@spotted Privatpersonen dürfen sogar barfuß fahren, Berufskraftfahrer (und jetzt sind wir beim LKW-Fahrer) muss zum sicheren Führen des Fahrzeuges den Fuß umschließendes Schuhwerk tragen.
Das regelt das 7. Sozialgesetzbuch mit §15 (Unfallverhütung) und §209 (Bußgeldvorschriften - wenn man es nicht macht). Und natürlich die Vorschriften der Berufsgenossenschaft.
Grundsätzlich können das alle Arten von "den Fuß umschließenden Schuhe" sein - ausgenommen natürlich Flipflops und ähnliche Konsorten.
Jetzt kommt aber das, was
@itfc schrieb: Je nachdem wo Du be- oder entladen musst, ist eine PSA vorgeschireben, wozu z.B. u.a. Helm und die von ihm genannten Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen gehören, sonst darfst nicht einmal in deren Lager/Halle etc. rein.
Zwar haben die meisten LKW-Fahrer eigenen Helme und entsprechende Sicherheitsschuhe, was aber nicht heißt, das alle diese haben. Für solche Fälle werden diese teilweise sogar zur Verfügung gestellt. So ist es z.B. bei uns (Stahlhandel): es stehen Helme und Sicherheitsschuhe zur Verfügung, mit welchen sich die Fahrer ausrüsten können, sofern sie diese nicht mit sich führen. Kommt selten vor, aber es kommt vor. Natürlich dürfen sie die zur Verfügung gestellten Helme, Schuhe, Warnwesten usw. (ist ziemlich streng bei uns, Konzernvorschrift) nicht behalten, sondern müssen diese zurückgeben, wenn sie be- oder entladen haben.
Es gibt halt trotz strenger, deutscher Vorgaben immer noch Fahrer aus anderen, europäischen Ländern, die mit Adiletten an den Füßen auf unser Gelände fahren...;)
Wichtig vielleicht noch ein Gerichtsbeschluss, den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde: Wenn Du privat einen LKW fährst, gelten verschiedene Gesetze nicht. Siehe hier:
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/strassenverkehr-unten-ohne-am-steuer/Zugegeben: Als ich vom Verdacht bzgl. LKW-Fahrer las und Bilder vom Ufer des Inns sah (mit Sand), dachte ich auch gleich, dass möglicherweise Spuren von Sicherheitsschuhen oder Schuhen mit ähnlichem Profil gefunden wurden, die Rückschlüsse diesbezüglich zulassen. Denn die meisten LKW-Fahrer haben wie gesagt ihre eigenen Sicherheitsschuhe dabei.