frauZimt schrieb:Aber die Realitätsverleugnung kriegen Atheisten genauso hin.
Natürlich. Aber nicht, weil er Atheist ist, sondern weil er Mensch ist.
Und wenn er meint, mit seinem Schlitten problemlos auf 'ner normalen Straße 'ne 90°-Kurve mit 220 Sachen nehmen zu können, wird ihn die Physik auf den Boden der Tatsachen holen. Dass das irgendein Gott getan hätte, ist meines Wissens bisher nicht vorgekommen.
frauZimt schrieb:Man muss jetzt nicht so tun, als lebten religiöse Menschen besonders abgedreht.
Zumindest muss der Atheist sich keine abgedrehten Erklärungen einfallen lassen, wie eine determinierte Welt mit einem freien Willen vereinbar ist, oder, wenn er an einen freien Willen glaubt, wie es dann einen omniszienten und omnipotenten Himmelszampano geben kann.
frauZimt schrieb:Der junge Mann kommt mir vor, wie ein Frauenverachter.
Ja, natürlich. Frauen sind die Wesen, die er, sogar wenn sie Allahgläubige und mit ihm verehelicht sind, bei befürchteter Insubordination auf allerhöchste Anweisung verprügeln soll. Welche Wertschätzung sollte er dann wohl einer fremden Ungläubigen entgegenbringen?
frauZimt schrieb:Aber auch in anderen Kulturen gibt es Frauenverächter.
Stimmt. Zumindest in den monotheistischen mit allmächtigem Himmels-Pappi und in den polytheistischen mit übermächtigem maskulinen Hauptgott. Das ist sicher kein Zufall.
Und auch der ...
frauZimt schrieb:Man muss sich doch nur in diesem thread umsehen.
... Machismo erklärter Nichtgläubiger ist historisch auf diesem kulturellen Mist gewachsen.
Dass er hier langsam geächtet und zurückgedrängt wird, ist kein Verdienst irgendeiner Religion!