@grizzlyhai Genau. Eine grosse Überraschung aus dem Ärmel zaubern im Prozess soll eigentlich durch die discovery Regeln verhindert werden.
@Hammurapi Selbst wenn ich solch eine hätte, wäre ich dennoch nie sorglos. Die Jury besteht aus 12 ganz normalen oder weniger normalen Leuten. Und unter diesen ist trotz der Tatsache, dass es natürlich Unfug ist, sicher immer auch noch die Meinung verbreitet, dass wo Rauch ist, auch Feuer sein muss. Mir wäre es zu heikel, darauf zu vertrauen, dass man zum Beispiel einen Alibi-Gast präsentieren kann, der ganz allein für all die chats und downloads zuständig sein soll usw. Ich versuche auch die unmöglichsten Fragen und Vorstellungen der Jury vorherzusehen (das war für mich ja ein Grund bei allmy mitzumachen). Und möglichst auf jede eine Antwort zu haben.
Ich bin jedenfalls überrascht, dass die Verteidigung so einen Druck macht um möglichst schnell zu einem Prozess zu kommen. Wenn der Gutachter, der übrigens ein wirklich gutes Ansehen hat, da haben sie also anscheinend einen guten Griff getan, am 24. Mai noch nicht einmal alle Beweismittel gesehen hat und sie dann am 6. Juni schon prozessbereit sein wollen... das ist es was mich befremdet. Aber nun gut, ich arbeite auch nicht 24 Stunden am Tag wenn es nicht sein muss, andere sind da eher workaholics...
@yasumi Sollte man es auf eine Revision wegen Mängeln an der Verteidigung ankommen lassen? Das wäre eine furchtbare Strategie. Erstens gewinnt man damit nichts, denn der Angeklagte bleibt in Haft, zweitens sind weniger als 10% der Revisionsanträge erfolgreich und drittens versaut man sich dann seinen eigenen Ruf.
Aber das erklärt, warum die Anklagevertretung ihre Sorgen äussert: sie will möglichst vermeiden, dass hier echte Revisionsgründe geschaffen werden.
Nein, die ausländerrechtlichen Dinge spielen im Moment gar keine Rolle und bieten Rouven keinerlei Vorteil.
Ich bin mal gespannt, ich hoffe dass wenn der Prozess Ende Juni bereits läuft, ich mal ein oder zwei Tage persönlich anwesend sein kann, ich möchte mal einen eigenen Eindruck von den Beteiligten gewinnen.
Später mehr.