@Traumfeee Nenne mich von mir aus leichtsinnig, aber ich bin die letzten Jahre (wohne auf ihrem Nachhauseweg, dh sie ist direkt an meiner Tür vorbei) oft abends noch um 23-00 Uhr joggen gegangen. Warum? Weil ich mich hier sicher gefühlt habe. Viele andere auch. Freiburg hat dieses Schnuckelige, Idyllische, keine Grossstadtatmosphäre. Ich bin sogar teilweise noch nachts durch die Reben gelaufen und eigentlich ein sehr vorsichiger Mensch.
Mache ich jetzt natürlich nicht mehr, wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass sie sich durchaus in Sicherheit hätte wiegen können, leider.
Zu den Kameras kann ich mal Folgendes sagen:
Wenn der Weg so stimmt, kam sie hier am Schwabentor vorbei. Direkt da ist am Schlossbergring (am Tor ist eine große Ampelkreuzung mit Strassenbahn, die durchs Tor hindurch kreuzt) in jedem Fall eine Kamera in beidseitiger Fahrtrichtung montiert. Da konnten sie sie schon mal aufzeichnen.
Ist sie in die Kartäuserstr. links abgebogen, gäbs an der Ecke - soweit ich weiß - maximal noch eine Kamera an der Ampel. Wenn nicht - weiter unten ist das Radgeschäft, an dem sie rechts einbog. Dazwischen nur ein Billigfriseur und ein Dönerladen, sonst Wohnhäuser. Die Läden könnten evtl. eine haben, glaub ich aber eher nicht.
Von Ecke Radladen ab ist es dunkle Allee und nur noch Altbau-Wohnblocks, bis man die Dreisam überquert, da nie im Leben.
Die andere Möglichkeit: Vorn an der Schwarzwaldstr. direkt an der Dreisam ist eine Aral, die sicher überwacht wird - Schwarzwaldstrasse ist sowieso voll mit Blitzern und somit auch Cams. Wenn sie da nicht gefilmt wurde, nehme ich an, dass nach Ausschlussverfahren rekonstruiert wurde.
So viel aus der Nachbarschaft.