Detaillierte DNA-Analyse sinnvoll für die Tätersuche?
18.11.2016 um 22:04@FF
wenn es eine Straftat gibt, warum soll die Ethnie eines Menschen nicht bestimmt werden können?
allein auf Grund der Bevölkerungszusammensetzung würde das Ergebnis größtenteils "kaukasisch" lauten.
wenn es anderes lautet, dann ist es so. man kann doch Zuwanderung nicht einerseits als Normalität darstellen, sobald es aber "Probleme" gibt, die Zuwanderer unter "Artenschutz" stellen.
keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll.
mich stört diese dauernde Schere im Kopf -- wenn etwas als Normalität erlebt werden soll (das Mit/Nebeneinander Menschen verschiedenster Herkunft), sind alle gleich zu behandeln.
wenn sich rausstellt, es ist eine asiatische, nordamerikanische, irische oder afrikanische Herkunft anhand der DNA anzunehmen, so ist das ein ideologiefreier Fakt.
bei Isotopenbestimmung geht man bereits in diese Richtung.
@SLOGEEK
keine Ahnung. musst du die fragen, die überall Rassismus(gefahr) wittern.
ich schrieb zB dass man das Alter +/- 5 Jahre auslesen kann.
aber das Alter scheint kein passender Aufreger zu sein.
wenn es eine Straftat gibt, warum soll die Ethnie eines Menschen nicht bestimmt werden können?
allein auf Grund der Bevölkerungszusammensetzung würde das Ergebnis größtenteils "kaukasisch" lauten.
wenn es anderes lautet, dann ist es so. man kann doch Zuwanderung nicht einerseits als Normalität darstellen, sobald es aber "Probleme" gibt, die Zuwanderer unter "Artenschutz" stellen.
keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll.
mich stört diese dauernde Schere im Kopf -- wenn etwas als Normalität erlebt werden soll (das Mit/Nebeneinander Menschen verschiedenster Herkunft), sind alle gleich zu behandeln.
wenn sich rausstellt, es ist eine asiatische, nordamerikanische, irische oder afrikanische Herkunft anhand der DNA anzunehmen, so ist das ein ideologiefreier Fakt.
bei Isotopenbestimmung geht man bereits in diese Richtung.
@SLOGEEK
SLOGEEK schrieb:Möglichkeiten der DNA-Auswertung eigentlich immer im Kontext von "ethnischer Zuordnung" eines Tatverdächtigen geführt?
keine Ahnung. musst du die fragen, die überall Rassismus(gefahr) wittern.
ich schrieb zB dass man das Alter +/- 5 Jahre auslesen kann.
aber das Alter scheint kein passender Aufreger zu sein.