@zweiter Ganz einfach, Seil drumbinden und hochziehen. Er ist koerperliche Arbeit gewoehnt, und sie war eher schlank. Und vielleicht hatte er ja auch einen Flaschenzug oder eine Winsch. Zutrauen wuerde ich es ihm. Er musste ja schliesslich oefter mal Dinge sicher nach unten ins U Boot befoerden, Maschinenteile, Verpflegung usw.
Aber selbst wenn sie irgendwie an Bord zu Tode gekommen waere, dann haette er nur ein Motiv gehabt, die Leiche irgendwo zu verbergen, wenn man ihm Fehlverhalten haette nachweisen koennen.
Nehmen wir mal an, sie sei unten im Schiff gewesen, ausgeruetscht und mit dem Kopf hart aufgeschlagen. In dem Fall haette es keinen Grund gegeben, die Sache zu vertuschen, und damit vielleicht noch eine Anklage zu riskieren.
Wenn sie bei einem von ihm mitverschuldeten Unfall umgekommen sein sollte, also zB wenn er sie angewiesen haette, im Maschinenraum zu arbeiten, und sie dabei getoetet wurde, weil sie sich nicht auskannte, dann koennte ihn das gut seine Lizens und vielleicht auch seine Raketenplaene kosten, und die Konkurrenz wuerde dann an seiner Stelle ins All fliegen.
Ich persoenlich glaube weiterhin eher daran, dass er sie tatsaechlich abgesetzt hat, nur vielleicht nicht dort, wo er gesagt hat. Und als er dann am naechsten Morgen ueber Funk erfahren hat, dass sie vrschwunden ist, bekam er die Panik.
Sagen wir mal, er hat sie irgendwo abgesetzt, und dabei vielleicht eine Verkehrswidrigkeit begangen. Vielleicht hat er ihr angeboten, sie doch noch nach Schweden nachhause zu bringen. Das sind nur in etwa zehn Kilometer. Das wuerde erklaeren, weshalb man ihn um Mittenacht in Richtung Daenemark fahren sah. Dann hat er sich ein lauschiges Plaetzchen am Meeresgrund gesucht und bis zum naechsten Morgen geschlafen. Und am naechsten Morgen erfaehrt er, dass sie verschwunden ist, und dass man ihn sucht. Das halte ich irgendwie fuer wahrscheinlicher.