Hallo
@GonzoX ,
noch kurz was zu Penn: den nimmt irgendwie niemand so richtig ernst , er wird als "creepy" oder "conspiration theorist" beschrieben.
Mit seiner eigenen Obsession bzgl. des Zodiac-Falls hat er erst in den 80s so richtig losgelegt , nachdem er dem Berkeley-Prof O´Hare einen Mord in Massachussets , wohlgemerkt am anderen Ende des Kontinents, anhängen und ihn anschliessend direkt zum Zodiackiller machen wollte.
Warum hätte der tatsächliche Killer so lange warten sollen?
Seine Winkel - Theorie schien nicht so wirklich aufzugehen, weil der BRS-Tatort sonst auf dem Golfplatz hätte liegen müssen, der sich auf der anderen Seite des eigentlichen Schauplatzes jenseits einer mehrspurigen Hauptstraße befindet.
Ich will ihm das jetzt nicht zum Verhängnis machen, wir reden von 1969 und google.maps war noch weit entfernt, da hätte man sich leicht schon mal um ein paar Hundert Meter vertun können.
Seine persönliche Timeline passt nicht zu den deutschen Serien, wobei ich gerne gestehe, immer wieder von dem beeinduckt zu sein, was du hier so zusammenträgst, wie in diesem Fall der Germanistik-Bezug :-)
September 1947-August 1958: Campbell, California
September 1958-August 1962: Berkeley, California
September 1962-August 1963: Berlin, Germany
August 1963-July 1965: Berkeley, California
August-November 1965: Berlin, Germany
November-December 1965: Fort Dix, New Jersey
January 1966-October 1967: Fort Sill, Oklahoma
November 1967-June 1968: Europe (mostly Greece)
July 1968-December 1972: Berkeley, California
1973 (January-May): Vallejo, California
1973 (May-December)-1982: Napa, California
Quelle:
https://www.zodiacciphers.com/gareth-penn.htmlAber nun zu den Motiven: klar war der Z ein " Thrill-Killer".
Aber der Thrill bestand meines Erachtens nicht primär am Töten, das war nur das Mittel zum Zweck, selbst wenn er im entschlüsselten Cipher Sätze wie " Töten ist besser als Sex" (sinngemäß) raushaut.
Natürlich wurden die weiblichen Opfer heftiger attackiert, allerdings hier sehe ich im Gegensatz zur deutschen Serie eher Wut als ein "Lust"-Motiv.
Eine Schusswaffe ist ein eher ungewöhnliches Werkzeug für einen "Lustmörder".
Keins der Opfer war lange in seiner Gewalt, keinerlei sexuelle Handlungen oder irgendwelche Hinweise auf ein Lustmotiv.
Selbst am Lake Beryessa, wo er das Messer nehmen
musste (Gründe von mir ausführlich beschrieben) setzte er erst einmal auf die vertraute Pistole, um die Lage zu kontrollieren und versucht den beiden zunächst sogar die Angst zu nehmen ( "Keinem wird was passieren!"),also kein sexueller Sadismus/ Freude an der Angst der Opfer...
Der Messerangriff selbst ist mMn eher widerwillig erfolgt: er hat mit einem Riesenteil (30 cm) 10x auf Sheppard und 6x auf Hartnell eingestochen und trotzdem blieben beide bei Bewußtsein und konnten sich sogar selbst von ihren Fesseln befreien, was für mich nicht danach klingt, als habe jemand unbedingten Spaß am Töten gehabt-es hätte dazu jede Gelegenheit gegeben.
Der Zodiac-Killer hat sich m.E. am "Ruhm" ergötzt, der Thrill ergab sich durch die Verspottung der Polizei und der Öffentlichkeit, in der vermeintlichen Demonstration seiner Überlegenheit z.B. durch nicht zu knackende Rätsel.
Und, auch wenn´s eher unwahrscheinlich klingt, ich hatte immer so ein latentes Gefühl, daß die Serie nach Presidio Heights tatsächlich deswegen stoppte, weil der Täter sich plötzlich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst wurde und ihm , auf Deutsch gesagt, richtig die Muffe ging, nachdem er wirklich nur um Haaresbreite entkommen ist.
Danach hat es keiner weiteren Morde bedurft, er hatte die Reputation, die er wollte. Bundy stünde heute weder besser noch schlechter da, wenn er statt 30 nur 15 oder gar 60 Morde begangen hätte. Vier gesicherte Zodiac-Attacken haben ausgereicht, daß selbst 50+ Jahre später vom Fall Besessene jeden noch so nebensächlichen Aspekt durchdiskutieren.
Entscheide du, ob das zur "großen deutschen Serie" passt...