Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist von "sensiblen Daten" die Rede.
Ich glaube, daraus lässt sich nichts ableiten. Es sind eben persönliche Daten, die man nicht in die Öffentlichkeit geben will um einer Vorverurteilung oder Vorfreisprechung nicht Tür und Tor zu öffnen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:14
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin gerade über diesen Artikel gestolpert und dachte mir, dass die Kernaussagen vielleicht nicht ganz uninteressant für diesen Fall sind. Vielfach wurde hier ja auch schon über Zusammenhänge zwischen der Technikaffinität Madsens und einem möglichen Erfolg bei der Vertuschung einer Straftat diskutiert.

http://www.spektrum.de/news/wer-am-ehesten-mit-einem-verbrechen-davonkommt/1525875

"Wer nach erfolgreichen Verbrechern sucht, findet sie dem Modell zufolge nicht unter Krimiserienfans, sondern am ehesten unter Männern in ihren Zwanzigern mit hohem Bildungsgrad. Dahinter steckte wiederum ein anderer Faktor, den die Forscher bei dieser Gruppe gehäuft vorfanden: die Technikaffinität. "Probanden in technischen Berufen und Ingenieure waren mit Abstand die Besten", erklären Hecht und seine Kollegen."


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:18
Zitat von WissBegWissBeg schrieb:Wer nach erfolgreichen Verbrechern sucht, findet sie dem Modell zufolge nicht unter Krimiserienfans, sondern am ehesten unter Männern in ihren Zwanzigern mit hohem Bildungsgrad
Aber Madsen hat alles versaut. Also an seiner Technikaffinität kann es wohl nicht liegen, bleibt also nur eins: er ist schon zu alt :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:18
Zitat von WissBegWissBeg schrieb:Probanden in technischen Berufen und Ingenieure waren mit Abstand die Besten",
jetzt versteht man auch warum PM so dilettantisch war. Er hat ja sein Ingenieurstudium abgebrochen,.... ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:18
FrauZimt schrieb:
Es ist von "sensiblen Daten" die Rede.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube, daraus lässt sich nichts ableiten. Es sind eben persönliche Daten, die man nicht in die Öffentlichkeit geben will um einer Vorverurteilung oder Vorfreisprechung nicht Tür und Tor zu öffnen.
Das würde ich auch nicht behaupten, im Sinne von "sicher sein"..
Ich interpretiere das für mich.
Ich denke, wenn er "voll schuldfähig" wäre, würde man das sagen.
Damit wäre ja immer noch nichts über die Todesursache gesagt.

Aber warten wir ab.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Edit: was noch drin steht ist dass die Anklage, die erhoben wird, vom Inhalt des Gutachtens abhängig ist.
Vielleicht kann man aus ihr dann Rückschlüsse ziehen?
Yep, da gehe ich auch von aus und das hat der StA ja angedeutet, dass man das Ergebnis der psych. Untersuchung an der Anklage ablesen können wird. Eine festgestellte Persönlichkeitsstörung wird man aber wohl nicht ablesen können, da diese eher nix an einer Mord-Anklage ändern würde.

Das abgeschlossene psych. Gutachten, auf dessen Basis noch im Dezember Anklage erhoben werden soll, liegt ja seit heute der StA vor, wie hier schon erwähnt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:25
Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich es bemerkenswert finde, dass die Staatsanwaltschaft die Anklage nocht nicht fertig hat, nachdem zuvor so felsenfest argumentiert wurde.

Entweder

- waren die Beweise und Indizien nicht stark genug und das Gutachten spielt eine wichtige Rolle

- oder das Gutachten passt nicht genau zu der bisherigen Annahmen

... oder man prüft nochmal alles genau und nimmt sich die Zeit, die man noch hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:25
auch wenn täter diverse persönlichkeitsstörngen haben und dies festgestellt wird, so bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie nicht vollumfänglich schuldfähig sind.
das ist ein irrglaube.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich es bemerkenswert finde, dass die Staatsanwaltschaft die Anklage nocht nicht fertig hat, nachdem zuvor so felsenfest argumentiert wurde.

Entweder

- waren die Beweise und Indizien nicht stark genug und das Gutachten spielt eine wichtige Rolle
- oder das Gutachten passt nicht genau zu der bisherigen Annahmen
... oder man prüft nochmal alles genau und nimmt sich die Zeit, die man noch hat.
alleine die neuerlichen( zwischenzeitlichen funde und natürlich das gutachten müssen ja noch bei der letztendlichen anklageschrift berücksichtigt und konkret benannt werden.

dies muss auch sehr viel konkreter sein als bei einer u-haft begründung.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Stimmt, steht im Artikel (s.u.) auch drin, dass Details erst während der Verhandlung öffentlich werden sollen.
Das ist auch richtig so. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Öffentlichkeit schon lange vor Prozessbeginn Details einer medizinischen oder psychologischen Begutachtung eines Angeklagten mitgeteilt bekäme. Auch ein Angeklagter hat ein Recht auf Datenschutz.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:auch wenn täter diverse persönlichkeitsstörngen haben und dies festgestellt wird, so bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie nicht vollumfänglich schuldfähig sind.
das ist ein irrglaube.
Das stimmt.

Ich glaube aber auch, dass das Gutachten neben der Schuldfähigkeit auch ein mögliches Motiv untermauern soll.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch ein Angeklagter hat ein Recht auf Datenschutz.
O.k.
Wie ist das während der Verhandlung, wird dieser Aspekt dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:31
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er bleibt auch freiwillig, ohne weitere Anhörung in Haft.. steht auch im Artikel..
Langsam gewöhnt PM sich ein. ;-)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:müssen wir also nicht mehr drauf warten und PM kann seinen speziellen adventskranz sicher genießen.
Ja, sicherlich..;-)
Mich würde interessieren ob Abwehrspuren an den Armen von KW gefunden wurden. Falls ja, dann wird ihm das seine Anwältin sicherlich mitgeteilt haben und wir hören denke ich, noch vor Weihnachten wieder eine neues Märchen von PM.
Die dänische Polizei hält sich ja auffällig zurück mit ihren Aussagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, man weiß es nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:36
Zitat von AndanteAndante schrieb: JosephConrad schrieb:
Stimmt, steht im Artikel (s.u.) auch drin, dass Details erst während der Verhandlung öffentlich werden sollen.

Das ist auch richtig so. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Öffentlichkeit schon lange vor Prozessbeginn Details einer medizinischen oder psychologischen Begutachtung eines Angeklagten mitgeteilt bekäme. Auch ein Angeklagter hat ein Recht auf Datenschutz.
das ist sicher auch dem dänischen recht geschuldet und dass bei den verhandlungen geschworene neben dem richter sitzen werden und öhne offentliche u-haft-verhandlungen wohl keine ergebnisse mehr an die öffentlichkeit sollen/ dürfen, die die geschworenen schon vorab beeinflussen würden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie ist das während der Verhandlung, wird dieser Aspelkt dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt?
Ich weiß leider nicht, wie das im dänischen Strafprozessrecht ist. Der Öffentlichkeitsgrundsatz einer Verhandlung ist aber in Europa überall ein hohes Gut, unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird nur in Ausnahmefällen, etwa bei jugendlichen Angeklagten oder Zeugen, verhandelt. Ich nehme an, dass im Fall PM die Gutachtenfrage öffentlich erörtert wird.

Wenn es so ist wie in D, wird in der Verhandlung aber nicht das komplette Gutachten von vorne bis hinten vorgelesen. Das komplette schriftliche Gutachten haben ja Gericht, StA und Verteidigung alle sowieso in den Akten. In der Verhandlung wird vielmehr der Gutachter, der das Gutachten erstellt hat, als sachverständiger Zeuge befragt, teilt im wesentlichen die Quintessenz seiner Feststellungen mit und stellt sich dazu dann den Fragen von Gericht, StA und Verteidigung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:48
was mich wundert ist, dass wir noch nichts von einem zweiten gutachten gehört haben.
mittlerweile werden immer öfter parallel zwei unabhängige gutachten erstellt, um eine prozessverzögerung zu vermeiden, wenn die verteidigung interveniert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 19:53
@DEFacTo
Das mit dem zweiten Gutachten kann ja noch kommen. Wenn das Gericht es für erforderlich hält, dass bestimmte Fragen genauer geklärt werden müssen, kann es von sich aus selbstverständlich auch ein Gutachten einholen.
Auch die Verteidigung kann dem Gericht ein Gutachten vorlegen.

Das Gericht muss sich dann halt entscheiden, warum es welchem Gutachten folgt oder auch nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.12.2017 um 23:12
was zum schmunzeln ...

BILD am Todes-U-Boot von Kopenhagen

... endlich haben sie es gefunden 😂🤣😂

das nenn ich blitzschnellen, investigativen journalismus!


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.12.2017 um 11:24
@DEFacTo
Das dachte ich mir gestern auch, "Bild" unterwegs in geheimer Mission.
Die haben keine Kosten und Mühen gescheut, deshalb soll man für den Artikel auch bezahlen...
Bei Aftonbladet wird eine Gefängniszelle gezeigt..

46785db5-2175-4805-b6f5-ac4d0d8b85dc

Staatsanwalt Jacob Buch-Jepsen erklärt Aftonbladet, dass Peter Madsen sich um Besuche bewerben müsse. - Der Besuch muss von der Polizei genehmigt werden. Wenn er zu Besuch kommt, wird er überwacht ", sagt Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen. Die Zelle, in der Peter Madsen lebt, ist etwa acht Quadratmeter groß.

Åklagare Jacob Buch-Jepsen säger till Aftonbladet att Peter Madsen måste ansöka om att få ta emot besök. – Besök måste godkännas av polisen. När han får besök sker det under övervakning, säger Jakob Buch-Jepsen, specialåklagare. Cellen Peter Madsen lever i är cirka åtta kvadratmeter.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.12.2017 um 12:07
Zitat von IndinaIndina schrieb: "Bild" unterwegs in geheimer Mission.
Die haben keine Kosten und Mühen gescheut, deshalb soll man für den Artikel auch bezahlen...
Wenn der Prozess im März beginnt, werden die Medien aus allen Rohren schießen, denn dann werden mehr Details ans Licht kommen. Man kann über den Angeklagten schreiben: Zeigt er Gefühle oder nicht? usw.
Als ich neulich bei meinen Großeltern war, kam ein kurzer Bericht auf RTL-(oder so)- und die beiden hatten von dem Fall bis dahin noch nichts gehört.
Das ändert sich estimmt im März. Wenn der Prozess beginnt, werden hier alle davon erfahren.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.12.2017 um 12:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ändert sich estimmt im März. Wenn der Prozess beginnt, werden hier alle davon erfahren.
Bin nicht sicher warum der Fall beim Gerichtstermin groesseren Medienhype erzeugen soll als wo er passiert ist. Da war das Mysterium ja noch viel groesser was ueberhaupt passiert ist. Jetzt steht ja einigermassen fest was passiert ist, es geht nur noch um die Frage wie genau. Und ich bin mir nicht sicher ob PM da ein Gestaendnis ablegen wird der uns wirklich der Wahrheit ueber den tatsaechlichen Ablauf naeher bringt.


1x zitiertmelden