der_wicht schrieb:@passato
Immerhin möchte die Anwältin des Verurteilten in Berufung gehen. So abgeschlossen scheint es für PM nicht zu sein.
Gut.. also Berufung.
Wenn ich es richtig verstanden habe müßte die erst mal begründet werden.
Was würde ein PM als Begründung anführen? Vermutlich Technik.
Die Verteidigerin könnte da einiges anführen.
Eine neue Geschichte z.B.. "Der dritte Mann - oder so.."
Aber da würde ich vermuten - würde man einfach ablehnen.
Also besser ein paar Formfehler in der alten Geschichte.
- Gutachter der Verteidigung ein Med.Prof zu CO abgelehnt.
- Gutachter der Verteidigung ein Kriminalkommissar zum vollständigen Inhalt der Festplatten - abgelehnt.
- Technische Nachstellungen zu PM Behauptungen - auch abgelehnt.
Alles eher formale Disskusionspunkte.
Ein dicker Hund ist aber nmM, das das Ventil das nach PM defekt sein sollte und von dem ein ZEUGE bestättigt hat das es defekt sein könnte
gar nicht weiter untersucht wurde - (wenn die Journailisten Ticker Übersetzungen halbwegs stimmen..).
Danach wurde das Ventil lediglich äußerlich betätigt und dann vom Tech.Gutacher für in Ordnung erklärt.
Das stelle ich mir in etwa so vor als wenn Du ungebremst einen Radfahrer über den Haufen fährst - 20 Berufschüler - alles angehende Automechaniker, sehen das und bestätigen das Du nicht gebremst hast. Du gibts vor Gericht an, das die Bremse nicht funktionierte. Ein Gutachter setzt sich in dein demoliertes Auto - tritt das Bremspedal durch. Und sagt dann vor Gericht: Lies sich durchtreten, war augenscheinlich in Ordnung.
Wenn bei uns auf der Werft ein Reedereivertreter kommt und schreibt auf den Zettel : "Abgasventilklappe möglicherweise defekt" nehmen wir die auseinander, bauen die wieder zusammen, drücken die ab etc.
Es gibt ein paar weitere Punkte in der Art. Aber nmM ist das der größte "Bock".
Nicht das es was am Ende der Geschichte ändern würde. Aber trotzdem ein Fehler.
Und einer den man, solange das Boot noch nicht verschrottet wurde - sogar korrigieren könnte.
Könnten die jetzt, wo der Fall abgeschlossen ist - trotzdem weiter Beweise sammeln?