Ich hab den Thread von Beginn an still verfolgt und fleißig mit gelesen. Nun möchte ich meine Gedanken zu diesem Fall auch gerne schildern :-)
Als ich das erste Mal davon hörte, ging mir eigentlich sofort Cody Dials Geschichte durch den Kopf, die dem Verschwinden von Kris und Lisanne in einigen Punkten ähnelt.
Kurz dazu: Cody brach im Juli 2014 allein zu einer Backpacking-Tour im Corcovado National Park, im Regenwald von Costa Rica (grenzt an Panama), auf. Man muss dazu sagen, dass Cody ein sehr erfahrener Wanderer und Backpacker aus Alaska war, der schon etliche Touren in fernen Ländern gemacht hat und dessen Vater Roman ebenso eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist. Als der Kontakt abriss, flog Codys Vater nach Costa Rica um den lokalen Behörden bei der Suche zu helfen. Nach seinen Angaben wurde das Gebiet in dem Cody unterwegs war penibel durchkämmt und nach Spuren abgesucht worden - ohne jeglichem Erfolg. Die Suche wurde über zwei Jahre, in denen Cody als vermisst galt, immer wieder fortgesetzt. Codys Vater war fest davon überzeugt, dass Cody im Dschungel ermordet oder verschleppt wurde, da es in diesem Gebiet wohl illegale Goldminen gegeben habe und die "Betreiber" vor Gewalt nicht zurück schrecken. Nicht zu vergessen sind giftige Schlangen, die Beschaffenheit des Bodens, nasse Steine und steile Felsabhänge.
Im Mai 2016 wurden im selben Gebiet unter einem Baum menschliche Überreste gefunden, die per DNA-Analyse eindeutig Cody Dial zugeordnet werden konnten. Irgendwo las ich mal, dass sein Vater sehr verwundert war, da genau in diesem Bereich bereits gesucht wurde. Außerdem wurden seine Schuhe gefunden und sein Rucksack mit Pass und Geld. Für die Ermittler steht fest, dass Cody nicht ermordet, weil das Vorhandensein von Pass und Geld dafür spricht.
Falls jemand zu Cody Dial genauer nachlesen möchte:
http://www.outsideonline.com/2083671/cody-dials-body-possibly-found-costa-rica-new-questions-about-his-disappearancehttp://www.mensjournal.com/adventure/articles/explorer-roman-dial-talks-about-the-two-year-search-for-his-missing-son-w210134http://www.mensjournal.com/adventure/articles/cody-dial-remains-likely-found-in-costa-rica-jungle-w207460Mich erinnert der Fall deshalb an Lisanne und Kris, weil auch sie im zentralamerikanischen Dschungel wanderten und verschwanden. Auch nach ihnen wurde gesucht, aber nichts gefunden, ehe einige Zeit später Überreste entdeckt wurden. Auch bei ihnen waren die Wertsachen noch vorhanden. Natürlich glaube ich nicht, dass die beiden Fälle zusammen hängen, aber es zeigt vielleicht, dass der Regenwald selbst für erfahrene und gut ausgerüstete Wanderer zum Verhängnis werden kann.
Lisanne und Kris waren meinen Erkenntnissen zufolge sehr schlecht ausgerüstet - vor allem für dieses Terrain. Ich erinnere mich, als ich mal in den Tropen mit einer Gruppe wandern ging --- obwohl ich sehr sportlich und fit bin, war es eine riesen Herausforderung und es passiert wahnsinnig schnell, dass man mal "daneben" tritt - was dann wirklich böse und mit starken Verletzungen enden kann.
Damals ging ich mit meiner Schwester Hand in Hand (so konnten wir uns gegenseitig im steinigen Gelände stützen) - ich denke immer daran...wenn das auch Lisanne und Kris gemacht haben und eine der beiden ausrutscht, eventuell die andere gleich mit über einen Abhang gerissen hat? Vielleicht hatte eine der beiden schwere Verletzungen erlitten, während die andere leichter verletzt war und die Notrufversuche sowie die Fotos (um sich zu orientieren? um auf sich aufmerksam zu machen?) tätigen konnte. Denn für mich ist es irgendwie noch immer unvorstellbar, dass keine der beiden die Möglichkeit hatte Hilfe zu holen, daher wäre es ein denkbares Szenario.
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich kann auf den Fotos nichts mysteriöses erkennen. Das Foto von den Haaren, zeigt meiner Ansicht nach eindeutig Kris Hinterkopf, wie er vom Blitzlicht beleuchtet wird. Eventuell ergeben die verschieden farbigen Strähnchen ein Muster, welches Freiraum für Interpretationen lässt.
Besonders hart ist, dass man die beiden nicht gefunden hat und wohl nicht mal zu 100% weiß, von welchem Bereich die Fotos stammen. Absolut unvorstellbar, was die beiden durchgemacht haben müssen...
Ist doch etwas länger geworden, falls sich meine Aussagen wiederholen, bitte ich um Entschuldigung :-)