@Carietta Ich verstehe das. Es muss schwer sein, neben einem User auch noch ein Mod zu sein, der eben eine andere Perspektive einnehmen muss. Muss, weil ich es eben auch sehr gut finde, dass hier nicht unkontrolliert Emotionen in Worte gefasst werden dürfen, wie in anderen Foren, wo es an Kontrolle fehlt. Dass meine Gefühle manchmal auch durchbrechen, stimmt.
@Jordy80 Sehr interessante Frage, die ich mir schon lange stelle. Ich weiß es nicht. Ich persönlich denke, dass die Umwelt-Genetik-Debatte noch in den Anfängen steht. Wir wissen, dass es bestimmte Dispositionen gibt, z.B. für Alkoholabhängigkeit, Schizophrenie oder Depressionen. Wenn in der Biografie bestimmte Trigger auftauchen, die Vulnerabilität desjenigen überstiegen wird und er nicht die nötigen Ressourcen hat, kann das den Ausbruch begünstigen, muss aber nicht. Ich denke, eine Disposition zum Töten konkret gibt es nicht, aber ich denke, dass Züge von Psychopathie, Sadismus oder Dissozialität in den Genen verankert sind. Ob sie ausbrechen, ist dann eine andere Frage. Aber auch hier: Ich weiß es nicht, es ist nur eine Mutmaßung.