@all,
es ist mehrfach die frage aufgetaucht, wie es sein kann, dass der täter, scheinbar, nie wieder auffällig wurde.
was diesen fall so besonders macht, ist die brutale art der tötung.
wie viele wissen, gehe ich von einem jugendlichen täter aus, was auch grundlage meiner überlegungen ist.
jeder mensch kann wut empfinden, manchmal auch eine zerstörerische wut, aber ein erwachsener mensch hat, im allgmeinen, gelernt damit umzugehen, sie zu kanalisieren.
natürlich hat es auch schon fälle gegeben, in denen ein erwachsener täter sein opfer schlimm zugerichtet hat, die sog. übertötung.
in den allermeisten fällen hat dabei aber eine waffe eine rolle gespielt, die tat wurde nicht mit blossen händen begangen.
vergewaltigung mit abschliessender tötung eines kindes gab es, leider, auch inzwischen viel zu oft.
den meisten fällen ist gleich, dass die tötung, zur verdeckung der vorangegangenen vergewaltigung stattfand und mittels erdrosseln, ersticken, auch erschlagen, verübt wurde.
was diese fälle von dem fall Gabriele unterscheidet ist, es fehlt die nahezu explosionsartige wut, auch sehe ich bei Gabriele keine verdeckungsabsicht.
wichtig für die beurteilung, ob dieser täter auch in seinem zukünftigen leben zum gewalttäter werden wird ist, ist die ausgeübte gewalt teil seiner fantasie, oder nicht.
ich tendiere zu einem nein ... ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ihm die strafbarkeit seiner handlung nicht bewusst war.
er wollte nicht „vergewaltigen“, er wollte „liebe“ ... liebe zu seinen bedingungen, so wie er es sich in seinem kopf ausgemalt hat, wie es sein muss.
Gabriele mit ihren 5 jahren erschien ihm wahrscheinlich perfekt dafür ... zu jung um zu widersprechen, jung genug um zu ihm aufzuschauen, zu jung um eine bedrohung darzustellen.
ich bin mir sicher, dass dieser täter auch in seinem späteren leben durch gewalttaten aufgefallen ist, aber nicht an kindern, ausser vielleicht seinen eigenen.
prügeleien in der disco, gewalt gegenüber seinen partnerinnen, seinen kindern, sofern er welche hat.
was aufgefallen sein muss, ist die „kurze schnur“, der jähzorn ... allerdings dummerweise in bereichen, die in keinem zusammenhang zu diesem mord stehen, oft nichtmal zur anzeige gebracht werden.
sollte es sich bei dem täter um einen erwachsenen gehandelt haben, ist natürlich, fast, alles, was ich geschrieben hab hinfällig.
bey0nd