ok
@d.fense der motor ist an, saugt durch das abgezogene rohr die luft aus dem innenraum, und verbrennt das diesel mit der luft aus dem inneraum.
diesel als fossieler brennstoff, benötigt sauerstoff für die selbstzündung, wenn das fehlt, russt er kurz und geht dann aus, nebenbei baut sich unterdruck auf.
gegen ihren willen eingesperrte menschenen haben nun das problem, dass sowohl der unterdruck auf sie wirkt, und der sauerstoff in der atemluft weniger wird.
das dauert aber, selbst im maschinenraum eingeschlossen etwas.
wie lange tuckert der diesel vor sich hin, so mit immer weniger sauerstoff?
* wie hat PM die luke aufbekommen, nachdem er gemerkt hat was passiert ist?
* wieso hat er die luke zunächst nicht aufbekommen? aber später?
MaryPoppins schrieb:Also deine Argumentationslinie ist auch mehr ein Zickzack! Bei der damaligen Lukendiskussion warst du einer derjenigen, die argumentierten, dass der Holm zwischen den Turmöffnungen dermassen im Weg ist, dass er eine Luke weder hätte unabsichtlich zufallen lassen können, noch sich schnell mal runterbeugen können, um sie aufzufangen. Nun soll er in der 30x60 Turmöffnung über der Luke gestanden haben und mal locker 400kg gestemmt haben? Alles klar!
turmöffnung 30 X 60 cm. alles klar, das musst du mir näher erklären! wenn der lukendeckel schon mal 70cm durchmesser hat.
der holm wie du es nennst ist dann im weg, wenn du auf der anderen seite stehst und nicht über der luke. und möchtest den deckel aufhalten.
weil du dich bücken musst (siehe bilder mit rekonstruktion, selbst von mir eingestellt).
wenn PM aber über der luke in gewichtheberstellung, mit leicht gespreizten beinen steht, dann sit das einfach möglich, denn der holm ist nur oben im weg, etwa bei 1,20 meter.
unten ist genug spielraum.
schau erst mal nach bevor du mir zick-zack vorwirfst.
die ganzen bilder auf denen KM auf der einen und PM auf der andren seite der brücke steht, locker ohne gequetscht zu sein.