Rotkäppchen schrieb:Fragt sich dann nur, warum er die Patrone hinterlassen und nicht später gesucht und mitgenommen hat.
Retsiemfoh schrieb:Auch wenn der TV bemerkt hätte das ihm die Patrone abhanden gekommen ist, er musste ja erstmal die Mädchen in Schach halten die wohl zu dem Zeitpunkt noch lebten, und nachher wird er die Patrone vergessen haben weil er bestimmt so schnell als möglich vom Tatort verschwinden wollte.
So kann ich mir das auch erklären. Der war zum einen voll bis oben hin mit Adrenalin, hatte "alle Hände voll zu tun" gleich zwei Opfer zu kontrollieren, selbst wenn er mit den beiden in ziemlich abseitiges Gelände gegangen ist, saß ihm sicherlich trotzdem die Angst im Nacken, entdeckt zu werden. Die Leiden der Mädchen waren "gestaged", also irgendwie drapiert und die Ermittler meinen, dass er Souveniers vom Tatort mitgenommen hat, die den Opfern gehörten. Das hat ja durchaus was rituelles, auf jeden Fall für ihn was bedeutungsvolles und das musste er ja auch erst mal durchführen und seinen Vorstellungen entsprechend "richtig" durchführen, also die Leichen in die richtigen Positionen bringen und die richtigen Gegenstände zum Mitnehmen auswählen.
Wenn er die Patrone gleich zu Beginn ausgeworfen hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er sich vorgenommen hatte, sie nach der Tat einzusammeln und mitzunehmen, vielleicht hat er es in seinem stress-gefüllten Kopf aber dann über die Tatdürchführung vergessen oder die Patrone nicht auf Anhieb gefunden, weil es sich ja immerhin um Waldboden voller Blätter handelte. Man sieht das aus einem dieser Videos, auf denen Ron Logan mit Reportern durch das entsprechende Waldstück geht. Und hat sich dann gedacht, dass eine nur ausgeworfenen Patrone schon nicht so verräterisch sein dürfe, wie eine abgefeuerte und sie liegen lassen, weil er einfach nur noch schnell weg wollte.
Libbys Vater wollte ja gegen 15:15 Uhr die beiden Mädchen ja abholen, als sie nicht kamen, hat er versucht sie anzurufen. Ich meine, dass das Handy da noch an war, der Täter muss also das Klingeln gehört haben, wenn das Handy in der Nähe lag.
Als er sie nicht erreicht hat, hat er angefangen, in dem Gebiet nach ihnen zu suchen und hat sicher auch nach ihnen gerufen, möglichst laut. Der Fundort liegt nur 250 bis 300 m Luftlinie entfernt von der Stelle, an der die Brücke beginnt. Ich denke, dass der Täter, der nach der timeline ja bis ca. 15:45 Uhr am Fundort gewesen sein dürfte, die Rufe also gehört haben müsste und vielleicht davon aufgeschreckt worden ist und dann übereilt den Fundort verlassen hat. Die Patrone dann entweder in der Eile vergessen hat oder einfach keine Zeit mehr hatte, sie zu suchen.
Der Typ in dem von
@OpLibelle verlinkten Video sitzt am Schreibtisch und wirft die Patrone aus, um zu zeigen wie das funktioniert. Dann erklärt er ein paar andere Dinge und will schließlich die an der Patrone entstandenen Spuren zeigen. Er kramt ein bisschen rum, kann die Patrone aber nicht finden. Und das, obwohl er am Schreibtisch sitzt und nicht mal auf Waldboden rumsuchen muss. Die Flugrichtung und -weite scheint beim Auswerfen also durchaus nicht ganz berechenbar zu sein.