Merlinde schrieb:Er sagte : „Ich habe mich eines morgens entschieden ein Mörder zu werden.“
Ich musste sofort an PM denken.
Denn PM erklärte einige Tage vorher einem Freund, dass er endlich da sei, wo er schon immer hin wollte.
Ich denke, da hatte er beschlossen seine Tötungsfantasien in die Tat umzusetzen.
Mag auch sein, dass er sich eines Abends bei Sonnernuntergang dazu entschieden hatte, aber es war womöglich was in ihm, eine Tötungs-Vision oder vllt. auch eine Macht-Vision, mal - wie im Krieg - über Leben und Tod entscheiden zu können o.ä., die er zwanghaft umsetzen wollte / musste, irgendwann, ganz genauso wie seine Visionen zu seinen Projekten. Je nach umzusetzender Fantasie würde es evtl. schon reichen, einen unausweichlichen technischen Unfall zu provozieren, den er dann umgehend "nutzt"...
Kann aber auch sein, dass er sich ganz spontan dazu entschlossen hat, weil ihn in seinem U-Boot niemand aufhalten konnte, weil er einen Punkt im Leben erreicht hatte, wo ihm mögliche Konsequenzen vllt. halbwegs egal waren (wenige Jahre Haft) bzw. wo er dachte, dass sie ihm eh nicht ALLES beweisen können. Freiheit bedeutet für Madsen ja scheinbar auch mehr eingesperrt zu sein bzw. in Ruhe gelassen zu werden. Ich meine er hat sich sogar mal so ähnlich geäußert, dass er im Knast wenigstens seine Ruhe hätte, um neue Projekte zu planen.