Kriminalfall Kim Wall
21.03.2018 um 16:08frauZimt schrieb:Photographer73 schrieb:Das Gericht hat entscheiden: Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, solange Zeugen verhört werden. Das heisst, bei diesen Aussagen darf die Presse im Gerichtsaal nicht anwesend sein, sondern muss auf dem Korridor warten. Namen und persönliche Angaben von Zeugen dürfen von der Presse nicht veröffentlicht werden.Soweit ich das im Liveticker bei ekstrabkladet und auch bei tv2 nachverfolgen konnte ging es meiner Meinung nach lediglich um die Anhörung von drei Zeugen die nicht ihre Namen veröffentlicht haben wollen.
Richtige Entscheidung.Wenn die Öffentlichkeit zuhört und zuguckt, würden die Zeugen nicht aussagen- oder nur halbherzig.
Die Richterin gab der anwesenden Presse Gelegenheit dazu Stellung zu beziehen wie weit sie mit einer nicht öffentlichen Verhandlung dieser Zeugen einverstanden sein werden. Besonders ekstrabladet und auch tv2 haben erst einmal protestiert, darauf hin hat sich das Gericht nochmals zur Beratung zurückgezogen. Fazit nach der Beratung - Es bleibt bei der nicht öffentlichen Zeugenvernehmung dieser drei Personen.
Von einem gesamten Ausschluss der Öffentlichkeit aller anderen Zeugen habe ich bisher nichts gelesen