@Hammurapi Wenn ich eine höhnische Art habe, dann nicht gegenüber der Vermissten, die Du für fähig hältst, die Freundin und den Freund am Telefon zu täuschen und bei lauschigen 6°C im Dunkeln noch stundenlange Spaziergänge bis 6:00 Uhr morgens zu machen, weil sie jemanden kennen gelernt hatte.
Dann würden der Screenshot und die Frage nach dem Weg keinen Sinn machen. Sie hätte zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht zurückrufen müssen, eine SMS oder Whatsapp zur Freundin "Bin auf dem Weg nach Hause" hätte genügt.
Und wenn sie zurück rief, um dem Begleiter zu signalisieren, dass sie nicht alleine ist und auf sie gewartet wird, und einen Screenshot schickte, um zu zeigen, wo sie gerade ist (um ihm zu signalisieren, dass sie sofort Hilfe rufen könnte), dann würde das heißen, dass sie sich bedroht fühlte.
Dann hätte sie aber auch der Freundin die Bedrohung eindeutiger signalisieren können, ihr sagen dass sie nicht alleine ist u.s.w., anstatt nur nach dem Weg zu fragen.
Man kann natürlich neue Theorien äußern, sollte sich aber nicht wundern, wenn die kritisiert werden.
Und so ein Umweg bei dem Wetter nach einer Party, nur wegen einer neuen Bekanntschaft, und dann spurlos zu verschwinden ohne Zutun der Bekanntschaft, wäre meine Erachtens sehr unwahrscheinlich.
Oder ließ die Bekanntschaft sie irgendwo alleine und dann ist sie an die Donau gegangen und ist in den Fluss gefallen?
Da ist auf dem Weg aber nicht gerade ein Wohnviertel, wenn es an Parks entlang geht.
Es gibt auch keinen tollen Ort dort, wo sie verschwand, dass man dort zum chillen hingehen würde oder um zu zeigen, wie toll da die Aussicht ist. Das Wetter war auch nicht so, dass man einen Sonnenaufgang bewundern würde.
Ich bin ja selbst für jeden Quatsch zu haben, auch für nächtliche Spaziergänge, wenn das Wetter und das Gespräch es anbieten. Aber die enden dann nicht damit, dass jemand verschwindet. Und wenn ich mich bedroht fühle, signalisiere ich nicht Freund und Freundin, dass bis auf eine leichte Desorientierung alles total in Ordnung ist.
Sonst bin ich ja nicht so sehr für Referenzen auf eigenes Verhalten, aber meine manchmal zurückgelegten Irrwege würden sicher auch einige Rätsel aufgeben und die zwei Telefonate widersprechend der Theorie , dass sie die ganze Zeit in Begleitung war.