@oBARBIEoCUEo id=20141851]oBARBIEoCUEo
Danke für deine Schilderung.
Ich weiss, was du meinst.
Wollte dir eine PN schicken, aber du bist ja versteckt.
Ich glaube dennoch, dass man beides nicht 1:1 gleichsetzen kann.
Du warst damals ein Teenager von deiner Mutter abhängig.
Das war genau die Phase, in der sich Kinder abnabeln.
Du hast ein Gefühl aus deiner Mutter herauslocken wollen und dafür eine Mauer zwischen dich und deiner Mutter errichtet.
Aus mangelnder Lebenserfahrung (woher sollte die auch kommen? - die erwirbt man sich erst) hast du zu spät gemerkt, dass du dich selber eingemauert hast.
Und dann wusstest du nicht, wie du diese Mauer wieder aufbrechen kannst.
Und deine Mutter wusste es auch nicht.
Könnte der Angeklagte an so einem Punkt gewesen sein?
Es ist natürlich schwer, sich zu bekennen, wenn man den Andere schwer verletzt hat. (Gerichtsverhandlung/Strafe)
Beispielsituation:
Ein Täter lässt sein Opfer schwerverletzt liegen. Es verblutet.
Wir uns fragen uns warum der Täter weggelaufen ist. Das Opfer hätte gerettet werden können.
War der Täter an einem "Point of no return"? Nein. Er hat eine Entscheidung getroffen. Er hat abgewogen, was für ihn besser ist Und hat sich ENTSCHIEDEN, das Opfer sterben zu lassen. - Das Opfer war ihm egal.
Verstehst du, was ich meine?
(Anders ist es, wenn Schläge schnell hintereinander kommen-und das Hirn nicht mehr nachdenkt. Wenn der Mensch rot sieht und die Gewalt über sich verliert.)
Aber ich glaube, dass jemand, der mit einer fixen Idee losrennt, einen Anderen zu töten, sich entschieden hat. Er hätte abbrechen können- und macht dennoch weiter.
Das was du Point of no return nennst, ist in Wirklichkeit der Moment, in dem dem Täter klar wird , dass das Aufhören, sich Stellen, Hilfe holen, einfach verdammt unangenehme Folgen nach sich ziehen würde.
Das Weitermachen birgt immerhin die Hoffnung vielleicht nicht geschnappt zu werden.
Und als Beweis für meine These führe ich an, dass es "den einen Punkt" geben müsste, an dem eine Umkehr ausgeschlossen ist.
Aber es sind doch in Wirklichkeit mehrere Punkte. Hier hätte er stoppen können und hier und hier. Mehrere Punkte bedeuten, dass sie nicht "echte" Points of no return" sind.