Ich denke die Regelung die bzgl. der Lichter gilt ist Sektion 22. von Teil B der COLREG von 1972, das in der EU Richtlinie bzgl. 'on recreational craft and personal watercraft'
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:32013L0053 zitiert wird:
Wikipedia: International Regulations for Preventing Collisions at SeaIn Essenz muss er von Sonnenuntergang bis Aufgang die vorgeschriebenen Navigationslichter, insbesondere vorne, an den Seiten, hinten und ggfls. ein Mastlicht einsetzen. Haben wir jemanden hier der sich damit wirklich auskennt?
Auch wenn er vielleicht ein abnehmbares Licht has das er als 'Mastlicht' verwenden könnte, scheint es so als ob die Nautilus über keine fixen Navigationslichter verfügt. Das ist soweit, wie der Bruder ja auch erwähnt, ok solange er nicht bei Nacht in offenen Gewässern fährt.
Kann mir auch vorstellen, das er normalerweise nicht bei Dunkelheit fährt, weil es, mal abgesehen davon das es ohne Lichter nicht gestattet ist, auch einfach ziemlich gefährlich ist - siehe die Frachter Kollision.
So richtig genau scheint es Madsen mit den Vorschriften aber auch nicht unbedingt immer genommen zu haben. Ich bin mir relativ sicher, das er keine Genehmigung hat Passagiere auf seinen U-Booten zu befördern. Was bei der Crowdfunding Kampagne zur Flottmachung der Nautilus auch explizit erwähnt wird:
https://www.indiegogo.com/projects/help-us-get-uc3-nautilus-back-in-the-water#/Fakt ist allerdings das er sich bis zur Bucht vor Dragør mit dem Schiff bewegt hat, wo er am Freitagmorgen aus dem Wasser gefischt wurde. Er könnte jetzt zwar behaupten er hatte einen Motorschaden und wäre dahin getrieben worden, aber das ist schon ein mächtiges Stück um Amager herum und sogar südlich der Brücke. Strom hatte er noch (er hat am Morgen auf Funksprüche reagiert), und hat auch nichts von Motorschaden (er hat ja sogar zwei unabhängige Antriebe) erwähnt.
Mal ganz abgesehen von der verschwundenen Journalistin, das ist kein Kavaliersdelikt, auch wenn er es sonst nicht so eng sah mit den Regeln und ich bin mir sicher das er das auch wusste.