pinkorchid schrieb:Interessanter, zumindest für mich neuer Fakt in diesem Artikel ist, dass der Arm in einer Plastiktüte gefunden wurde.
Sector7 schrieb:Klingt für mich nicht wie ein Fakt, sondern wie eine Konditionalaussage, widerspricht auch der Polizeimeldung mMn.
pinkorchid schrieb:Men har armen ligget i en plasticpose – ligesom Kim Walls hoved og ben gjorde, da de blev fundet i oktober – er der begrundet håb om, at undersøgelsen kan give brugbare oplysninger. Det fortæller professor og speciallæge i retsmedicin på Københavns Universitet Peter Mygind Leth til BT.
[...] Stand zwar so nicht in der Pressemitteilung der Polizei, aber hört sich wie ein "Fakt" an.
Sagen wir mal so: Es ist etwas missverständlich ausgedrückt, jedenfalls soweit, dass der Google-Übersetzer aus dem Konditional einen Fakt bastelt.
Wörtlich übersetzt lautet die Stelle '
men har armen ligget..." imho so:
"
Lag der Arm aber in einer Plastiktüte, so wie Kopf und Beine von Kim Wall, als sie im Oktober gefunden wurden, gibt es begründete Hoffnung, dass die Untersuchung brauchbare Ergebnisse erzielt..."
Man braucht für ein Konditional nämlich kein "Wenn".
Hätte der Autor einen Indikativ benutzen wollen, hätte er wohl "
men armen har ligget" gesagt ("aber der Arm
hat gelegen"), d.h.
armen VOR
har. Nicht schöner, aber eindeutiger wäre natürlich eine Formulierung mit "
hvis" d.h. "
wenn" gewesen: " men hvis armen har ligget..." "Wenn der Arm in einer Tüte lag..."
Es heisst dort also auch nur, dass der Erhaltungszustand vermutlich besser sei, WENN der Arm in einer Plastiktüte aufgefunden worden SEI.
Das wussten wir aber bereits.
Genauso falsch wie der neue Plastiktütenfakt von Tante Google scheint mir die Behauptung von Berlinske zu sein, auch die Beine seien in Plastiktüten verpackt gewesen. Dafür kenne ich keine Quelle. Soweit ich weiss, war hier - im Gegensatz zu Kopf, Kleidung und Messer- stets nur von Bändern und Gewichten die Rede, so wie jetzt beim Arm...
Ich lasse mich aber gern belehren, falls jemand bessere Sprachkenntnis oder bessere Informationen besitzt.