Kriminalfall Kim Wall
29.09.2020 um 23:02JasminTea schrieb:Aber darum geht es dir hier wohl nicht, sonst hättest du deine These "es ist ein starker Trieb und dazu gibt es nicht mehr zu erklären" ja irgendwie etwas erläutert..Zunächst mal: mir geht es um gar nichts bestimmtes, ausser darum, Schnellschüsse zu vermeiden die zwar naheliegend erscheinen aber trotzdem in die Irre führen. Und deswegen habe ich deine Erklärung "Er muss eine unglaubliche Wut auf Frauen haben" verworfen weil sie mMn viel zu simplistisch ist und auch die Sache in meinen Augen nicht wirklich trifft.
Dass die wahre Erklärung sicher sehr komplex und vielschichtig ist, will ich ja gar nicht bestreiten, allerdings halte ich meine Ausgangsthese (triebgesteuert) für wesentlich näher an der Wahrheit als deine (Wut auf Frauen).
JasminTea schrieb:Und bitte nicht einfach behaupten, ich hätte es simple mit Wut auf Frauen erklärt...Das hab ich mitnichten.ok
seneca22 schrieb:Also nit böse sein, aber nur weil jemand in einer offenen Beziehung mit zig Sexualpartnern lebt, sagt das keineswegs aus, dass er nicht von einer oder mehreren Frauen als Loser bezeichnet wirdDann würde ich dich doch bitten, zu belegen, wo und von wem PM vor August 2017 als loser bezeichnet wurde. Seine Fan-Gemeinde war damals enorm. (Und selbst wenn, welcher Mann wurde nicht schon mal irgendwann von irgendeiner Frau als loser bezeichnet, deswegen zerstückelt man aber normalerweise nicht gleich jemanden)
JasminTea schrieb:Weist du, du kannst deine Sicht auf die Dinge haben und bestenfalls gut begründen. Aber du schreibst, als ob du den einen einzigen klaren Durchblick hättest und sehr differenziert denkst und nur du das alles klar blickst. Aber genau das ist das Gegenteil von differenziert Denken. So eine Haltung ist zudem in jeder Diskussion kontraDas hiesse ja im Umkehrschluss, jeder Diskutant soll so schreiben als könnte er nicht differenziert denken und hätte keinen klaren Durchblick? Aber das kanns doch auch nicht sein, oder? Erst wenn jeder Diskutant von seiner eigenen Sichtweise überzeugt ist, macht es doch überhaupt erst Sinn, Argumente auszutauschen, um zu sehen welche am Ende überzeugender sind.
Zeralda schrieb:Von Kim Wall bleibt, dass sie toll geschrieben hat und von vielen Menschen um ihrer selbst willen sicher sehr geliebt wurde und noch wird.Hat nie jemand bezweifelt
Zeralda schrieb:Ab sofort wird er aber der breiten Masse nur noch als der verrückte U-Boot-Madsen in Erinnerung bleiben, der pervers entfesselt eine vielversprechende, bildhübsche junge Frau umgebracht und zerstückelt hat.Völlig richtig
Zeralda schrieb:Er wird letztlich immer wissen, dass ihm nur noch solche Frauen nachrennen, die gravierende Probleme mit sich selber habenMag sein, aber wie bringt uns das weiter? Es ging ja ursprünglich um die Frage was ihn zu der Tat getrieben hat und wie man solche Taten in Zukunft evtl. vermeiden kann. Das man nicht sinnlos Menschenleben vernichten soll ist doch im Grunde genommen selbstverständlich. Ich glaube kaum irgendjemand würde dieses Postulat bestreiten. Die Frage hier ist doch nicht die moralische Verwerflichkeit, die ist doch unbestritten, sondern vielmehr ein genaueres Verständnis der Hintergründe ohne dabei in Allgemeinplätze abzudriften.