Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
10.11.2020 um 19:23Ziehers Nord liegt Richtung Petersberg, stimmt das? In der Innenstadt bzw in der Magdeburger Straße gab es also nichts?
MandyMüller schrieb:Am 4. Juni, also einen Tag nach Gabis Ermordung wurde Johannes Dyba zum Bischof von Fulda ernannt.Das mit Erzbischoff Dyba ist bekannt. Allerdings würde ich vermuten, dass die Festlichkeiten um den Dom herum stattgefunden haben. Ich kenne Fulda kaum. Ich war zwecks Recherchen wegen Gabriele mehrfach vor Ort. Die Gegend um die Magdeburger Straße ist eher ablöschend, das mag damals anders gewesen sein, das Haus selbst war sicherlich einst hochherrschaftlich, aber hatte seine besten Zeiten hinter sich, als ich es gesehen habe. Die Innenstadt hingegen fand ich ich ziemlich gut. So eine Prozession ist schon etwas besonders, auch wenn man kein Katholik ist.
MandyMüller schrieb:Ich sehe den Täter von Gabi eher im Umfeld, also jemand den sie gekannt hat. Der Kindergartenwechsel könnte hier auch eine Rolle spielen. Gab es damals so eine Art Zivildienstleistende in den Kindergärten? Nur so ein Gedanke...Ich war ja immer so in die Richtung eines Gis. Fulda war ja, was die Kasernen anbelangt, etwas gefürchtet. Es war der 3. Juni. Am 2. hatte wahrscheinlich alles in Fulda zu. Am 1. war PayDay. Geld war da, aber am 2. Juni konnte man nichts unternehmen. Die Housing Areas waren ja nicht so wiet, oder?
MandyMüller schrieb:Stimmt, die waren ganz in der Nähe, in in der Buttlarstraße. Den Gedanke hatte ich auch schon. Man fragt sich ja auch, warum bei diesem Overkill nichts mehr in der Gegend passiert ist. Verstorben oder weg gezogen -weit weg, über die Grenzen hinaus.Iin der selben Zeit verschwand ja auch Silvia de Vlaeminck. Man mag sich das Maul darüber zerreißen, dass es der Mutter erst nach Ende der Ferien aufgefallen ist, dass das Kind weg ist, aber dieses Kind ist verschwunden und meines Wissens bis heute nicht aufgetaucht.
Caris schrieb:Der Christuskindergarten hatte ganztägig geöffnet in 1983. Das war bestimmt der Grund für den Wechsel, denn wenn sie um 17 Uhr abgeholt wurde, war sie auch ganztags dort.Danke für die Info. Dann wird es wohl so gewesen sein, dass Gabrieles Mutter aus beruflichen Gründen eine Ganztagsbetreuung für Gabriele brauchte.
Caris schrieb:Der Christuskindergarten hatte ganztägig geöffnet in 1983. Das war bestimmt der Grund für den Wechsel, denn wenn sie um 17 Uhr abgeholt wurde, war sie auch ganztags dort.Ja eben, das schrieb ich ja.
JessicaF. schrieb am 08.09.2020:Das glaube ich auch . Er muss in der Nähe gewohnt haben oder sehr häufig dort gewesen sein. Habe schon den ganzen Mittag in Fulda die Antiquitäten Händler abtelefoniert und nach alten Straßenkarte u.ä.gefragt. Aber keine Chance. Ich werde noch Wahnsinnig. Nochmal zur Kleidung. Wieso machte er sich die Mühe Gabriele in diesem Rohr zu vIch habe mir auch mal die Mühe gemacht und folgendes dazu gefunden. (1984)