Ralph30z schrieb:genau hier kann man der polizei einen vorwurf machen ,man hätte vieleicht die zwei durch den polizei-computer checken sollen und da wäre man auf die vorstrafe gestoßen.
zumal sie ja zweimal auffällig geworden sind.
Nun konkret:
Und dann? Dann hätte man vielleicht noch Überreste der Vorstrafe(n) gefunden und einen Bericht geschrieben. Für eine Anzeige hat es wohl kaum gereicht, sonst hätte man ja eine schreiben müssen.
Nun liegt da ein Bericht auf dem Schreibtisch des Beamten X. Was macht er damit? An die Zeitung faxen???
Wenn die Situationen so abgelaufen sind, dass es keinen Grund gab, eine Anzeige vorzulegen, wenn z.B. ein Opfer die Herkunft von Verletzungen verleugnet?!?, was bitteschön soll die Polizei dann machen?
Ich glaube bei dem einen oder anderen besteht jetzt aktuell, wo einige Details bekannt geworden sind, ein gewisses Wunschdenken. Wunschdenken in der Form, dass man etwas hätte verhindern können, dass nicht noch mehr passiert wäre - darauf hat man aber jetzt keinen Einfluss mehr, weil es ja bereits passiert ist.
Wo jeder hier einen Einfluss drauf hat, ist, sich Gedanken zu machen, ob das mit der Vorratsdatenspeicherung oder Löschfristen für Vorstrafen alles so ausreichend ist, um den Laden halbwegs sauber zu halten.
Abgesehen davon denke ich, dass AW und WMW vielleicht gar nicht wussten, was die Polizei geschrieben und sonst noch veranlasst haben könnte - dennoch sind schlimme Dinge passiert.
Ferner denke ich, dass auch die Haltung weiterer Opfer, eben nicht zur Polizei zu gehen um Anzeige zu erstatten, nachvollziehbar ist. Selbst die Tatsache, dass hier ein User der Ansicht ist, dass es im Fall Bosseborn schwierig sein dürfte eine unterlassene Hilfeleistung zu beweisen, zeigt doch eigentlich, was man von dem Apparat hält, für welchen man täglich seine Brötchen backt.
Ein geeignetes Instrument wäre z.B.:
Wikipedia: Polizeiliche Beobachtung