Ich finde nicht, dass
@frauZimt etwas falsch versteht.
Der Kerl sagt das ja "über Frauen", was sich verallgemeinernd anhört - als wenn "Frauen, mit denen er ein Verhältnis einging" meist oder überwiegend dominant waren etc.
SEIN Selbstbewusstsein wolle er stärken...
Er hat nicht nur ggü. den Opfern mehr als schäbig gehandelt. Er hat auch A. erniedrigt - OHNE, dass ich sie in Schutz nehmen will.
In Erinnerung aufgesagt hat er ihr doch auch die "Drecksarbeit" überlassen. Sollte sie sich nicht ab und zu um irgendwelche (seiner Meinung nach) Unzulänglichkeiten der Opfer kümmern? Hatte A. nicht diverse Erledigungen für ihn verrichtet?
Ich verstehe seine angeblichen Wünsche für seine Zukunft eindeutig als gespielt, vorgeschoben, ablenkend von seiner Beteiligung.
Ich kann mir (Gutachter hin oder her) auch kein bisschen vorstellen, dass er sich seiner Beteiligung nicht bewusst wäre.
Sowas hat bei manchen System.
Ich habe (leider) auch jemanden gekannt, der nicht nur gewalttätig war und kriminell in vielerlei Art - er hat sich auch IMMER als Opfer dargestellt.
Derjenige war ursprünglich Hauptschüler und schon als solcher in Haft, hat aber AUCH die Weiterbildung an einer renommierten Technikerschule absolviert als zweitbester (1,8) der Jahrgangsstufe (3 Klassen).
Er hat nach Führerscheinverlust wegen Suffs nicht nur weitergesoffen, sondern ist auch trotz Kontrolle beim Arzt (wöchentlich Urin abgeben) nicht aufgeflogen. Man hat also nicht bemerkt, dass er weiterhin 6 von 7 Tagen säuft, obwohl dass durch den Urin hätte ablesbar sein müssen - ist ja der Grund der Auflage, beim Doc unter Aufsicht zu pieseln.
Und dann hat er noch ein positives Gutachten bekommen von dem Psychiater, der seine Sozialprognose erstellt hat.
Lange nach dieser Geschichte hat er ein halbes Wohnzimmer zum Fenster rausgeworfen, einen der herbeieilenden Beamten dabei "knapp nicht getötet oder schwerverletzt" und seiner Partnerin eröffnet, dass sie "diese Nacht leider sterben müsse". Das war ich! Das Gutachten habe ich auch. Die Sozialprognose war Murks, was mir klar war, als ich sie las.
Ich will damit sagen, dass ich es genauso sehe: Man kann sich dumm stellen. Man kann sich als Opfer darstellen. Um Gnade flehen und Besserung geloben.
Und: Man kann ausgebildete Psychiater an der Nase herumführen.
Man muss nur clever genug sein, dann kann man sich auch dumm stellen.