Nochmal ein Rekonstruktionsversuch zum Zeitpunkt des Sägentransports:
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-03-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-ottende-dag13.36
Er schätzt heute, dass er Peter Madsen zwischen 15 und 16 Uhr gesehen haben muss.
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-forklarede-sig-igen/710099813.34
Der Staatsanwalt dokumentiert weiter:
»Er hat das letzte Mal um ca. 15.00 Uhr auf die Uhr gesehen, bevor er Peter Madsen gesehen hat. Daher erklärte er, dass es zwischen 15 und 17 Uhr sein könnte, als er Peter Madsen sah. Möglicherweise 16.30 Uhr.
- Ich denke, die Polizei hat mich ein wenig missverstanden. Ich war in der Gegend (Anmerkung: Er war auf dem Festivalplatz an verschiedenen Stellen mit Aufbauarbeiten beschäftigt) zwischen 15 - 16 Uhr - vielleicht um 16.30 Uhr, sagte der Zeuge.
Von 15.15 Uhr bis 16.27 Uhr dauerte das Interview, in dieser Zeit wird Madsen also wohl den Transport nicht bewerkstelligt haben. Das bedeutet, dass der Zeuge, dessen Sichtung
grundsätzlich ja völlig plausibel ist, einen Zeitrahmen angibt, der größtenteils nicht stimmen kann.
Es gibt es zwei schmale Zeitfenster unter Einbeziehung aller Daten:
Zeitfenster 1
15.00 bis 15.15 Uhr
Um 15.15 Uhr musste er ja schon wieder am 'Set' sein für das Interview. Er wurde aber mit den Sachen unterwegs in Richtung U-Boot gesehen. D.h., er musste die Sachen noch hinbringen, verstauen und wieder zurückgehen. Da er um 15.15 Uhr wieder anwesend war, muss die Sichtung nah an 15.00 Uhr gewesen sein. Der Zeuge hatte aber nach eigenen Angaben um 15.00 Uhr auf die Uhr gesehen und einen zeitlichen Abstand zur Sichtung geschätzt, bei dem es sich nicht nur um ein paar Minuten handelt.
Zeitfenster 2
16.27 bis 17.00 Uhr
Einen Transport vor dem Telefonat (also Zeitraum 16.27 – 16.38 Uhr) schließe ich mal aus.
Das Telefonat dauerte von 16.38 – 16.42 Uhr. Dann schnell Sachen zusammensammeln und losgehen. Sichtung wäre dann kurz vor 17.00 Uhr. 16.30 Uhr hält der Zeuge noch für möglich, aber 17.00 Uhr eher nicht.
Der Umstand, dass PM gegen 17.00 Uhr noch vor der Werkstatt mit Handy gesehen wurde, spricht m.E. aber übrigens nicht unbedingt dagegen. Das waren, wenn ich das richtig verstanden habe, Aussagen der Mitglieder des Filmteams, die auch nur geschätzte Angaben zum Einräumen und Aufbruchszeitpunkt gemacht haben und Madsen, als sie die Werkstatt verließen, mit Handy hantieren gesehen haben. Möglicherweise war da das Telefonat mit KW gerade beendet. Dann war es 16.42 Uhr, als sie aufbrachen.
Fazit: Dass der Zeuge Madsen gesehen hat, glaube ich auf jeden Fall. Beide Zeitfenster passen allerdings irgendwie nicht so richtig. Die Sichtung hat entweder so um –ich nenn einfach mal zwei Zeitpunkte- 15.05 Uhr oder 16.55 Uhr stattgefunden.
Aber der Zeuge irrt sich bei dem von ihm gemutmaßten Zeitpunkt auf jeden Fall. Sein Zeitgedächtnis ist also nicht besonders exakt. Für mich persönlich würde ein Bezug zu KW und dem Telefonat natürlich am ehesten Sinn machen und die naheliegendste Erklärung wäre dann, dass die Sichtung um kurz vor 17.00 Uhr stattfand und der Zeuge sich hinsichtlich des Zeitpunkts irrt. Er spricht vom späten Nachmittag. Es war Sommer, also länger hell. Evtl. kam es ihm einfach früher vor.
242 schrieb:zu Punkt 3 wenn die Tat in Kürze an jemand anderem geplant war - fallen mir auf die schnelle folgende Möglichkeiten ein
Die Verabredung mit dem eigentlichen Mordopfer platzte zeitnah zum Treffen mit KW
KW erschien ihm plötzlich als das geeignetere Opfer.
KW wurde aus ganz anderen Motiven zum Opfer eines sich schon im Mordmodus befindlichen PM.
Ich finde, Version 3 hat auch so ihre Schwächen. Es standen eine bzw. mehrere Verabredungen
für den nächsten Tag fest. Von KW wusste er bei dieser Version ja noch nichts. Warum hat er es dann so eilig, die Sachen mal eben schnell zwischendurch aufs U-Boot zu bringen? Das hätte er dann doch später nach Ende der Filmaufnahmen noch in aller Ruhe machen können.
Oder meinst du, es gab noch eine Verabredung für den Abend am 10.08.17, die er dann absagte, als KW anrief? Aber davon wüsste man doch vermutlich?
Aus welchen Motiven sollte er sie denn sonst getötet haben, wenn er schon mal im
Mordmodus (auch ne interessante Wortschöpfung) war?