Ich möchte nochmal etwas das örtliche in den Fokus rücken bzw einfach mal meine Gedanken niederschreiben, was mir so durch den Kopf schießt - sowohl für mich selbst als auch für alle anderen.
An dieser Stelle wurde das Auto gesichtet:
Original anzeigen (1,3 MB)Das ist der Kreisverkehr in Bad Leonfelden den das Auto nachweislich Richtung CZ verließ.
Danach ging die Fahrt entweder nach CZ, oder ein alternatives Ziel dort. Mögliche Ziele zu identifizieren wäre mir wichtig - abgesehen von VB selbst. Tankstellen kann man ausschließen, selbst in Zwettl gibt es eine die 24/7 geöffnet ist geschweige denn mehrere in Bad Leonfelden.
Da wo ich das Kreuz gesetzt habe hat sich ungefähr das Handy eingewählt 3 Tage später, Ausgangpunkt ist der Kreisverkehr bei dem das Auto fotografiert wurde:
Original anzeigen (1,3 MB)Möglichkeit 1)
Die beiden waren selbst am Steuer und sind in VB angekommen wo sie dann irgendwo waren in Gesellschaft von Leuten die seither schweigen und das Schweigen auch nicht für 10.000 Euro brechen wollen. Der Zeuge hatte recht, hat die beiden gesehen und sie waren dort. Auf der Rückfahrt kommt sehr viel Wald, sehr viele Stellen die sich für eine Falle eignen würden. Das wäre auch in Einklang zu bringen mit dem Handy, wäre etwas in den Wäldern passiert wo es um die Uhrzeit wohl keine Zeugen gibt. Nimmt man das an muss es entweder 2 Täter gegeben haben wobei einer mit dem Auto der beiden davor fuhr oder es war ein Täter der zufuß unterwegs war und das Auto entwendet hat. Mal angenommen es hat dort tatsächlich jemand ihnen aufgelauert so konnte derjenige wohl kaum in der Dunkelheit feststellen auf die schnelle ob sich ein Überfall rentiert. Es spricht alles dafür dass bei dieser Möglichkeit der Überfall auf die beiden noch vor Bad Leonfelden statt fand denn sie wurden dort nicht mehr fotografiert. Die beiden haben kein eingeschaltetes Handy gehabt und es ist davon auszugehen dass sie ohne Navi unterwegs waren weshalb sie sich denke ich an Wege halten mussten die sie auch kennen und auch im Dunkeln sicher befahren können (Schleichwege schließe ich daher aus! Siehe Aussage der Schwester sie waren dort nicht oft und beim Kippen holen fährst du den einfachsten weg da man nix zu verbergen hat)
Möglichkeit 2) die beiden sind gar nicht erst soweit gekommen. Irgendwo zwischen Bad Leonfelden und Nähe Weigetschlag wurden sie überfallen und getötet. Die beiden Jungs die der Zeuge gesehen haben will waren nicht die beiden. Dann stell ich mir die Frage: wieso haben die beiden Personen sollten es nicht Max und Andi gewesen sein sich gemeldet. Anhand des Dialekts kamen sie ja aus der Gegend und es ist stark annehmbar dass sie vom verschwinden der beiden wissen müssen und dann auch von dem Zeugen erfahren haben. Um diese Spur zumindest zerstreuen zu können würde ICH mich direkt bei der Polizei melden und sagen, Mensch das waren ned die beiden, stattdessen wurde ich und mein Kumpel wohl gesehen (wie viele Oberösterreicher waren mitten in der nacht in VB wohl unterwegs?? So viele können es nicht sein)
Die beiden werden als hilfsbereit und nett beschrieben. Hier sehe ich also durchaus das Potential dass sie bei einer Panne anhalten würden. Vielleicht wurde ihnen das zum Verhängnis. Gegen die Theorie dass sie auf der Rückfahrt überfallen worden sind spricht hingegen dass niemand darüber redet was sie in VB gemacht haben. Wenn sie im Bordell waren wo nichts illegales passiert ist hätte sich eine der Frauen die 10.000 Euro geholt bzw hätte ja dann kein Problem damit gehabt zu reden.
Zum Schluss noch: kein Zeuge aus CZ meldet sich bezüglich der beiden. Wären sie in einer Bar gewesen um die Uhrzeit hätte derjenige der ihnen das Bier verkauft hat keinen Grund zu schweigen.
Wären sie in VB umgekommen, wie kam dann das Handy nach Richtung Weigetschlag? Würde ein Täter aus CZ nicht eher Richtung Landesinnere fahren um Auto / Handy zu entsorgen? Wer hat das Handy eingeschaltet? (dafür muss man die Pin kennen vorausgesetzt es ist mit einer gesichert)
Warum wurde das Handy nicht abgegeben bei der Polizei bzw dann dort vor Ort gefunden wenn es nicht der Täter war der es eingeschaltet und dann mitgenommen hat.
So das wars jetzt erstmal, Leute macht mit beim Brainstormen vielleicht kommt ja wer auf eine Idee die noch nicht im Raum stand!
Wäre nicht Corona ich würde selbst mal rüber fahren (3,5h fahrt) und suchen! Auch wenns wahrscheinlich nix bringt...