AveMaria schrieb:Einfach mal hinter die Kulisse blicken. Natürlich ist ihm klar, dass die Briefe abgefangen werden. Es geht um Gesichtsverlust, er wird nichts schreiben, was auch nur in irgendwie ein Stück Verletzbarkeit offenbart. Würde ja nicht zu seinem harten und coolen Image passen, das er sich nun selbst auferlegt hat.
Richtig. Seh ich genauso.
Ich wollte in meinem Beitrag nur noch hinzufügen, dass es halt durchaus Menschen gibt, die das mit der Ironie einfach irgendwie "in sich" haben und ich mir vorstellen kann, dass Marcel jetzt halt gar nicht anders "kann" als so zu schreiben. Aus deinen genannten Gründen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ihm nicht nur ausschließlich darum geht sein Image aufrechtzuerhalten, sondern weil er vielleicht irgendwo weiß, dass er mit den Emotionen (von denen er sicher welche hat, auch wenn er die nie zeigt. Hat ja auch sein Anwalt gesagt) nicht klar kommen würde. Dass er die vielleicht auch weiterhin mit allen Mitteln versucht zu unterdrücken.
Für ihn ist es ja so oder so gelaufen mit einem normalen Leben. Aber noch wird ihm der Prozess gemacht. Er bekommt Aufmerksamkeit. Noch ist alles sehr frisch und erst ein paar Monate her.
Wir können nicht genau wissen, ob er zurzeit neben sich steht oder nicht, was er denkt (über die Tat, über seine Zukunft), ob er überhaupt darüber nachdenkt.
Vielleicht denkt er so innerlich "so lange ich das aufrecht erhalte" ist "ES" noch nicht vorbei.
Was zwar nicht stimmt, für ihn ist es so oder so gelaufen schätz ich. Aber vielleicht hat er ja solche Gedanken..