Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 16:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn wir wohlbehüten aufwachsen, nimmt sie keinen Schaden und wir entwickeln uns prächtig.
Das ist mir zu sehr pauschal. Ich kenne mich ein wenig aus (familiär): Gutes zuhause gehabt, große Familie, Geschwister vollkommen normal, nur der eine Bruder hat einen an der Klatsche (Cousin von mir): Depressionen bzw. Bipolare Störung, etc. Ich glaube nicht, dass psychische Probleme nur am Umfeld und am Aufwachsen liegen. Ist ja auch bereits belegt, dass Veränderungen im Hirn dazu führen können. Diese wiederum können "antrainiert" werden oder bestehen seit Geburt....

Das typische Henne - Ei- Problem... wir wissen leider nicht, was zuerst da war :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 16:24
@sunshinelight
Ja, das ist mir bewusst. Trotzdem ist es schwierig zu verstehen, insbesondere für die Angehörigen dem durch ihn das Kind genommen wurde. Mir fällt es in der Tat auch schwer, dafür Verständnis aufzubringen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 16:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mir kann Marcel auch leidtun, denn ich finde nicht, dass er sich das alles so ausgesucht hat.
.
doch hat er definitiv! Die Entscheidungsfreiheit, ob er tötet oder nicht, hatte er mit Sicherheit


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 16:38
@retikulum
Grundsätzlich kann es so sein. Schlechtes Zuhause, schlechte mentale Verfassung.
Aber es ist halt nicht immer so. Man kann das einfach nicht pauschalisieren!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:01
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Man kann das einfach nicht pauschalisieren!
Meine Meinung!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:08
@retikulum
Größtenteils ist es aber genauso. Ausnahmen gibt es sicherlich. Doch haben die wenigsten Mörder, Vergewaltiger usw. ein intaktes Elternhaus gehabt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn wir wohlbehüten aufwachsen, nimmt sie keinen Schaden und wir entwickeln uns prächtig.


Wachsen wir anders auf, nimmt sie Schaden und dementsprechend wirkt sich das auf den Menschen aus.
Es liegt nicht im Genpool, ein Mörder zu sein.
Es liegt in dem, was man für Erfahrungen macht.
Was einen prägt, was sich ansetzt.
Wie man was verkraftet, wie man auf sowas reagiert.

Ich wäre nicht so leichtfertig in dem, was man anderen nachsagt.
Mir kann Marcel auch leidtun, denn ich finde nicht, dass er sich das alles so ausgesucht hat.
Eine etwas andere Vergangenheit und es wäre eine etwas andere Gegenwart.
Ganz so einfach ist es eben nicht. Was angeboren ist, sind ja bestimmte Charakter- Wahrnehmungs- und Temperamentseigenschaften. Wenn nun ein Mensch einen impulsiven Charakter mit auf die Welt bring, wird er häufiger gemaßregelt werden, als das von Natur aus brave angepasste Kind. Da gibt es eindeutig auch ein Wechselspiel, das sich durch eine ganze Kindheit ziehen kann. Und dann reagiert das Umfeld ja auch noch darauf und setzt u.U. die Eltern unter Druck, dieser Druck kann aus Hilflosigkeit an das Kind weitergegeben werden, Eltern distanzieren sich vielleicht innerlich und äußerlich dann davon, und es entsteht eine Spirale, die schwer zu unterbrechen ist. Gleiches gilt auch für von Natur aus eher verträumte sensible Kinder, gerade Jungen. Die kommen auch nicht gut an, durchsetzen tun sich die lauten, starken. Das ist leider auch heute noch überall so. Ein stilles eher schmächtiges Kind kann da schnell zum Außenseiter werden.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist das einzige, was wirklich hilft, zu dem Kind zu stehen, von klein auf zusagen: ich stehe zu dir, ich bin an deiner Seite, egal welche "Fehler" du hast. Man kann einzelne Eigenschaften eines Kindes kritisieren, sollte aber nie den Menschen insgesamt in die Verdammnis schicken. Jedes Kind hat aus meiner Sicht das Recht darauf anerkannt und angenommen zu werden. Das heißt nicht, dass man alles durchgehen lassen soll. Das heißt, dass man gemeinsam durch dick und dünn geht und auch dafür sorgt, dass ein Kind sich auch im Sozialen weiter entwickelt. Dazu gehört, dass man viele Dinge auch konsquent einfordern muss. Das geht nicht bei allen Kindern einfach automatisch, genauso wie nicht alle Kinder musikalisch sind. Das eine braucht halt mehr Unterstützung dabei, als das andere. Meine Erfahrung ist, dass wir noch immer eine Kultur des Ausgrenzens haben, und das tut vielen Kindern definitiv nicht gut. Auch soziales Lernen ist ein Prozess von vielen Jahren, wenn ein Kind aber vor allen Dingen Augrenzung erlebt, statt Integration, kann sich nichts entwickeln, außer Hass, auf sich selbst und auf andere. Erziehung ist Arbeit, definitiv, Arbeit an sich selbst und am Anderen. Und Erziehung ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, dem sich eigentlich jeder verpflichten sollte, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Und das heißt für mich einzugreifen, wenn man hört, dass ein Kind in der Schule ausgegrenzt wird. Das Gespräch suchen, mit allen Beteiligten und gucken, wo man ansetzen kann, um das Ausgrenzen zu beenden.

Und ganz allgemein: ich kann das Gerede über die schuldigen Mütter nicht mehr hören, wo sind die Väter? Wo sind die männlichen Erzieher? Wo sind die männlichen Lehrer? Wo sind die männlichen Vorbilder heute? In meiner Nachbarschaft lebt ein Junge, der von klein auf sehr schwierig war, und um den ich mir echt Sorgen gemacht habe, zumal die Mutter die Probleme nicht sah. Dass aus ihm doch noch etwas geworden ist, ist meines Erachtens einzig und allein dem Großvater zu verdanken, der ihn jeden Tag im gärtnerischen Alltag mit einbezogen hat und ihm alles handwerkliche Beibrachte. Darüber hat er Kontakte gefunden und Anerkennung. Über Schulleistungen eher nicht. Für mich ein Fall, in dem man sehr schön die Wechselwirkung zwischen angeborenen Eigenschaften und Einfluss des Umfeldes beobachten konnte.

Mir tun Jaden und Christoper unendlich leid. Sie wollten helfen und wurden ermordet, es gibt dazu nichts zu sagen. Man kann es nicht rückgängig machen. Es ist unentschuldbar. Aber ich sehe auch einen schmächtigen, blassen Angeklagten, der scheinbar jeden Kontakt zu sich selbst, seiner Familie und seiner Umwelt verloren hat. Dass er seine Mutter in der 3. Person anspricht, zeigt nichts anderes und dass er heute im Prozess aussagte, er fühle sich teilweise als Zuschauer in seinem eigenen Prozess (Quelle: liveticker BILD) ebenfalls. Zu so einem Zustand kommt es nicht einfach so.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:11
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Doch haben die wenigsten Mörder, Vergewaltiger usw. ein intaktes Elternhaus gehabt.
Was zu beweisen wäre. Soviel ich weiß, ziehen sich diese Straftaten durch alle Gesellschaftsschichten.
Und zu klären wäre auch: was ist ein intaktes Elternhaus?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:14
@AveMaria:
Amen :-D. Deinem Text stimme ich voll und ganz zu.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:15
@retikulum
Häufig liest man dass sie in Heimen ohne Eltern groß geworden sind. Oder nur bei einem Elternteil der sich wenig kümmerte bzw. hatte das Elternteil einen neuen Partner.
Ich habe noch keine Biografie über einen Serienkiller gelesen, der von einem liebevollen Elternhaus schrieb z.b Ed Gein, Ted Bundy die mir jetzt auf die schnelle einfallen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:16
@Venice2009
Es muss dir ja nicht leichtfallen.
Zwei Menschen sind tot. Unwiederbringlich.
Das lässt sich nicht mehr ändern.
Es hätte aber anders kommen können.
Zitat von retikulumretikulum schrieb:Das ist mir zu sehr pauschal
Zitat von retikulumretikulum schrieb:Ich glaube nicht, dass psychische Probleme nur am Umfeld und am Aufwachsen liegen.
Tja, da hast du Recht. Psychosen haben nichts mit dem Umfeld und der Vergangenheit zu tun.
Genauso wenig einige Depressionen oder Schizophrenie.

Aber das sind auch welche, die nicht in einer bestimmten Kategorie auftreten.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:doch hat er definitiv! Die Entscheidungsfreiheit, ob er tötet oder nicht, hatte er mit Sicherheit
Davon rede ich gar nicht. Ich rede von seiner Vergangenheit.
Alles andere fällt nicht in meinem Urteilungsbereich, sowie es auch nicht in deinem fallen sollte.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ganz so einfach ist es eben nicht. Was angeboren ist, sind ja bestimmte Charakter- Wahrnehmungs- und Temperamentseigenschaften.
Doch, ist es. Denn mit so vielem ist die Entwicklung verbunden. Und hier schreibe ich ganz klar:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es liegt in dem, was man für Erfahrungen macht.
Was einen prägt, was sich ansetzt.
Wie man was verkraftet, wie man auf sowas reagiert.
Da kommen Charaktereigenschaften ins Spiel.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:17
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Häufig liest man dass sie in Heimen ohne Eltern groß geworden sind. Oder nur bei einem Elternteil der sich wenig kümmerte.
Ich habe noch keine Biografie über einen Serienkiller gelesen, der von einem liebevollen Elternhaus schrieb z.b Ed Gein, Ted Bundy die mir jetzt auf die schnelle einfallen.
Richtig. Und special example: Jeffrey Dahmer.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:19
Zitat von retikulumretikulum schrieb:Was zu beweisen wäre. Soviel ich weiß, ziehen sich diese Straftaten durch alle Gesellschaftsschichten.
@retikulum
Wer als Angeklagter vor Gericht steht, der will da oft eine guten Eindruck machen bzw eine milde Strafe bekommen. Daher wird da dann oft die Kindheit eines Täters anders dargestellt bzw ein wenig übertrieben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:24
@5X5
Ach, glaubst du das wirklich?
Kein Mensch sitzt vor Gericht und erzählt von seiner Kindheit.
Sowas kommt oft im Nachhinein raus.
Und wenn sie bekannt werden wie in den USA, gibt es immer Leute, die es mitbekommen haben und anfangen, zu erzählen.

Hier gibt es ja auch Stories.
Meinst du, Marcel sitzt im Gericht und klagt über seine Kindheit?
Das wird von ganz anderen Leuten beleuchtet.


3x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ach, glaubst du das wirklich?
Kein Mensch sitzt vor Gericht und erzählt von seiner Kindheit.
@sunshinelight
Hast du noch nie gehört, das dass ein Strafverteidiger die angeblich schlechte Kindheit seines Mandanten vor Gericht beschrieben bzw angesprochen hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:33
@5X5 WENN über die "schlimme Kindheit" gesprochen wird, wird es auch noch dementsprechend aufgebauscht bzw. thematisiert von den Medien. Und das bleibt bei den Leuten natürlich hängen. Wenn es nix zu thematisieren gibt, bleibt auch nix hängen...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kein Mensch sitzt vor Gericht und erzählt von seiner Kindheit.
Naja, mal so, mal so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:35
Zitat von 5X55X5 schrieb:Hast du noch nie gehört, das dass ein Strafverteidiger die angeblich schlechte Kindheit seines Mandanten vor Gericht beschrieben bzw angesprochen hat?
Doch, aber da werden die Mandanten auch konkret danach gefragt.

@retikulum
Dann beleg mal, dass es aufgebauscht wird.
Beleg mal, dass bei Jeffrey Dahmer zum Beispiel alles übertrieben ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:41
Aufgebauscht im Sinne von "eine Story draus gemacht"!

-> wenn ein Täter über seine schlechte Kindheit berichtet, wird das in den Medien verbeitet.
-> wenn der Täter NICHT über seine schlechte Kindheit spricht, wird auch NIX von den Medien berichtet. Ist doch irgendwie logisch, oder? Was sollen die denn sagen? "Nix".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 17:54
@retikulum
Ja, aber ändert eben nichts an der Story.
Und auch nicht daran, wie die Welt aussieht, in der wir leben.

Behandel jeden Menschen so, wie du behandelt werden möchtest. 
Ist viel schöner und machen so die Welt ein wenig besser.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 18:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Alles andere fällt nicht in meinem Urteilungsbereich, sowie es auch nicht in deinem fallen sollte.
NATÜRLICH hatte er die Wahl, ob er zwei Menschen abschlachtet oder nicht. Dabei bleibe ich


melden