Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
15.04.2022 um 18:24Kreuzbergerin schrieb:Aber wenn du dann in der Zeitung lesen würdest, dass ein brutaler Kindermord in deiner Gegend stattfand und vermutet wird, dass der Täter durch die Tat verdreckt wurde und Blessuren davontrugEs wurde in den Zeitungen damals sehr wenig über den Mord berichtet. In der Fuldaer Zeitung erschienen ganze vier Artikel zu der Tat. Im Fernsehn gab es damals drei Programme und nicht alle Haushalte hatten überhaupt einen Fernseher.
Ich erinnere mich dunkel an ein Tötungsdelikt in meiner Heimatstadt (Kleinstadt in NRW, 10.000 Einwohner). Das muss auch während der 80er-Jahre gewesen sein. Ein kleines Mädchen wurde tot in einem Stacheldrahtzaun hängend gefunden. Es war klar, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, also kein Unfall.
Der Fall ist bis heute ungeklärt, das habe ich aus einer Randnotiz in einem Artikel aus dem Jahr 2009 erfahren.
Ich erinnere mich kaum an den Fall, obwohl ich damals Jugendlich war. Auch meine Eltern haben mich nur fragend angeschaut, als ich sie gefragt habe, ob sie sich daran erinnern. Dabei war das wirklich nur wenige Straßen weiter, weniger als 450 m Luftlinie entfernt.
Aber es war eine komplett andere Wohngegend und ein anderer Kulturkreis. Wir wohnten in einer relativ neuen Einfamilienhaussiedlung, dort waren eher runtergekommene Mehrfamilienhäuser. Vielleicht deshalb hat man sich wenig damit identifiziert und das auch nicht mit viel Interesse verfolgt. Heute wäre das sicher anderes und so ein Fall wäre wahrscheinlich sogar Deutschlandweit ziemlich intensiv in der Presse.
Insofern muss auch damals der Mord an der kleinen Gabriele nicht unbedingt bei allen Fuldaern Top-of-Mind gewesen sein.