Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 07:00
Österreichische Kronenzeitung


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 07:12
Hier ist der Link zu dem Zeitungsbericht: http://www.krone.at/oesterreich/toetete-luciles-moerder-auch-18-jaehrige-in-suedtirol-ermittlungen-laufen-story-551891

Und hier ist die Allmy-Diskussion über den Fall: Mord an Ulrike R. (Streetparade)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 07:39
Wenn dieser Fall auch auf das Konto des Täters von L. und C.G. geht dann wird der gesuchte Täter im Alter zwischen 39 und 50 sein. 

IIch tendiere jetzt eher zu einem Familievater. Zwischen 1998 und 2014 war er vlt sogar glücklich in seiner Familie.  2014 passierte etwas was den Auslöser für den Mord an L. war. 

Diesen Oberlippenbart hat man aus dem osteuropäischen Raum schon öfter gesehen. 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 09:07
Ob diese Fälle zusammen hängen könnten, hat man hier bei Allmy schon im März 2014 diskutiert.
Quelle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet (Seite 100) (Beitrag von Buchfink)

Dem User Buchfink sind damals gleich eine paar Ähnlichkeiten in beiden Mordfällen aufgefallen!

Mich wundert es nun schon etwas, dass nach bald 3 Jahren niemand von der Tiroler Ermittlertruppe unter der Leitung von Hr. Pupp auf die Idee gekommen sein soll, die DNA-Spuren vom Mordfall  Lucile mit dem Mord an U.R. in Südtirol abzugleichen. Ich glaube zwar im Grunde auch nicht wirklich, dass hier der selbige Täter am Werk war (auch deshalb weil eben viel Zeit dazwischen liegt), aber Glauben = nicht Wissen. Und nach einem Abgleich weiß man es wohl.

Wenn nun jetzt die "Krone" darüber berichtet, dürfte wohl bis heute kein Abgleich der beiden Verbrechen passiert sein!???

"Die italienischen Behörden in Bozen wollen mit einem DNA- Abgleich jetzt herausfinden, ob der Killer von Lucile und Carolin auch Ulli auf dem Gewissen hat."

Wieso kam bei uns niemand (Tiroler-LKA) die letzten 3 Jahren auf so eine Idee?

Gruß - Doverex


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 09:59
Waren nicht - soweit ich das weiß - bei Lucile auch nur DNA-Fragmente vorhanden? Und soweit ich weiß, stand die sexualstraftat bei Lucile nicht im Vordergrund, was ein Grund wäre, dass die Ermittler zunächst nicht an einen Zusammenhang gedacht haben. 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 09:59
@Doverex - das hatte ich mich auch schon gefragt.

Glaube aber es liegt wirklich daran, dass die DNA - Fragmente jetzt erst duch ein neues mathematisches Verfahren hochgerechnet und vergleichbar gemacht wurden. So wie ich es verstanden habe wurden diese Fragmente nun in beiden Fällen, also Lucile und Caroline hochgerechnet und verglichen bzw. vergleichbar gemacht. Für den Fall in Bozen gab es meines Wissens klare DNA Spuren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 12:34
Auf jeden Fall hat der Täter jetzt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit als ihm lieb ist. Sollte er tatsächlich in der Vergangenheit mehrfach "unerkannt" gemordet haben, so werden ihm die Taten jetzt zuzuschreiben sein. Man ist ihm auf den Fersen. Und wenn er gewollt hätte, dass seine "Serie" öffentlich wird, dann hätte er sich entsprechend verhalten. Aber aus meiner Sicht hat er bisher nichts dazu beigetragen, dass ein Zusammenhang zwischen den Taten hergestellt wird. Das ist allein der Arbeit der Polizei zu verdanken. Die ist übrigens grandios, wenn man sich überlegt, dass mittlerweile DNA Fragmente zur Identifizierung eines Mörders ausreichen. Sie werden ihn kriegen. Zumal er sein Verhalten in letzter Konsequenz wahrscheinlich nicht selbst steuern kann. Er handelt aus einem inneren Verlangen heraus. Woher auch immer und zu welchem Zweck auch immer. Bisher hat offensichtlich noch keine Tat ausgereicht, ihm dauerhaft Ruhe zu verschaffen. Und falls er es wieder tut, wird er wieder Spuren hinterlassen. Ihn zu finden ist nur eine Frage der Zeit. 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 12:41
@wesir
Dein Optimismus in Gottes Ohren.
Falls er wirklich bereits Ende der 90er zugeschlagen hat, wird zu klären sein, ob er zwischen 1998 und 2014 bereits gemordet hat. Wenn nicht, dann spricht das vielleicht eher dafür, dass er jetzt lange nichts tun wird.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 12:48
Abzuwarten ist, welche Taten ihm bisher nachzuweisen sind und welche Spuren er am jeweiligen Tatort hinterließ. Sind in Deutschland nicht zwei Teams der OFA beteiligt? Zuzüglich der Ermittlungsbehörden im Ausland. Da sind einige Köpfe am Rauchen jetzt. Er weiß ja nicht, welche Schlussfolgerungen aus seinen Spuren gezogen werden können. Für die Vergangenheit kann er nichts mehr vertuschen. Ja, ich bin optimistisch 😊


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 13:12
@spotted and @all

Nun ja, wer den Mordfall Daniela Kammerer (Studentin erstochen in Telefonzelle 2005 mitten in Innsbruck) so halbewegs kennt (Chef der Ermittlungen damals >>> Hr. Pupp ) kann da schon ein bisserl erahnen, was da so alles mögliche schief laufen kann oder "könnte". Der Fall ist bis heute leider unaufgeklärt.

Interessant und mehr Einblicke wurde uns Allmy-User hier deshalb nur gewährt, weil Beamte der Bundespolizeidirektion Wien den Fall als "Cold-Case" später neu aufrollten und hier einige "brisante" Infos danach an die Öffentlichkeit traten.



Ok, mir steht es nicht zu, jetzt irgendwelche Kritik nur gegenüber den Tiroler Ermittlern zu äussern, dazu habe ich viel zu wenig Einblick in ihre Arbeitsweise. Aber Fragen stellen darf man ja.

Etwa, wurde bei Lucile genauso akribisch vorgegangen wie etwa bei Carolin G. und Maria L.?
Dass Laub und Material aus dem Wald säckeweise ins Labor verfrachtet wurden zu weiteren Untersuchungen?
Was sich im Fall von Freiburg als totaler Durchbruch erwies?

Auch bei Lucile wurde danach etliche "Botanik" am Ufer entfernt. Sind auch hier Säcke ins Labor gewandert, oder nur in die städtische Biomüllabfuhr von Kufstein?

Ich denke aber, wenn schon in Mai 2014 ein DNA-Abgleich mit einen Mörder aus Wien möglich war

"Am Dienstag gab das Landeskriminalamt (LKA) Tirol bekannt, dass der DNA-Abgleich negativ verlaufen ist...."
Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8385273-91/fall-lucile-serienr%C3%A4uber-von-wien-kein-tatverd%C3%A4chtiger.csp (Archiv-Version vom 16.07.2014)

hätte dies doch wohl auch schon im Fall Ulrike R. längst gemacht werden können, oder???
Nicht heute (von den Italienern), sondern bereits 2014 von den Tirolern?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 13:20
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke aber, wenn schon in Mai 2014 ein DNA-Abgleich mit einen Mörder aus Wien möglich war

"Am Dienstag gab das Landeskriminalamt (LKA) Tirol bekannt, dass der DNA-Abgleich negativ verlaufen ist...." Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8385273-91/fall-lucile-serienr%C3%A4uber-von-wien-kein-tatverd%C3%A4chtiger.csp (Archiv-Version vom 16.07.2014)

hätte dies doch wohl auch schon im Fall Ulrike R. längst gemacht werden können, oder???
Nicht heute (von den Italienern), sondern bereits 2014 von den Tirolern?
Da hast du allerdings Recht! In dem Artikel steht ganz klar, dass die DNA Spuren an Lucile bereits 2014 mit anderen verglichen wurden.
In dem Fall ist es mir auch ein Rätsel, weshalb dann nicht mit den klaren DNA-Spuren an Ulrike R. verglichen wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 13:28
@spotted
@Doverex


Mit dem "Hochrechnen" hat man die DNA datenbankfähig gemacht, d. h. geeignet für einen automatischen Abgleich in den Datenbanken. Ein direkter Vergleich war bisher schon möglich. Pupp hat ja bereits relativ früh gesagt, es werden alle ähnliche Taten im Umkreis von 500 km verglichen. Vielleicht war ihnen die Tat aber nicht ähnlich genug (16 Jahre Differenz, Stein als Mordwaffe, kein Auflauern).


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 13:41
Man stelle sich einmal vor, die Fragmente würden mit Rosenheim und München übereinstimmen.. kein Wunder offenbar, dass sich pressemässig äußerst zurück gehalten wird. 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 14:08
@nephilimfield & @spotted

Wie ich schon mal schrieb, der Mörder von Lucile und Carolin, wenn der wirklich schon ein "älteres" Semester ist, dann müsste der schon höchstwahrscheinlich in seiner Jugend Gewaltausbrüche gehabt haben.
Jemand der mit 35 oder 40 erstmals im Leben richtig durchdreht kann ich mir da nicht wirklich vorstellen.

Daher kann es wirklich sinnvoll sein (nur um das abzuklären), wenn man Taten (Morde wo Frauen erschlagen wurden) , die vielleicht auch schon viele Jahre zurück liegen, auf mögliche Spuren abgleicht. Auch wenn ich im Grunde es heute selbst nicht glaube, dass bei Ulrike es der selbige Täter wie etwa bei Carolin war. Aber was man glaubt ist ja unwichtig, nur das Wissen bringt es, und ein Abgleich bringt eben Wissen.

Dazu kommt noch, dass ja bei Ulrike R. die Möglichkeit auf den Täter zu treffen, in Tirol passiert sein könnte. Weil bis heute total ungewiss ist, wie sie genau nach Italien kam. Einen Beamten von Tirol nach Südtirol zu senden, der das genau unter die Lupe nimmt... hmmmm... stell ich mir jetzt nicht als so großes Hindernis vor, als wenn ich jemanden nach Asien (Beispiel) schicken muss, oder? Der da mal hinreist und nachschaut um etwa die DNA Spuren der beiden Fälle vergleicht?

Klar ist es ein schlechter Witz, wie im Mord-Fall bei Helmut H., wo ein Filmteam die Leiche findet, obwohl vorher zweimal die Suchhunde vom LKA Tirol das Grundstück absuchten und gar nix fanden, da tat mir Hr. Pupp sehr leid , dies im TV erklären zu müssen als Chef. Das hat dieser Herr nicht verdient - meiner Ansicht nach. Aber seit mindestens diesem Zeitpunkt stellt man sich Frage, laufen die ganzen Ermittlungen im Fall Lucile wirklich optimal? Wurde wirklich ALLES mögliche getan, um diesen brutalen Verbrecher zu finden?

Es kann doch nicht sein, dass ein Allmyuser schon im Jahr 2014 gemeinsame Auffälligkeiten zu den beiden
Mordfällen sieht, und dies erst nach 3 Jahren (heute) dann überprüft wird? Was schon vor Jahren passieren hätte können?

Man denkt sich doch, die machen das eh....- automatisch, gehört zur Routine dazu, dies zu machen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 15:55
freiburger - bahlinger
Da diese Passage aus Endingen jetzt in höherer Auflösung zur Verfügung steht  , zeigt sich auch , wie ideal dieser Platz (sog. Wohnmobilstellplatz)  sich zu einer Beobachtung der Laufstrecke von Carolin G. eignet. Von der Spitze dieses Dreieckes führt  rechts der Bahlinger - und links der Freiburger Weg ab. 
Auch im Fall Lucile gab es so eine optimale Position , dort sogar ganz in der Nähe des Tatorts.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 16:12
Vielleicht im Rahmen des obigen noch was in eigener Sache . Ich bin seit Jahren mit VW T3, T 4 California auch länger unterwegs  (1x bis Dakhla /Senegal)  . Meine Aufenthalte auf Campingplätzen kann man an einer Hand abzählen.
Das sind die bevorzugten Plätze , die Leute auf langen Touren anfahren. Oft mit minimalen Entsorgungsmöglichkeiten , man ist  schnell in der Stadt, Restaurant in der Nähe .
Und genausoft sieht man auf diesen Plätzen weitere Klein LKWs vom Typ Sprinter ,Transit , Fiat Ducato oder Crafter.
Oft auch aus Osteuropa , weil die Campingplätze- oder Autohöfe für diese Clientel wegen des unterirdischen Verdienstes  ausserhalb des Budgets sind.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 18:38
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Mit dem "Hochrechnen" hat man die DNA datenbankfähig gemacht, d. h. geeignet für einen automatischen Abgleich in den Datenbanken.
In den Medien wurde das anders dargestellt, eben so, dass ein automatischer Abgleich in Datenbanken nicht möglich ist, sondern weiterhin eine Einzelfallprüfung - auch aufgrund von ähnlichem Tatverlauf etc. - zur Übereinstimmung erfolgen muss. Siehe z.B. hier:
Für die Bestimmung eines identischen Täters reicht die mathematisch aufgerechnete Substanz aus, für einen Abgleich in internationalen DNA-Datenbanken indes nicht, heißt es bei der Sonderkommission „Erle“ in Freiburg.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Mordfall-Carolin-G-Ist-der-Taeter-ein-Fernfahrer;art417930,9104939



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 18:42
Es haben mehrere Medien dazu berichtet. Ich hatte hier schon einmal die Frage gestellt, ob sich die Aussage tatsächlich generell auf "internationale" Datenbanken bezieht oder auch auf "innerdeutsche"?
Würde für mich in jedem Fall bedeuten, dass es mindestens einen aufmerksamen Ermittler braucht, der Gemeinsamkeiten für einen möglichen weiteren Fall erkennt und sich an die entsprechende SoKo (Tirol oder Freiburg) wendet und eben ein Datenbankabgleich alleine nichts hergibt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 19:37
@puntanorte

Wir hatten das vor ein paar Seiten schon mal. Die DNA in Kufstein wurde "datenbankfähig" gemacht, also geeignet für einen Datenbankabgleich.

Pupp: "Dabei handelt es sich um ein hochgerechnetes Profil auf Basis des sichergestellten Fragments, das datenbanktauglich gemacht wurde. Dann werde die teilweise errechnete DNA des Täters mit den gespeicherten Profilen verglichen."


http://tirol.orf.at/news/stories/2751161/


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

02.02.2017 um 19:46
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wir hatten das vor ein paar Seiten schon mal.
Ich weiß, danke Dir. Ich würde also dann für mich den Rückschluß ziehen, dass sich der nicht mögliche Datenabgleich ausschließlich auf internationale Datenbanken beschränkt. Das würde es zumindest national einfacher machen. Obwohl - wirklich verstehen kann ich das als Laie nicht. Entweder Datenbank ja oder nein, würde ich meinen. Wenn ein "Produkt" abgleichfähig ist... Der Unterschied könnte dann nur in den unterschiedlichen nationalen Datenbanken liegen, aber das wäre dann ja ein grundsätzliches Problem für den internationalen Abgleich, den es sonst m.W. nicht gibt?


1x zitiertmelden