@Mr.Moe Ja, das hat der Verdächtige erklärt... aber das heißt doch nicht, dass die Polizei das so glaubt, wenn sie ihn mit einer Anzeige wegen Verdacht auf Tötung festhalten.
"The police have reportedly alleged that an accident occurred on the submarine that caused Kim Wall's death and that he subsequently buried her at sea in a unspecified place in Køge Bay.
oder
Der Verdächtige hat gegenüber der Polizei und dem Gericht erklärt, dass es an Bord des U-Bootes einen Unfall gab, ...
... kommt auf´s gleiche raus.
Trimalchio schrieb: weiter unten im Kleingedruckten
Also in dem Artikel unter der Überschrift, den man liest, wenn man nicht nur Headline-Junkie ist...
Trimalchio schrieb:Jeder publizistische Praktikant kennt die immense Bedeutung der Artikelüberschriften, aber der Pressestab der Kopenhagener Polizei war ahnungslos?
Bis dahin behauptete Madsen, es wäre ein Unfall gewesen, also berichtet die Polizei zu dem behaupteten Unfall. Das ist nicht sehr präzise, aber ich fände doch noch wichtiger, die Spuren zu sichern, Zeugenaussagen korrekt aufzunehmen, Madsen zu verhören, die Computer zu durchforsten und Beweise und Indizien zu sammeln, als mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich den Ansprüchen sensibler Forenuser aufs genaueste gerecht werden kann.
Trimalchio schrieb:grobe fachliche Unfähigkeit
Der Mann ist kein Journalist und kein Jurist, sondern ein Mitarbeiter der Polizei, der sich vor die Presse stellt oder einen Text herausgibt.
Trimalchio schrieb:ODER die Nachricht wurde von Vollprofis gezielt genau so in Umlauf gebracht - dann muss man sich fragen, mit welcher Intention dies geschah.
Jahaaaa... die Ermittlungsbehörden streuen in einer Überschrift, dass sie auf Madsens Story reinfallen, behalten ihn aber in Haft aufgrund eines Tötungsdeliktes und sagen das auch im Text unter der Überschrift. Raffiniert!!!
Trimalchio schrieb: BEIDES ist Grund genug, die Pressearbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft weiterhin kritisch zu begleiten.
Kann man ja machen, bringt aber nix.
;)Wenn da was zu beanstanden wäre, würde die Anwältin es tun.