AveMaria schrieb:Mütter werden schnell in die hysterische Ecke gestellt. Letztendlich darf man aber auch nicht erwarten, dass Therapeuten Wunder vollbringen können, sondern, dass im Prinzip alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, und dass Eltern nunmal viel mehr Zeit mit einem Kind verbringen, als ein Therapeut. Ich persönlich bin eigentlich immer für eine Familientherapie. Gerade wenn ein Kind auffällig ist/wird, sollten alle lernen miteinander umzugehen und das Kind individuell zu fördern. Das können nicht alle Eltern alleine, dazu braucht es Hilfe.
Aber in diesem Fall war es ja so, dass eine Therapie stattfand. Wobei ich persönlich eine alleinige Gesprächs- und Verhaltenstherapie für ein Kind mit ADHS und evtl. Hochintelligenz als Minimalversorgung erachte. Da hätte die ganze Familie mit einbezogen werden müssen, und man hätte auch hinsichtlich Medikamenten nochmal schauen müssen, ob es Alternativen gibt, die er vertragen hätte. Tja und Zusammenarbeit mit der Schule wäre wünschenswert gewesen. Meine Meinung. Ich weiß, dass ich hohe Ansprüche habe.
@AveMariaDanke für deinen durchdachten Text.
Ich habe gerade Arkuums Post gelesen (von 18:43) und wünschte fast, ich hätte es nicht getan.
Der Angeklagte sagt, ihm kam der Moment des Tötens vor, wie ein Film.
Das kan ich mir scho vorstellen. Aber was bedeutet das psychologisch?
Mit meinen Worten: M.H. hat "neben sich gestande" und " sich zugeschaut".
Wie kommt ein Mensch in diesen Zustand?
Wen jemand etwas Traumatisches erlebt hat, kann ich mir das gut vorstellen. Das Gehirn kan es nicht fassen.
Aber der Junge hatte ja den Vorsatz, zu töten.
Den Vorsatz haben- und dann sich selbst distanzieren- als würde man einem Anderen zusehen.
Ich würde gerne wissen, was da vor sich geht.
Würde bedeuten, dass das Opfer nicht auf den Angreifer eingehen kann. Der hört nicht zu.
"Einen Film gucken" heisst ja eigentlich, dass ein anderer führt Regie.
Ich will den Begriff "abspalten" nicht verwenden, weil ich keine Psychologin bin.
Ich hasse es, wenn Begriffe unbedarft verwendet werden.
Ich glaube, ihr versteht, was ich meine.
Was kann man dazu sagen?