@Trimalchio Naja...ich kann da wie gesagt nur von dem ausgehen, was sich rein Infotechnisch in Bezug auf die Handlungen ergibt, die sich MIR darstellen und welchen Eindruck das auf MICH erfahrungsbezogen macht.
(1) Ich würde davon ausgehen, dass er relativ rasch NACH dem Vorfall "umgeschaltet" hat und sprichwörtlich auf "Tauchstation" ging, ohne unter Wasser zu fahren, sondern einfach unter Wasser zu liegen und dort eine relativ lange Zeit zubrachte, die Situation überhaupt zu erfassen/ klarzukommen/ runterzukommen, bevor er überhaupt zum Gedanken kam, KW zu zerteilen. Er beschrieb das in einem der Vids mal sehr anschaulich, was es genau ist, das ihn am Unter-Wasser-Sein fasziniert und was es ihm gibt. Wenn das eine sehr tief verankerte "Leidenschaft" ist, die ihm stets das Gefühl von Sicherheit vermittelte, dann ist möglich, dass dies zu einer Übersprungshandlung werden kann, die im Fall eines Kontrollverlusts autonom gesetzt wird.
(2)Ich würde auch davon ausgehen, dass ein Zerteilen nicht bei Fahrt erfolgte, aber ich bin nicht unbedingt sicher, ob das zwingend im Tauchmodus geschah. Hat er sie unter Deck zerteilt, dann dürfte er (wie gesagt: mein Eindruck) die Gliedmaßen einzeln nach jeder Amputation nach oben geschafft haben (m.E. war er also im aufgetauchten Modus). Hätte er alles erstmal amputiert und quasi gesammelt, bis er fertig gewesen wäre und hätte DANN ERST alle Glieder nach oben gebracht und entsorgt, wäre wahrscheinlich, dass er alle Klamotten ebenfalls in diesem Schwung entsorgt hätte. Hat er aber nicht.