ThetiPan schrieb:Genau deswegen lässt mich der Gedanke nicht los, dass bei PMs Entscheidung, die Leiche zu zerstückeln, noch eine weitere Komponente eine entscheidende (wenn nicht sogar die entscheidendste) Rolle gespielt haben muss.
Spätestens an dem Punkt, wo es darum geht, die Kleidung auszuziehen muss doch bei normalen Menschen der Verstand schlagartig wieder einsetzen. Das Abtrennen des Kopfes, der einem eben noch freundlich zugelächelt hat, ist jenseits alles Faßbaren, rational Erklärbaren. Wir blicken hier in einen Abgrund und sehen den Boden nicht.
nodoc schrieb:Im Grunde macht das alles nur Sinn, wenn er sie vorsätzlich getötet hat und Spuren an der Leiche und im Boot beseitigen musste, damit ihm niemand Vorsatz nachweisen kann.
So sieht es aus.
ThetiPan schrieb:Es muss etwas vorgefallen sein, das seine ganze Existenz, sein Wissen und Werk in Frage gestellt hatte.
Ich darf mich wiederholen:
Trimalchio schrieb:Kim Wall verkörperte alles, was PM nicht war und sich auch mit noch so viel Energie und Gewalt nicht verschaffen konnte: Geist, Leichtigkeit, Schönheit, Sprachbegabung, Empathie, echtes Selbstbewusstsein, echte Friedensarbeit, echte Visionen...
Allein ihre Existenz stellte also sein jämmerliches Lebenskonzept in Frage. Vielleicht wurde ihm das schlagartig bewusst?