@allIch lese hier schon länger still mit, denn der Fall interessiert mich sehr und hier wurden einige interessante Denkanstöße gebracht. Es ist wirklich ein erschreckender Fall und mit jedem Detail über die Folterungen, die ich hier oder in verschiedenen Zeitungsartikeln lese, wird es bizarrer.
Nun möchte ich mich auch selbst etwas an der Diskussion beteiligen.
In einem der Zeitungsartikel wurde erwähnt, dass bei dem Unfall, der die beiden hat auffliegen lassen, Angelika zur Notärztin gesagt hat, Susanne F. hätte einen Nierenkatheter:
emz schrieb am 07.11.2016:Der Notärztin hat Angelika W. noch erzählt, dass Susanne F. einen Nierenkatheter habe.
(zitiert von
@Mauro am 07.11.)
Für mich deutet das darauf hin, dass entweder Wilfried oder Angelika im medizinischen Bereich Vorkenntnisse haben. Sie war ja gelernte Gärtnerin, aber über ihn fällt mir jetzt nichts ein bezüglich Ausbildung. In einem anderen Artikel (den über die Nachbarn, die was beobachtet haben sollen), steht, dass die beiden von Hartz IV gelebt haben. Vielleicht hat einer der beiden mal eine Umschulung/Weiterbildung im Bereich Krankenpflege gemacht? Genaueres dazu findet man im Netz leider auch nicht.
@Mauro Ich stimme deinem letzten Beitrag hier vollkommen zu! Das Verhältnis von Angelika und Wilfried erscheint auch mir erstmal sehr schleierhaft, aber deine Ausführungen dazu sind durchaus nachvollziehbar. Ich denke, Angelika sieht in ihm nach wie vor ihre große Liebe und ist ihm immer noch hörig, so wie es auch schon in verschiedenen Berichten über den Prozess gesagt wurde. Sie scheint erstmal eine unscheinbare, zurückhaltenden Frau zu sein, aber bei ihm ist sie dann wohl "aufgeblüht" und er hat ihr wohl gezeigt, wie man Macht über andere ausüben kann. Das war etwas, was sie zuvor so noch nicht kannte und ich denke, sie hat dann angefangen, daran "Spaß" zu haben und hat mit ihm zusammen die Frauen gequält. Sie wurde aber auch selbst Opfer, weil sie trotzdem Wilfried noch hörig war.
Dass Wilfried jetzt nichts gemach haben will und Angelika an allem Schuld ist, ist so denke ich nicht richtig. Er hat sie maßgeblich beeinflusst und erst zu diesen ganzen abscheulichen Taten gebracht. Ich stütze mich hierbei auf den alten Zeitungsartikel seiner Verurteilung in den 90ern. Angelika war wohl so fasziniert von ihm, dass sie alles für ihn tun wollte und daher auch (für ihn) die Frauen gequält hat.
Zu der Sache mit den Nachbarn, die etwas bemerkt, aber nichts gemeldet haben:
Als ich den Artikel gelesen habe, war ich doch sehr geschockt. Solche eindeutigen, weil wiederholten Zeichen, dass da etwas "faul" ist, ignoriert man doch nicht einfach. Allein die Sache mit dem Rottweiler ist ja schon krass genug!
Klar denken diese Leute in dem kleinen Dorf wohl negativ über die "seltsamen neuen Nachbar", die dort "in einer Nacht- und Nebelaktion" eingezogen sind. Mit denen will man erst mal nichts zu tun haben und hält sich fern. Aber es muss doch, gerade in so einem Dorf, unendlich viel über die beiden "Geschwister" getratscht worden sein. Gerade, wenn solche komischen Sachen beobachtet wurden.
Da stellt sich mir einerseits die Frage, warum eben keiner mal genauer nachgeforscht hat. Andererseits können gerade die in dem Artikel genannten Aussagen der Nachbarn auch überzogen sein, weil sich jemand wichtig machen wollte. Das weiß man leider nicht.
Dennoch finde ich, die Nachbarn hätten eingreifen können und müssen. Lieber mal zu viel Vorsicht als zu wenig. Vielleicht könnten die beiden Frauen dann noch leben und den anderen wäre viel Leid erspart geblieben, hätte man Angelika und Wilfried früher entdeckt.
Des Weiteren ist auch mir völlig unklar, wie die Opfer auf Wilfried und Angelika hereinfallen konnten. Diese Frauen müssen wirklich sehr einsam gewesen sein. Wilfried soll sie ja auch sehr um den Finger gewickelt haben.