@passato Er hat diese "neuronale" Konstitution, dass er diesen extremen Kick sucht und ausgelöst werden kann er durch tiefe Wut...
Das erstere ja, aber wie du das mit Wut in Zusammenhang bringen willst bleibt mir ein Rätsel. Er hatte ja viele Freundinnen und war mit einigen sogar schon auf dem UBoot gewesen, nie wurde davon berichtet das er Hassgefühle oder Verachtung gegenüber Frauen ausgedrückt hätte, ganz im Gegenteil, er wurde immer als sehr verständnisvoll und liebevoll gegenüber Frauen beschrieben.[/quote]
Ich versuche es mal zu erklären, wie ich das sehe... Wut ist eine Form von Aggression. Sie kann grundsätzlich nach innen oder nach außen gerichtet werden. Sie kannauf einem Spektrum gesellschaftlich akzeptabel oder gesellschaftlich inakzeptabel ausgelebt werden. Grundsätzlich denke ich mal, ist Wut eine Emotion, mit der nicht viele gut umgehen können. Die gesteigerte Form von Wut ist Hass. Eine Frau/einen Menschen so dermaßen hinzurichten, ist dann eine sehr extreme Form von Aggression.
Dessen muss er sich gar nicht bewusst gewesen sein! Das erklärt dann auch den ansonsten recht lieben Umgang mit seinen Damen bzw deren Schilderungen. Evtl war er sogar überangepasst ihnen gegenüber.
Seine Eloquenz ist eher auf eine gewisse Intelligenz zurückzuführen /Intelligenz wirkt dann oft attraktiv.
Dh er kam ganz gut an bei Frauen als Persönlichkeit...!
Dazu kommt seine "neuronale Disposition". Die wurde weitestgehend gesellschaftlich akzeptiert über die bdsm Szene ausgelebt.
Von da aus ist dann ein mentaler Sprung hin zu gewissen Extremen möglich, der, wie du selbst sagst, als physisch starker Trieb schon da ist.
Der kann aber getriggert/angefixt werden!
Durch Filme/Bilder.( Man weiß doch, wie süchtig gewisse Bilder machen...)
Kommen dann Frustrations Erlebnisse im realen Leben dazu ( z. B. das Raketen Projekt als eins seiner Babys) und infolge dessen Wutgefühle hoch, kann das Fass (=der Trieb) eskalieren, was vorher unter der Oberfläche nicht erkennbar war, sprich unbewusste Anteile der Persönlichkeit.
Frustration hingegen kann über diesen heftigen Konsum von Bildern/Filmen abreagiert werden. Sprich Abbau von Spannung (Deswegen spielen manche auch gerne Ego Shooter, wenn sie Frust haben, danach fühlen sie sich ausgeglichener)
Die allermeisten können hier zw Fiction und Realität trennen. Oder anders ausgedrückt:
Die moralische Schranke funktioniert hier zum Glück.
Der Tatort weist einen starken Symbolcharakter auf. Symbole können auf unbewusste Aspekte hinweisen. Das auszuführen ginge jetzt etwas weit/ bzw. tiefer.
Aber was sich fragen lässt :
Wieso das UBoot als Tatort? Tief unten im Meer. Absolute Macht hätte er auch woanders ausüben können.
Wieso zerstört er mit der Tat quasi eins seiner großen Projekte?
Wieso geht bzw ging er gleichzeitig damit ein viel größeres Risiko ein entdeckt zu werden?
.. Das sind ein paar meiner Überlegungen dazu, warum ich denke, dass Wut/Hass/Aggression auch eine (unbewusste) Rolle spielen.