@itfc Frage an einen Fernfahrer-Insider:
Ist es nicht so, dass man unmöglich eine Route (Dein Beispiel Fernroute Italien-Griechenland oder Frankreich) recherchieren kann, da heutzutage in der Regel Lieferaufträge mit Unterspeditionen gefahren werden.
Ein tägliches Beispiel aus der Praxis: Auftrag eines Herstellers an eine Spedition xy eine Warensendung von A nach B innerhalb Deutschlands zu bringen. Diese Spedition vergibt den Auftrag an eine Spedition x2y2 aus Deutschland (Unterspedition), weil sie freie Kapazitäten hat. Die Spedition x2y2 vergibt den Auftrag an eine polnische Spedition x3y3, weil diese die Route billiger fährt. Den Geldüberschuss streicht die Spedition x2y2 ein.
Derartige Manöver kommen in Deutschland täglich vor. Ich selbst könnte täglich Aufträge innerhalb Deutschlands aufzeigen, die mit bis zu 4 Unterspeditionen (dann natürlich auch aus primär osteuropäischen oder russischen) laufen.
Meine Frage deshalb: Wie könnte mit diesen Gepflogenheiten überhaupt eine Route untersucht werden, wenn Mautdaten nicht herangezogen werden dürfen? Eine simple Nachfrage bei einer Spedition reicht doch da nicht aus. Wie will die erste Spedition wissen, wie die dritte eigentlich fährt? Wenn die Soko alle Aufträge recherchieren will, müsste sie dann nicht jahrelang nachforschen?
Nochmals aus der Praxis: Um eine einzige Warenpalette nachzuvollziehen (wobei alle Daten bekannt sind) braucht ein Mensch schon Tage ...