sterntaucher schrieb: GermanMerlin schrieb:
Ich bin aber nicht dein Blindenhund.
Ich interpretiere das so: Du möchtest diese Fragen nicht beantworten.
Ich hab diese Fragen sinngemäss schon vor Monaten beantwortet.
Du brauchst nicht den Brennstoffverbrauch (etwa 200 Gramm pro KW und Stunde) -geht natürlich auch-
sondern vorzugsweise den Hubraum der beiden Motore und deren Drehzahlen.
Im Prinzip hatte der Stromgenerator bei Nennlast wohl 16 PS und der Hauptmotor war (vermutlich) im Leerlauf (sagen wir 5-8 PS für den Eigenlauf).
Aber das ganze ist Sinnfrei, weil nicht klar ist in wie weit das Zulutfventil Auf/Halbauf/oder Zu war.
Und wieviel Liter pro Minute der Kompressor wegschaffte. Also ist nicht klar in wie weit sich Unterdruck aufbauen konnte.
Da auch nicht klar ist wieviel Abgas durch die Hauptabgsklappe aus den Schiff
und welche Anteil durch die Abgasentwässerung in das Schiff gelangte - läßt sich auch die Abgasmenge im Boot nicht sauber rechnen.
Da beide Stellgrößen auch noch miteinander interagieren und die Druckab- bzw Zunahme eine zeitliche Variable enhält..
Die Drehzahlen sind auch noch davon abhängig wieviel Frischgas bzw Abgas zugeführt wird.
In soweit hat Defence also recht. Zuviele Variablen um sie per Internet zu lösen.
Leg mir das Ding auf die Werft- dann bestimmen wir die Querschnitte, prüfen die Ventile und den Duckkessel und dann kann jemand
innerhalb weniger Tage ausrechnen was passiert ist - wenn was passiert ist.
Meine damaligen Berechnungen (unter ca. 30 Sekunden und die Luken lassen sich nicht mehr öffnen) basierten darauf das der Motor nahe Vollgas lief und auf der Saugseite vollständig eingeschlossen war. Seine jetzige Schilderung weicht aber ab. Hauptmotor nur im Leerlauf, Stromgenerator wahrscheinlich auf Nennlast und Kompressor wohl auch. Der Motor im Leerlauf und der Stromgenerator sterben irgendwann wegen Sauerstoffmangel ab - wenn durch die Zuluftführung nicht genug nachstömt. Außerdem wird es im Boot reichlich warm.
Eine Person im Inneren stirbt dann entweder an Sauerstoffmangel , oder an CO2 Vergiftung oder an CO Vergiftung oder an Unterdruck. Höchstwahrscheinlich aber an einer Kombination. Insofern ist die Aussage seiner Anwältin PM wisse (in diesem Szenario) nicht woran sie gestorben ist sogar komplett richtig.
Wenn ich ihn richtig verstehe hat er erst der Presse gesagt "Hab Sie abgesetzt" primär, damit die Angehörigen es nicht aus den Medien erfahren - das dann aber kurzfristig bei der Polizei am selben Tag oder am Tag danach wiederrufen (die diese aber erst 10-14 Tage später warum auch immer - öffentlich korrigierte) und dann behauptet eine Luke hätte sie erschlagen (weil er Ihren Angehörigen einen schneller gnädigen Tod vorgauckeln wollte und um das Blut im Boot zu erklären. Danach kam erst die Druck- und Gas- Story und bei der ist er dann seit dem geblieben.
Baut er jetzt noch die Stiche und Schnitte mit Unterstützuzng des Stellvertretenden Polizeileiters "als zu Endlüftungszwecken gesetzt" ein - hat er eine durchgehende Erklärung seiner jeweiligen Motivationen geliefert. Bzw eine Verteidigungstrategie.
Und bevor das Blaming and Flaming losgeht - keine Angst ich kaufe es ihm trotzdem nicht ab.
Aber darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum in dieser Beschreibung die Fehler aufzudecken.
Sind da keine.. oder reichen die Beweise nicht..