brigittsche schrieb:Würde ich aus so sehen. Letztlich sind die beiden Autos einander doch so ähnlich, dass die Leute eher eine Meldung machen anstatt zu denken: "Hm, also das Auto sieht ja schon ein bisschen anders aus, und die Farbe stimmt auch nicht so ganz- ach nee, da gehe ich mal lieber nicht zur Polizei, das muss ein anderes Auto sein, das da im Wald liegt..."
Wenn ein Auto im Wald liegt, dann meldet man das ja auch nicht nur wenn man das Auto aus einem Suchaufruf kennt, oder?
Wenn jemand wie ich, in der Gegend einen auch damals schon seltenen BX als solchen erkennt und sich Zeit und Ort aus irgendeinem Grund auch gemerkt hat, dann dürfte der die geistige Übertragsleistung das zu melden auch noch schaffen auch wenn das Modell nicht ganz stimmt.
Aber wenn einer weder Modell noch Marke erkennt (ein BX hat hinten kein Markenemblem - den Doppelwinkel - sondern nur einen rel. kleinen CITROEN-Schriftzug und auch vorne ist das Emblem nach heutigen Massstäben ziemlich klein) sondern nur eine Limousine gesehen hat (vielleicht auch nur von hinten vor sich auf der Strasse), ohne dass die sonst weiter auffällig war, dann meldet sich sojemand vielleicht nicht wenn nach einem Kombi gesucht wird, der von hinten auch noch vollkommen anders aussieht.
Und bei jemandem der sich erstmal gar nicht erinnert triggert ein Bild vom richtigen Auto evtl. das Gedächtnis („ach ja da klingelt was, so einen habe ich gesehen“), ein Bild von irgendeinem anderen Auto aber vielleicht nicht. Insofern: eine helle BX-Limo hätte die Chancen schon verbessert und wäre sicher auch aufzutreiben gewesen (gibt mind. ein deutschsprachiges Forum voll mit Citroen-Enthusiasten von denen sicher einer hätte aushelfen können; Bilder findet man eh leicht im Netz).
osttimor schrieb:ich habe andis schwester so verstanden, dass das foto aus den akten verschwunden ist und es jetzt nicht mehr auffindbar ist.
Wenn sie sagt, dass es die Kamera eigentl. nicht hätte geben dürfen und man daher auch das Bild nich sehen dürfe und in der ihr ausgehändigten Kopie das Bild dann auch nicht enthalten ist, hört sich das für mich eigentlich nicht nach verschlampt an. Im XY-Filmfall (in den Videos hier enthalten) heisst es, dass das Fahrzeug von der österreichischen Polizei kurz vor der Grenze
zweifelsfrei identifiziert wurde. Zu sehen dort ein mobiler „Blitzer“. Das passt nicht, die hätten das Fzg. dann entweder angehalten wenn zu schnell, oder mind. auch ein Foto gemacht, oder sie wüssten nicht
zweifelsfrei dass der Wagen da durchkam, wenn er keinen Anlass zur Beanstandung gab. Für mich passt die Story, dass da eine VerkehrsüberwachungsKamera illegal
alle Autos erfasst und
gespeichert hat schon. Das ist genau das Problem, das die Brandenburger Polizei auch hatte, als rauskam, wie die ihr KESY betreiben.