Ich frage mich derzeit, wann u. ob eine Ermittlungsbehörde Informationen frei geben sollte?Viele
Vermisstenfälle finden nur mit wenigen Sätzen Erwähnung in der Presse. Eine Gewalt- o. Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen; ein Suizid wird vorausgesetzt. Wenn ich diese kurzen Schlagzeilen lese, glaube ich es, ohne mir weitere Gedanken zu machen. Häufig steht auch zur Todesursache eine Bemerkung, dass der/die Verstorbene unter Depressionen litt o.ä.
Im Fall Malina K. konnte von einem Suizid nicht ausgegangen werden. Nein, der Vater machte sich sofort andere Sorgen, nämlich dass seiner Tochter etwas anderes zugestoßen sein musste.
Dann die große Sorge der Freundin, die mit Malina K. den Abend verbrachte u. sie dann einfach nicht kam, obwohl Malina K. ihre Rückkehr angekündigt hatte.
Fremde Leute wie wir können die verunglückte Person überhaupt nicht einschätzen. Und selbst Angehörige u. Freunde können im Zweifelsfall nicht in den anderen hineinschauen.
Unglücke passieren, die Frage ist aus meiner Sicht aber auch immer, wo u. wie?Die Polizei gehe weiterhin davon aus, dass Malina durch einen Unfall zu Tode kam, alles deute darauf hin.
Das sind die derzeitigen
Fakten. Die Ermittler könnten zB. aufgrund fehlender Spuren seitens eines Dritten am Unglücksort von einem Unfall ausgehen.
Wo keine Spur seitens eines Dritten, auch kein Täter.Die bisherigen kriminalistischen Auswertungen haben bislang keine Fremdeinwirkung ergeben
Der Polizeisprecher wollte keine Details nennen, die zu dieser Annahme führen,
Das ist aus meiner Sicht auch richtig so.
Kurzum: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Erkenntnisse, die auf eine Fremdeinwirkung hindeuten. Unabhängig davon, dass Angehörige besser mit einem Unglücksfall leben können, als wenn die Tochter durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen wäre, muss der Werdegang, der zum Unfall geführt haben soll, lückenlos aufgeklärt werden, sofern es kriminalistisch möglich ist.
Aufgrund der
Öffentlichkeitsarbeit seitens der Betroffenen ist nun ein Teil der Bevölkerung natürlich sehr neugierig auf die Ursache des Geschehens. Ich denke, dass dieser Punkt wichtig ist, denn man kann die Öffentlichkeit nicht in Unwissenheit belassen. Man möchte es nicht wahrhaben, vielleicht, doch Betroffenheit macht auch Angst bei nicht Betroffenen. Deshalb halte ich
eine ausreichende Informationspolitik in solchen Fällen für wichtig.
Ein weiterer Punkt, den ich für sehr wichtig halte,
dass eine Gesellschaft durch solche tragischen Todesfälle Aufklärung erfahren sollte. Der tragische Todesfall der Malina K. o. der von Tanja G. sollten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um aus diesen tragischen Todesfällen etwas zu lernen u. vor allen Dingen junge Menschen aufzuklären.Obwohl es bislang keine Spuren einer Fremdeinwirkung zu geben scheint, so ist meine Erwartungshaltung an die Kripo, soviel Information preis zu geben, dass der Bürger den Verlauf nachvollziehen kann u. einen Unfall würdigen kann. Damit meine ich, dass der verhängnisvolle Verlauf der Malina K. nachweislich als Unfall für Dritte nachvollzogen werden kann.
Und es wäre auch wichtig für alle Betroffenen, um sie vor uneinsichtigen Bürgern zu schützen, um nicht wie in anderen Fällen für alle Zeit einem Verdacht zu unterliegen.
Warum hier schon wieder fremde Leute sich die Köpfe einhacken, ist mir ein Rätsel. Manche vergessen, dass es hier um einen tragischen Todesfall geht, der noch lange nicht geklärt ist. Vielleicht wäre Sachlichkeit angebracht, um die Pietät gegenüber der Verstorbenen u. den Angehörigen zu wahren?