nur meine Kopfsperre.

Wäre denkbar, dass er das Boot untergehen lassen wollte, um den Tatort unerreichbar zu machen?
Hat er gedacht, KW würde erst sehr viel später gesucht und man nimmt ihm die Absetzstory ab?

Gehörte zu seinem Plan, dass das Meerwasser u. Mikriorganismen das Boot reinigen? Dass er anschließend seine Anhänger um Geld bitten würde, damit das Bot wieder gehoben wird?

Das klingt sehr verschroben, denn dass in einer Nacht eine frau verschwindet und danach das Boot, auf dem sie zuletzt gesehen wurde untergeht, ist schon schwer als unabhgig von einander aufzufassen.

Aber vielleicht ist er so verschroben und fühlt sich so überlegen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:26
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Es könnte auch Hass das Motiv sein.
Meinst Du Hass auf KW persönlich oder übertragenen Hass?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:39
marisa2 schrieb:
Es könnte auch Hass das Motiv sein.
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Meinst Du Hass auf KW persönlich oder übertragenen Hass?
Man spricht immer von "Hass".

Hass als Motiv? Meiner Ansicht nach, trifft das Wort nicht.

Es geht Befriedigung. Um Befriedigung des Hassgefühls.

Hass auf jemanden oder etwas ist ein zutiefst selbstzerstörerisches Gefühl.
Hass macht den Hassenden krank, kann ihn töten.

Wer seinem Hass ein Ventil gibt, empfindet den Moment als Befreiung. Als Selbstheilung, als ein gerade rücken einer Ungerechtigkeit.
Jemandem, oder einem Stellvertreter (endlich) etwas heimzahlen, schafft erst mal eine Befriedigung.

Wut ist noch mal etwas Anderes.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:40
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Eben, nun spricht die StA aber nicht nur von einer vorsätzlichen Tat nach deiner Definition, sondern von einer vorbereiteten. Auf allen bekannten Fotos vom 10.8. und vor Fahrtantritt wusste Madsen demnach also schon, dass er Kim in wenigen Stunden töten und zersägen wird. Nicht nur die Tat war geplant, sondern auch die Zerteilung, wenn ich die StA richtig verstanden habe.
Und genau dieses Gefühl hatte ich von Anfang an. Besonders wenn ich Madsen an Tag des Mordes auf den Bildern sah. Diese vehaltene verkrampft konzentrierte Art die auf den Bildern rüberkommt im Vergleich zu den vielen Videos von ihm, wo er meist locker, eloquent und charmant ist.
Körpersprachlich wirkt er auf mich auf den Fotos mit KW körperlich und mimisch sehr reduziert. Ein Hinweis oft dafür, wahre Gedanken und Gefühle zu verbergen. Das kann man dann auch mit beschäftigt sein und angeblich konzentriert zu sein, kaschieren. Z. b führt er plötzlich ein Telefonat, um den Schlauchbootfahrer endlich wieder los zu werden. Das kann man sicher nachweisen, dass es kein wirkliches Telefonat gab.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 10:43
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Z. b führt er plötzlich ein Telefonat, um den Schlauchbootfahrer endlich wieder los zu werden. Das kann man sicher nachweisen, dass es kein wirkliches Telefonat gab.
Das ist ein interessanter Gedanke.

Ich hab mir oft gedacht, dass das Kind auf dem Schlauchboot, die Begegnung mit PM und KW in seinem Leben nicht vergessen wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 11:06
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Und genau dieses Gefühl hatte ich von Anfang an. Besonders wenn ich Madsen an Tag des Mordes auf den Bildern sah. Diese vehaltene verkrampft konzentrierte Art die auf den Bildern rüberkommt im Vergleich zu den vielen Videos von ihm, wo er meist locker, eloquent und charmant ist.
Ja das Gefühl hatte ich auch, er wirkte auf mich eher desinteressiert, als wie wenn in seinem Kopf etwas anderes vorging.
Dann dieses wegdrehen von KW und in die Weite starren, hat mich auch irritiert, so als ob ihm das alles nichts anginge...
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Körpersprachlich wirkt er auf mich auf den Fotos mit KW körperlich und mimisch sehr reduziert. Ein Hinweis oft dafür, wahre Gedanken und Gefühle zu verbergen. Das kann man dann auch mit beschäftigt sein und angeblich konzentriert zu sein, kaschieren. Z. b führt er plötzlich ein Telefonat, um den Schlauchbootfahrer endlich wieder los zu werden. Das kann man sicher nachweisen, dass es kein wirkliches Telefonat gab.
Eine Form von Aktionismus...um zu demonstrieren man tut etwas, aber eigentlich ist das Ganze nur eine Ablenkung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 11:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich dachte an Plastikplanen.
Wäre das nicht aufgefallen? Die hätte er aufs Boot schleppen müssen und hinterher wären sie vielleicht im Meer treibend aufgefallen?
Ich persönlich würde denken, die Dusche reicht. Aber vielleicht war dann alles viel komplizierter, als er sich vorher überlegt hat. Ich weiß auch nicht, wie groß die Dusche da ist. Hätte man mit zwei Personen gleichzeitig überhaupt hineingepasst, davon eine Person liegend.... Vielleicht kann GermanMerlin dazu was sagen.

Auf jeden Fall denke ich auch, dass er die Versenkung der Nautilus nicht von vornherein mit geplant hat. Dass das seltsam wirkt, wenn in kurzer Zeit erst eine Person vom Uboot verschwindet und dann noch das Boot untergeht....das konnte sich selbst PM vorher ausmalen, auch wenn ich ansonsten eher davon ausgehe, dass er sich für genial hielt und sich zutraute, dass er das perfekte Verbrechen hinbekommt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 11:28
@Ebba11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Planung? - Versucht ein planender Täter nicht von vorne herein die Tat von sich fern zu halten? Entweder die Leiche spurlos zu verschwinden lassen- oder einem Anderen die Tat in die Schuhe zu schieben?
Genau das hat er ja versucht und tut es noch.

Und zur Zerteilung: Das meiste Blut wurde in der Dusche gefunden. Dort hat er sie wohl auch zerteilt. Eine Plane hatte ihm gar nichts genutzt. Hast du schon mal mit einer großen Pläne hantiert? In einem engen Boot? Und wo hatte er anschließend die Pläne entsorgen sollen?


Anzeige

3x zitiertmelden