FritzPhantom schrieb:Aber den Seel haben sie ja auch ausgegraben. Was ist der Unterschied?
Es tut mir leid, dass ich jetzt keine bessere Quelle als die Bildzeitung beibringen kann:
Die Vermutung, es könnte einen weiteren Täter gegeben haben, machte die neuen Ermittlungen auch erst möglich. Denn gegen Tote wird nicht ermittelt, die Akten müssten geschlossen werden.
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/serienkiller/killer-manfred-kameraden-46376834.bild.htmlAber da ging es darum, dass die Polizei davon ausgeht, dass es einen oder mehrere Mittäter gibt, die noch leben und gegen die noch ermittelt werden kann. Wenn man diese überführen will, ist es wahrscheinlich wichtig, unterscheiden zu können, welchen Anteil sie an der Tat hatten und welchen Anteil Manfred Seel gespielt hat.
Bei Kurt-Werner Wichmann war es doch auch so, dass man, nachdem er sich kurz nach der Festnahme das Leben genommen hat, die Ermittlungen gegen ihn eingestellt hat, obwohl die Fälle bei weitem nicht geklärt sind und auch nicht klar ist, welche weitere Taten man ihm ggfls. noch zuordnen kann.
Und noch ein etwas anders gelagertes Beispiel:
In der ARD-Mediathek läuft gerade die Doku "Mehr als ein Mord" über den Frauenmörder von Krefeld, der wahrscheinlich mind. drei Frauen umgebracht hat. Der Täter ist überführt und verurteilt, aber die Leiche des letzten Opfers wurde lange nicht gefunden. In der Doku werden die Bemühungen des Ehemanns des Zwillingsschwester des Opfers gezeigt, die Leiche zu finden. Er spürt alle möglichen Orten auf, an denen es auch nur den leisesten Hinweis gibt, dass die Leiche dort hin gebracht worden sein könnte.
Er bekommt keinerlei Unterstützung durch die Polizei, weil der Täter überführt und die Ermittlungen damit abgeschlossen sind. Irgendwo in der Doku wird dann auch gesagt, dass es nicht die Aufgabe der Polizei ist, Leichen zu suchen, sondern nur, ein Verbrechen aufzuklären und einen Täter zu überführen.
Mich hat das wirklich geschockt, aber es ist irgendwie auch logisch.